GRA nachrüsten / Zeitaufwand / Problem

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • GRA nachrüsten / Zeitaufwand / Problem

      hallo zusammen,

      bin neu hier und habe gleich eine frage :) habe natürlich gesucht auch, leider nicht direkt fündig geworden.

      kann mir jemand sagen, wo ich eine EBA für die GRA finde bzw. downloaden kann?

      wie aufwendig ist der einbau (golf IV bj 06/2002)
      -lenkraddemontage?
      -kalbelsatz verlegen
      -freischalten (aufwand kosten?)


      danke im voraus!!!

      mfg
      andi

      p.s. nach erfolgtem einbau werde ich einen bericht abliefern ;)
      p.p.s. wenn ich schon beim fragen bin: hat jemand eine EBA für ebespächer standheizungen?

    • der zeitaufwand bleibt relativ gering wenn du:
      a) die vielzahnnuss für das lekrad da hast
      b) keine fehler beim reinstecken der pins in die kabelbox machst

      wenn du es geschafft hast würde ich mir gerne ein paar tips von dir einholen, da bei mir bis heute das werk noch nicht vollendet ist

    • hallo zusammen,

      der einbau des gra ist erledigt und war einfacher als erwartet.

      die vielzahnnuss ist nicht erforderlich, geeigneter torx ist min. genau so gut und hat eineandfrei funktioniert.

      das auspinnen des steckers im sicherungskasten funktioniert mit einer büroklammer einwandfrei, verlegung des kabels easy. für den ausbau in der zentralelektrik im wasserkasten etwas gefühl erforderlich jedoch ebenfalls kein problem.

      die mitgelieferte eba war detailgetreu, keine problem mit schleifring, lenkrad oder sonst was

      montage war in ca. 2 stunden erledigt (ohne stress).

      keine fehlermeldungen, freigeschalten und einwandfrei funktion.

      bei fragen, pn genügt :)

      mfg
      andi

    • ich hab es in 3 Stunden nachgerüstet ... hatte bei mir das Prob, dass das verdammte Kabel aussem Sicherungskasten einfach nicht rauswollte ...

      und der Anfang war schwierig ... der Airbag wollte sich einfach nicht vom Lenkrad lösen lassen *grml*

      aber nu läuft alles wunderbar ... schön lässig jetzt immer zu fahren

      Passat 3C Variant 2.0TDI@125kw US Sportline Individual
      VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, BAR und UM ... Codierungen, Fehlerauslesen etc ...
    • ich habe mich seither nicht mehrr rangemacht.
      wieso hast du den stecker ausgepinnt?
      hast du zufällig bilder gemacht wie das ganze im wasserkasten aussieht? ich habe damals nicht richtig erkennen können wo welcher pin rein muss

    • Blinkerhebel kriegste nicht ab ohne das Lenkrad zu entfernen!!

      Bilder habe ich keine gemacht, ich habe mich an die Einbauanleitung von VW gehalten ... dort ist alles gut erklärt!

      genauso gut war die Anleitung für Komfortblinker, den habe ich nämlich 2 Tage später nachgerüstet :D

      Edith sagt, dass ich das freischalten dann auch alleine gemacht habe ... habe ja zum Glück alles hier ...

      Passat 3C Variant 2.0TDI@125kw US Sportline Individual
      VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, BAR und UM ... Codierungen, Fehlerauslesen etc ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vdeejay ()

    • das komfortblinken will ich auch nachrüsten... muss da das lenkrad wieder ab???


      das teil im wasserkasten ist einfach eine haube mit einem kablestrang abgang. 2 schrauben öffnen, darunter findest du eine anzahl von steckern, einen davon musst du ausklipsen in den fussraum ziehen, dort kannst du dann die einzelnen kabeln einpinnen (einstecken)

      stecker wirder in das modul im wasserkasten stecken fertig ;)

      mfg
      andi

    • wenn ich mich richtig erinnere muss der blaue Stecker vom Wasserkasten rein und die Pins nachgesteckt werden ...

      beim Komfortblinker muss das Lenkrad nicht ab ... das wird alles am Schalter für die Wanrblinkanlage rumgepinnt ... das schwierigste dabei ist es, die alten Pins rauszuholen ...

      aber mit 2 Mann geht es relativ simpel ... einer zieht hinten am Kabel, und der andere geht vonner vorderseite mit nem dünnen schlitzschraubendreher rein udn dreht jede Seite 1 - 2 mal den Schraubendreher rum ...dadurch löst sich das Teil am Pin, welches ihn im Stecker hält ...

      alternativ kann man auch zum :) fahren und fragen ob die das ma schnell machen

      Passat 3C Variant 2.0TDI@125kw US Sportline Individual
      VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, BAR und UM ... Codierungen, Fehlerauslesen etc ...
    • aso :)

      na dann... wird wieder meine büroklammer in einsatz kommen ;)

      mit der geht das recht gut!!!

      wie lang hast du dafür gebraucht? dürfte ja nicht so aufwendig sein :)

      gra: bei mir wars ein schwarzer stecker :)

      mfg

      andi

    • Original von dropzone1980



      das teil im wasserkasten ist einfach eine haube mit einem kablestrang abgang. 2 schrauben öffnen, darunter findest du eine anzahl von steckern, einen davon musst du ausklipsen in den fussraum ziehen, dort kannst du dann die einzelnen kabeln einpinnen (einstecken)

      stecker wirder in das modul im wasserkasten stecken fertig ;)

      mfg
      andi


      das weiß ich nur welcher pin an welche position im stecker kam habe ich nicht so ganz gerafft. die zahlen der einbauanleitung waren nicht bzw nur teilweise zu erkennen und dazukam, dass ich keine anständige beleuchtung hatte und ohne licht isses im fußraum sehr düster...
    • das heißt, du hast sie irgendwie eingepinnt???

      das is blöd ;)


      also bei mir hats sehr gut gepasst, kabel war eindeutig beschrieben steckerbuchsen auch!

      also cih dann fertig war, schaltete ich den tempomat ein und das licht ging am im drehzahlmesser... jedoch noch keine funktion... jetzt bin ich gespannt, ob das licht ständig an ist sobald der tempomat eingeschalten wird oder wenn einen geschwindigkeit gesetzt wird, dass die anzeig dann leuchtet (was für mich um ehrlich zu sein die logischere lösung ist), leider hat ein freund von mir noch keine zeit gehabt...freischalten muss ich erst...


      mfg
      andi

    • schau dir die anderen an wie die aufgebaut sind, da gibts 2 so nasen, die einrasten wenn der pin eingepinnt wir.

      du musst also von vorne links und rechts neben dem pin einen kleinen schraubenzieher oder eben eine büroklammer reinstecken damit du diese nasen andrückst und du kannst anschließend den stecker nach hinten rausziehn...

      bedürft etwas fingerspitzengefühl und spielerei, da es eben 2 nasen sind, vielleicht geht es zu zweit wirklcih besser, einer zieht hinten, der andere spielt sich von der steckerseite mit einer klammer und versucht die nasen anzudrücken... 8o

      hab auch fast verzweifelt aber ging dann recht einfach... :tongue:

      mfg
      andi

    • Original von dropzone1980
      der andere spielt sich von der steckerseite mit einer klammer und versucht die nasen anzudrücken... 8o


      *LOOOOOOOOOOOOOL*
      Passat 3C Variant 2.0TDI@125kw US Sportline Individual
      VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, BAR und UM ... Codierungen, Fehlerauslesen etc ...