Climatronik Kühlt nicht mehr!

  • HAllo!
    Ich habe das Prob das Die Climatronik bei AUTO das Gebläse voll aufdreht, aber die luft sogar scheinbar wärmer ist als draussen! Kompressor scheind auch anzulaufen da die Drehzahl kurz schwankt!


    HAbe nen 98er GTI mit 1.8T


    Ideen?

  • Blinkt das Display beim einschalten der Zündung?


    Wenn ja, Fehlerspeicher auslesen.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Richtig blinken? An aus etc?


    Wenn ja dann nein! Manchmal aber selten flackert es ein wenig!
    Das hatte ich aber immer schon! Und die klima funktionierte letzten sommer noch tadellos!

  • Evtl die Magnetkupplung vom Klimakompressor defekt? Dann hast auch keine Leistung mehr, aber es scheint ja was bei dir rauszukommen.
    Oder hast du vill nicht mehr genug Kältemittel im System z.B. durch eine Undichtigkeit? Das würde ich evtl mal checken!


    lg

  • Im günstigsten Falle hat sich das Mittel einfach nur verbraucht, dann ist nicht mehr genug drinne.
    Manche Autos haben ein einfaches Ventil, da könnte man mal schnell prüfen, ob noch Druck drauf ist.


    In diesem Falle wäre ein Neubefüllung alles was man braucht.
    Am besten mit Knotrastmittel befüllen lassen. Sollte doch was undicht sein, kriegt man so schnell raus wo die Undichtigkeit ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jeca333 ()

  • Habe die Ventile gefunden, und wenn ich sie öffne zischt druck heraus!
    Also druck hat die Anlage!
    Muss ein bestimmter mindestdruck vorhanden sein? und kann ich den prüfen?
    Z.B. durch messen von durchgang an einem Druckschalter, oder so?


    Was ist mit den berühmten Klappen die schonmal spinnen?
    Oder ist das ein anderes Symtom?

  • Wichitg ist erstmal ob die Magnetkupplung arbeitet.
    Verbrauchen kann sich das Mittel nicht da es ja ein geschlossener Kreislauf ist.
    Kann auch sein das ein Fühler im Kühlkreislauf defekt ist, ich hatte da mal einen Stecker kaputt da hat die Anlage auch nicht gekühlt

  • Wie prüfe ich die Magnetkupplung?

  • Zitat

    Original von Idol
    Habe die Ventile gefunden, und wenn ich sie öffne zischt druck heraus!
    Also druck hat die Anlage!
    Muss ein bestimmter mindestdruck vorhanden sein? und kann ich den prüfen?


    Kam auch Flüssigkeit mit raus?



    Zitat

    Original von elsinio
    Verbrauchen kann sich das Mittel nicht da es ja ein geschlossener Kreislauf ist.


    Es gibt keine Auto-Klimaanlage, die 100% dicht ist. Das Kältemittel kann durch Schläuche durchgehen! Es ist also alles andere als selten, dass Klimaanlagen "leer" werden. Auch werden sie nicht ganz leer, aber von 600g sind dann vielleicht nur noch 200g übrig. Und dann stellt die Klimaanlage ihre Arbeit ein und schaltet sich ab.
    Ich würd halt bei der Fehlersuche mit dem einfachsten anfangen...
    Gut, bei nem 2-3 Jahre alten Auto kann das natürlich nicht sein, dass das Mittel schon alle ist

    Einmal editiert, zuletzt von jeca333 ()

  • Das ist richtig aber wenn die Magnetkupplung kommt ist auch genug drin sonst würde die ich denke nicht schalten

  • Also es kamm nur ein zischen! Keine Flüssigkeit oder dampf etc!


    Wie kann ich den feststellen ob die Magnetkupplung arbeitet!

  • Indem Du beim Einschalten der Glimatronic ein wenig auf deine Leerlauf-Drehzahl achtest.
    Wenn Du auf den Knopf drückst, bricht die Drehzahl ganz leicht ein, und man merkt, wie der Motor auf einmal mehr Arbeit leisten muss... So ist es zumindest bei unserem Caddy (Bj. 2002). Bei meinen Ver merke ich eigentlich nichts mehr. Hab zumindest noch nie drauf geachtet...


    MfG Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Bei einem Diesel merkt man das nicht. Du hörst das auch wenn du den Kopf rein hällst und ein anderer einschaltet oder mal an dem Anschluß messen!

  • Also ich denke der Kompresor läuft nicht!


    Wenn ich die Klima anmache, brict die Drehzahl nicht ein, sondern erhöht sich kurz um ca 100 rpm und bleibt dann ca 50 touren über normal stehen. wenn ich dan econ drücke fällt er wieder auf normal drehzahl.


    Ich denke, der motor rechnet mit last, diese tritt aber nicht ein.


    Was gibt es für gründe für das nicht laufen des kompresors?


    auch zu wenig druck oder so?


    Danke


    Idol

  • Also der Kompressor schaltet ab, wenn du Über- oder Unterdruck hast, sowie bei ner Gewissen Temp. Vielleicht ist aber auch die Magnetkupplung am... Prüf einfach mal, ob 12V am Kompressor anliegen, wenn du die Klima anschaltest. Liegen die nicht anliegen, dann denke ich mal, dass zu wenig druck im System ist, also entweder Kältemittel einfach verbraucht, oder du hast ne Undichtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!