Paßt die Tachoscheibe aus einem R32 Tacho mit großer MFA in einen R32 Tacho mit kleiner MFA?

  • Hallo zusammen,


    weiß hier vielleicht jemand ob die Tachoscheibe aus einem R32 Tacho mit großer MFA auch in einen R32 Tacho mit kleiner MFA paßt :O


    Ich frage deshalb nach, weil ich eine R32 Tachoplatine mit kleiner MFA habe und jetzt nach einer R32 Tachoscheibe Ausschau halte und mir bisher nur zwei aus einem R32 Tacho mit großer MFA angeboten wurden =)


    Vielleicht ist es für die Tachoscheiben ja irrelevant ob man eine große oder kleine MFA besitzt, daher meine Frage und die Hoffnung das das hier jemand weiß =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hi Alex,


    ich fahr zwar keinen R32 aber das ist ja bei deiner Frage eigentlich unrelevant. ;)


    Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, die Tachoscheibe aus einem Tacho mit großer MFA in einen Tacho mit kleiner MFA zu bauen.


    Die Skalen für Drehzahl, KM/h und Tank/Temp-Anzeige sind zwar genauso, das Problem liegt aber beim MFA-Bereich.


    Bei der großen MFA werden nämlich die Warnmeldungen wie z.B. Waschwasser auffüllen usw. im oberen Teil des Displays angezeigt.


    Bei der kleinen MFA wird dieser Bereich aber auch noch von der Tachoscheibe abgedeckt bei der die verschiedenen Warnsymbole von hinten durch LED´s durchleuchtet werden.


    Wenn du nun also die Tachoscheibe für die große MFA in deinen Tacho mit halber MFA verbaust, fehlt dir dieses Stück Tachoscheibe mit den Symbolen.
    Du würdest also im verbauten Zustand nur die blanken LED´s sehen. ;)


    Hier mal ein Bild von meinem Tacho mit großer MFA, wenn eine Warnmeldung erscheint:


    Aber mal ne andere Frage:
    Wo hast du diese Tachoplatine denn eigentlich her, wenn man fragen darf?
    Ich hoffe mal nicht von ebay.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von blackmagic2
    Aber mal ne andere Frage:
    Wo hast du diese Tachoplatine denn eigentlich her, wenn man fragen darf?
    Ich hoffe mal nicht von ebay.


    Nein, von einem R32 Fahrer aus einem R32 Forum, der sich einen Tacho mit großer FIS verbaut hat =)


    Mittlerweile habe ich noch einen zweiten Tacho gekauft (diesmal komplett), aber eben gerade erst rausgefunden das ich beide nicht verbauen kann, da es sich bei beiden Modellen um Tachos für CAN-BUS Fahrzeuge handelt, ich aber ein Fahrzeug ohne CAN-BUS habe :(


    Sprich, ich muss mich noch einmal auf die Suche nach einem der ersten R32 Tachos machen, der noch ohne CAN-BUS produziert wurde und dementsprechend auch in meinem Wagen funktioniert =)


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den CAN-BUS Tacho doch in meinem NICHT-CAN-BUS Golf 4 zum Laufen zu bringen :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Sprich, ich muss mich noch einmal auf die Suche nach einem der ersten R32 Tachos machen, der noch ohne CAN-BUS produziert wurde und dementsprechend auch in meinem Wagen funktioniert .


    Da kannst du wahrscheinlich lange suchen, denn es gab nie R32 und Sportedition-Tachos ohne CAN. ;)
    Diese Tachos gibt es nur für Fahrzeuge mit CAN.


    Zitat

    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den CAN-BUS Tacho doch in meinem NICHT-CAN-BUS Golf 4 zum Laufen zu bringen


    Ich hab mal was von einem CAN-BUS-Adapter gehört, der für solche Fälle geeignet sein soll. Damit kann man angeblich sogar CAN-Tachos in einen Golf 3 bauen.


    Vor kurzem hab ich so ein Teil mal bei ebay gesehen für ca. 80 EUR, allerdings kann ich dir nicht sagen ob auch wirklich alles funktioniert.


    Hier der ebay-Link von der beendeten Auktion: Klick (Affiliate-Link)


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von blackmagic2
    Da kannst du wahrscheinlich lange suchen, denn es gab nie R32 und Sportedition-Tachos ohne CAN. ;)
    Diese Tachos gibt es nur für Fahrzeuge mit CAN.


    Wundert mich, da StevenW behauptet so einen zu besitzen ?(


    Zitat

    Original von blackmagic2
    Hier der ebay-Link von der beendeten Auktion: Klick (Affiliate-Link)


    Vielen Dank Stefan, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Wundert mich, da StevenW behauptet so einen zu besitzen ?(


    Ich besitz auch so einen. ;) :D



    Aber nicht das du jetzt komplett verwirrt bist, das ist ein Tacho ohne CAN-BUS mit großer MFA und R32-Tachoscheiben von K-Tec. =)


    Gruß,
    Stefan

  • Verwirrt bin ich nicht, also wenn ich sehe das dein Tacho nur bis 260km/h geht ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!