Lautsprecher auf der Hutablage?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lautsprecher auf der Hutablage?

      Guten Tag allerseits!

      Ich bin mit dem sound in meinem Golf V(5-Türer) nicht ganz zufrieden und habe mir daher überlegt ob es möglich wäre, die hinteren großen Lautsprecher abzustöpseln und dafür 2 neue Lautsprecher auf der Hutablage zu montieren. Die Sache ist nur:


      1) die hinteren großen Lautsprecher sind mit einem stecker mit 4 polen angeschlossen. Hab auch schon ausprobiert und bin darauf gekommen dass man nur 2 davon braucht, aber wofür sind die anderen 2? Kann ich die einfach unbelegt lassen?

      2) Bei so mittleren Lautsprechern ( 50 W Dauerleistung, 200 W Spitzenleistung) könnte da mein Serienradio RCD 300 überfordert sein, also zu warm werden oder schlimmeres?

      Bitte helft mir!!
      DANKE schon im voraus!
      Patr1ck

    • zu 1. Die zwei anderen Pins des Steckers gehen zu dem Hochtöner...


      Warum baust nicht einfach andere Lautsprecher ein?

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • zu 2. die qualität von lautsprechern definiert man nicht über die belastbarkeit!!
      wie belastbar nen lautsprecher ist, sagt nichts über seine klanglichen qualitäten oder seine "basswiedergabe" aus...
      und wenn man mal auf die belastbarkeit schaut, dann ist immer nur die RMS-belastbarkeit oder die RMS-leistung (bei endstufen) interessant!!


      allgemein ist das ne total unsinnige idee, auf der hutablage lautsprecher zu verbauen, sowohl in bezug auf die sicherheit, als auch klanglich!

      die sicherheitsfrage wurde schon x-fach disktuiert. ich halte das für selbstmord auf raten!

      aber auch klanglich ist das totale grütze! du hast in der tür schon mit dem definierten volumen und zumindest der möglichkeit die LS richtig stabil (=schwingungsarm) einzubauen einigermaßen gute bedingungen!
      in der hutablage hast du nichts davon, das brett, in das du wahrscheinlich die LS schrauben willst, absorbiert dir ne ganze menge an kraft und killt dir damit komplett den bass- und kickbassbereich. dazu kommt, dass die meisten 2- oder 3-wege-systeme am markt auf das volumen in der tür optimiert sind und mit dem quasi riesigen volumen des kofferraums gar nicht klar kommen...

      mal davon abgesehen, machen lautsprecher hinten nur ganz selten sinn!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_boese_golf ()