Frage zur Zentrierung VAG Originalfelge

  • Hallo,


    ich habe die original VW Siena Felge mit Innendurchmesser 57,1mm, Hersteller Ronal. Ich möchte mir hinten eine Spurverbreiterung montieren in 8mm, bzw. 16mm/ Achse. Ich habe die Spurverbreiterung heute mal rangehalten, es bleibt relative wenig "Restfutter" von der Narbe, um die Felge zu zentrieren. Mir ist aufgefallen, dass die Felge mit einer Länge von ca. 10mm von ~72mm auf 57,1mm runtergebohrt ist.


    Jetzt ist meine Frage an euch:


    Wisst ihr, ob Zentrierringe diese 10mm überbrücken können. Dann würde die Felge auch wieder fest auf dem Rest der Narbe sitzen.


    Viele Grüße
    mirage

    VCDS Codierung (Micro-Can-USB) in Raum PLZ 17xxx/18xxx Bitte per PN melden.

  • Hallo mirage


    Ich hoffe ich habe richtig verstanden was Du meinst (es ist manchmal schwierig solche Sachen in Worte zu fassen ich spreche da aus Erfahrung ;) ).
    Ich denke solche Zentrierringe wie Du sie meinst, wird es für die Siena nicht geben. Der Konus von 72 auf 57,1 mm ist ja als Zentrierung gedacht. Das Problem bei Spurplatten unter 10mm ist. dass sie meist keine Zentrierung für die Felge haben. Da wirst Du wohl nur ausprobieren können, ob es ohne Zentrierung rund läuft. Hinten ist das meist o.k., weil Du eine leichte Unwucht nicht so mitbekommst wie auf der Vorderachse. Allerdings geht das mit der Zeit auf die Radlager.


    Gruß Manfred :)

  • Hm,


    ja das habe ich mir auch schon gedacht, darum die Idee mit der Zentrierung. Unrund soll das ganz ja nicht laufen... darum werde ich dan ganz dann wohl lassen :( Man bekommt aber auch nur Schrott :(
    Mal mit 40er /Achse probieren, die kann man Schrauben.
    Grüße
    mirage

    VCDS Codierung (Micro-Can-USB) in Raum PLZ 17xxx/18xxx Bitte per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!