Dichtung Dachantennenfuß

  • Hi,
    den gibts auf jeden Fall einzeln. =)


    Der war bei mir auch kaputt und deshalb hab ich ihn ausgetauscht.


    Einen Moment bitte, ich such dir schnell die TN raus.


    Edit:
    Habs über die Suche gefunden: Die TN ist 3B0 051 751


    Hier noch ein Thread, in dem ein Bild von dem Set ist. Kostet auch nicht die Welt, ich glaub so ca. 7 EUR.
    Klick


    Gruß,
    Stefan

  • ja es gibt nen kompletten dichtungssatz einzeln


    ohne gewähr:3BO-051-751

  • erstmal danke !
    hab die TN 3B0 051 751 bei http://www.nininet.de zwecks preis mal überprüfen lassen - leider unbekannt.
    naja, werd morgen mal mit dieser TN zum freundlichen stiefeln.

  • 051 ist Zubehör. Das bekommst du da nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hab das bei mir auch schon neu. War auch ein kompletter Satz. TN weiß ich leider nicht. Muss aber so um die 13€ gekostet haben soweit ich mich erinner.
    Waren allerhand Gummis dabei. Der für unten an der Antennebefestigung war noch mit einem Innenring versehen. Hätte also die ganze Antenne abbauen müssen. Hab das Innenleben von dem Ring dann ausgeschnitten und den Rest von außen draufgestopft. Hält bombig und sieht aus wie vorher. Also brauchste keine Scheu vor zu haben, da was rum zu schnippeln. ;)

  • war heute bei VW.
    angeblich ist die richtige teilenummer 3B0 051 751 B
    und das set (3 versch gummidichtungen + schraube) soll fast 21,- EUR kosten :rolleyes:

  • 3B0 051 751 für 4,60 € ist völlig ausreichen für die normale oder die duplex Dachantenne.

  • dank dir michael !!!!!!!!!!

  • habe diese woche nun die besagte dichtung eingebaut und muss sagen:
    teilenummer 3B0 051 751 passt nicht
    nun habe ich nicht den vergleich, würde aber sagen, dass es zur teilenummer 3B0 051 751 B doch einen unterschied geben könnte.


    das ist der inhalt von 3B0 051 751 für 5,76 EUR


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080515/ppg5mizx.jpg]


    schon die form des ausschnittes ist unterschiedlich, was grundsätzlich nicht weiter
    wild ist, es fehlt dadurch nur eine zusätzliche gummikante die evtl nochmal nen
    dichtenden effekt hätte.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080515/bysfgwwv.jpg]


    das problem: der dichtgummi ist minimal dünner als der ursprüngliche.
    der antennenfuß besitzt auf der unterseite solche nippel (roter kreis) welche auf
    dem dach aufliegen und gegen die von unten die krallen der mutter gegen greifen.
    nun ist der dichtgummi aber dünner wodurch die nippel des antennenfußes aufs
    dach aufsetzen (wie sie auch sollen) aber die dichtung nicht 100% auf dem dach
    aufsitzt, da ihr in der dicke entscheidene millimeter fehlen.


    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/080515/a4boxpio.jpg]


    wir haben erstmal ewig gebraucht um heraus zu finden warum die dichtung nicht
    passt bzw nicht abdichtet wie sie soll.


    LÖSUNG:
    ihr müsst die nippel untem am antennenfuß mit einer feile etwas runter feilen, so
    dass sie nicht über der eingesetzten dichtung stehen. somit ist garantiert dass erst
    die dichtung plan aufliegt udn dann die nippel auf dem dach aufstoßen.


    ich hoffe mit diesem tipp anderen betroffenen zu helfen.
    sollte jemand die dichtung mit der teilenummer 3B0 051 751 B für ca 21,- EUR
    haben, dann wäre es mal interessant zu sehen wie die aussieht bzw ob die ohne
    bearbeitung passt.


    Gruß
    Robbi

    3 Mal editiert, zuletzt von tunerfan ()

  • Hm, komisch.


    Ich hab doch selbst die Teile mit der Nummer 3B0 051 751 gekauft.


    Die waren zu 100% identisch mit denen, die auch original an meinem Golf (Baujahr 98 ) verbaut waren und sahen so aus wie die auf deinem 1. Bild. =)


    Ich nehm mal an, das verschrumpelte Ding auf dem 2. Bild ist das Teil was original bei dir verbaut war. Meins hat auf jeden Fall nicht so ausgesehen.


    Vielleicht hat ja schonmal jemand dieses Teile an deinem Golf ausgetauscht und hat dafür irgendeine andere Dichtung verwendet.


    Gruß,
    Stefan

  • jupp dieses halb verrottetete teil inks ist meine original dichtung.
    mein G4 ist ebenfalls BJ98. ist ja komisch. zumal die neue dichtung
    wie gesagt nicht passte da sie zu dünn war.
    ich kann mir nicht vorstellen dass die vor mir schonmal jemand
    ausgetauscht haben soll.


    mir ist immer noch ein rätzel warum es 2 (augenscheinlich) gleiche teilepakete
    unter 2 nummern zu 2 preisen gibt. irgend was muss daran anders sein.


    ich war jedenfalls heute wiedermal in der hochdruckwäsche und konnte kein
    wasser im innenraum entdecken, daher scheint das "feilen" geholfen zu haben.


    Robbi

  • Zitat

    Original von passatplus
    danke für den Hinweis mit dem abfeilen, ich werde das demnächst auch machen müssen


    aber bitte vorher schaun ob es bei dir auch so ist, dass die metallfüße
    tiefer sind als die dichtung, sprich die dichtung dünner als die originale.
    evtl ist es bei dir wieder anders ! also bitte vorher prüfen.


    gruß
    Robbi



  • Gibt es eigentlich diesen kleinen O-Ring einzeln zu kaufen, oder ist dieser nur im Verbindung mit diesen Satz zu bekommen ?

    Gruß svalentino46

    Einmal editiert, zuletzt von svalentino46 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!