Kombiinstrument defekt?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kombiinstrument defekt?

      Mahlzeit,
      vor zwei Tagen habe ich endlich mein neues Fahrwerk eingebaut bekommmen und wollte heute die ersten Bilderchen davon machen.

      Bin dann mal zum Supermarkt gefahren und hab dann da die Bilder gemacht und als ich dann wieder los gefahren bin, ging die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr, sprich immer auf 0 und die Tankanzeige schwappte so zwischen halbvoll und voll bei nem vollen Tank.

      Mh, hab ich mir gedacht, fährste doch gleich mal inne Werkstatt und lässte mal checken. Der Typ hat gleich mal unter die Motorhaube geschaut und geguckt, ob das Kabel dran und in Ordnung is. So weit wie er sehen konnte war alles i.O.. Dann hat er Fehler ausgelesen, keine gefunden; Test durchlaufen lassen und die Nadeln haben sich bewegt. Hat auch noch die Sicherungen geprüft und die waren auch in Ordnung.

      Wie siehts aus? Ist das Kombiinstrument hin oder kann da noch was anderes sein? Der Wagen is ja immerhin gerade mal 2 1/2 Jahre alt. Sollte eigentlich nicht passieren, oder? Könnte es auch beim Fahrwerkswechsel (& Stabiwechsel) passiert sein? Es funktionierte ja aber noch paar Tage nach dem Einbau.

      Was ist denn wenn es wirklich hin sein sollte? Wird das denn im Normalfall von der Gebrauchtwagengarantie (von VW) übernommen oder müsste ich das selber blechen? Das Teil ist doch bestimmt recht teuer, oder?

      Achja, ich fahre nen IVer Golf Variant 1.9TDI 74kW, ~42.000km runter und ~2 1/2 Jahre alt.


      Und das leicht blöde ist nur, ich muss am Montag von Cottbus nach Dortmund. Ich könnte jetzt schon kotzen. :(

      Bis denne,
      HaasiJr

    • da gibts doch den geschwindigkeitsmesser(komm jetzt nich auf die genaue bezeichnung) die im motorraum sitz.war bei mir auch mal vor nem jahr hin und die tacho nadel ging hoch und runter....
      is nich all so teuer,fall es das is

      VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me

      DVD/TV free RNS 510/850,
      Discover Media, Discover Pro


    • Wenn Tankanzeige und Tacho gleichzeitig defekt sind. Würde ich Tankgeber und Tachogeber mit samt Zuleitungen ausschliessen.

      Merkwürdig ist das der Stellgliedtest geklapt hat. Hardware des KI`s scheint also ok zu sein.

      Würde daher auf die Software tippen. Eventuell fängt sich das Ki ja wenn du die Batterie für ne Zeit abklemmst.

      Gruß nightmare

    • Mh, den Stecker vom Motortemperaturgeber ziehen hat nix gebracht.

      Batterie abklemmen und wieder anschließen hat auch nix gebracht. Obwohl, nach der Zündung hat die Nadel von der Geschwindigkeitsaneige kurz gezuckt, ging dann aber trotzdem nix.

      Dann muss ich wohl oder übel bis Dienstag warten und zu VW ran fahren. Mal schauen, was die meinen.

      Aber danke schonmal für die Hinweise.