Demontage Motorabdeckung zwecks Luftfiltereinbau 1,6 FSI (MJ 2007)

  • Servus Golf-Gemeinde,


    ich hab jetzt 1,5h gesucht - nix gefunden...


    Wie bekomme ich die Motorabdeckung bei einem GolfV 1,6 FSI (MJ2007) demontiert? Ist sie nur gesteckt und lässt sich mit sanfter Gewalt entfernen? Oder ist sie irgendwo geschraubt?!


    Der Tauschfilter wird dann entsprechend eingelegt - nehme ich an?!


    Gibt es da irgendwo eine Anleitung?! Bin für jeden Tipp dankbar!


    Sorry für´s neue Thema!


    DANKE :o)))

  • Motorabdeckung?? also normalerweise hast doch wenn du davorstehst auf der rechten Seite einen Luftfilterkasten, wo du 3 (oder 4?) Schrauben löst und dann machst den ab und hast den Luftfilter vor dir, oder ist das bei deinem MJ 07 anders ? ... hmm


    gruß flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Aber nicht beim 1.6FSI da ist der Filter wie beim GTI in der Motorabdeckung.


    Die Motorabdeckung ist nur gesteckt.Aber bevor diese abziehen tust , muß der Stecker vom Ansaugluft Temperaturgeber abgezogen werden sowie ein Unterdruckschlauch der sich ebenfalls an der Motorabdeckung befindet.


    Danach noch die Federbandschelle vom Ansaugstutzen lösen und den Ölpeilstab raus ziehen und dann kannst die Abdeckung abziehen.


    Aber ob so nen Filter sinn macht :rolleyes: also ich würde es anders Ausgeben das Geld da diese eingeölten Filter auch Störungen hervorrufen können wenn sich das Öl von dort an bestimmte Sensoren absetzt und somit die Messwerte verfälscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-1981 ()

  • Finger weg von den Filtern!! Die bringen doch eh nichts, außer evtl Schäden. Also bei meinem Diesel einfach Mototabdeckung abziehen. Ganz einfach!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!