Mein Golf 4 will nicht mehr

  • Zitat

    Ausserdem kannst du's ja mal mit dem abziehen des Lichtschalters probieren. Besonders, wenn der von TRW ist. ;)


    Blöde Frage, aber was ist oder was heißt "TRW" ?

  • Zitat

    Original von variantdriver
    hast du denn schonmal die Ladespannung gemessen?!
    vielleicht wird deine Batterie ja auch nich mehr geladen!?


    D.h. ich mess den aktuellen Stand jetzt, fahr irgendwie ne Runde und mess nochmal? ?(

  • Lima ist hinüber. Lass Sie mal checken! War bei mir auch so! Neue Batterie, eine h gefahren, abgestellt, und nichts ging mehr. Batterie wird bei defektem Generator nicht mehr geladen...

  • einfach ein Mutimeter bei laufenden Motor zwischen + und - und dann sollte da ein Wert um die 14 Volt stehen. vorher alle Verbraucher aus!

  • achso, mess mal auf jeden Fall auch mal wenn der Motor aus is!
    da sollten auch min.12 Volt stehen
    dat kannste vorher messen, dann bei laufenden Motor, wenn dabei >14V dann ruhig eine Runde fahren, dann alles wieder aus und ohne laufenden Motor nochmal messen.


    viel Glück!

  • War gerade beim örtlichen "Stop Go"
    Die haben mal bischen was durchgemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Batterie ist soweit in Ordnung,
    Lichtmaschine ist i.O.
    Allerdings leuchtet das Lämpchen mit dem Batteriesymbol beim Zündung anmachen nicht! D.h. (laut Stop+Go) ist das Kabel zwischen Batterie+LiMa kaputt.
    Kurzum: Die Batterie wird von der LiMa nicht mehr geladen.


    Man hat auch schön sehen können wie die Batterie von rund 12V bis auf 10V geklettert ist, als der gerade mal den Motor und Licht angemacht hat 8o
    Zum Glück hab ich nix langes gefahren-dann stünd ich da so in der Pampa rum...
    Hab den jetzt mal dagelassen-soll ca. 80 EUR kosten :(

  • Aber was mir gerade einfällt:
    Gestern abend war die Spannung anscheinend zu gering und Radio,Licht+Motor ging aus. Schlüssel umgedreht-ging wieder alles.


    So schnell regeneriert sich doch eine Batterie nicht selbst. ?(
    Hm..ist doch alles seltsam...

  • Der Erregerstromkreis, dessen Funktion durch die Ladekontrolleute angezeigt wird, wird meines Wissens auch durch das Zündschloß gesteuert.
    Da du ja auch grad noch ne zusätzliche Fehlerbeschreibung gegeben hast, könnte der Fehler auch im Zündschloß liegen.
    Ich denke mal nich, daß da ein Kabel futsch is.


    Gib mal dann ne Info, wenn alles wieder funzt!

  • Also es liegt anscheinend beim Zündschloss...
    Kann ich das selber erledigen?
    Besteht das Schloss aus 2 Teilen?


    variantdriver: Hast Du ne Ahnung wie ich das wieder in Ordnung bringen kann? :)

  • Da kann ich dir so genau nich helfen. Hab sowas beim IVer noch nich gemacht. Bei den Vorgängern war das Zündschloß zweigeteilt und so mußte man nur den Einsatz wechseln. Aber das sollte doch irgendjemand hier wissen, oder!?! Hast du schonmal die Suche aktiviert, ob da etwas drinsteht? Ich versuch es gleichmal.

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Der Erregerstromkreis, dessen Funktion durch die Ladekontrolleute angezeige wird, wir meines Wissens auch durch das Zündschloß gesteuert.
    Da du ja auch grad noch ne zusätzliche Fehlerbeschreibung gegeben hast, könnte der Fehler auch im Zündschloß liegen.
    Ich denke mal nich, daß da ein Kabel futsch is.


    Gib mal dann ne Info, wenn alles wieder funzt!


    also einfach mal lima-spannung im leerlauf messen, dazu an deren gehäuse (-) und an das kabel, das von ihr abgeht (dickes kabel +), wenn dort keine spannung anliegt, dann liegt der fehler im erregerstromkreis, der das magnetfeld der lima aufbaut, durch weöches erst die spannung zur batterie hin induziert wird.
    der steuerstrom fließt über den stecker, der an der lima hängt.


    falls lima selbst schrott sein sollte, einfach ausbauen, aufmachen und schleifkohlen ansehen und noch gucken, ob die beidne lager in ordnung sind, mehr kann eigentlich an der lima nicht schrott sein....

  • Kommando zurück!!! :)
    Es war ein defektes Kabel zwischen LiMa+Batterie 8o


    So ein "kleiner" Lehrling hat da das Kabel auf einmal irgendwie gesehen *an kopf fass*
    Geilo- hat mich 50 EUR + bischen Trinkgeld gekostet und bin megahappy ;)


    Danke an alle hier :)

  • hui, defektes kabel zwischen lima und batterie, denk mal, dass das die fette plusleitung war? oder etwas nen dünnes kabel=erregerstrom?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!