Sportboot Führerschein wie teuer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Sportboot Führerschein wie teuer?

      kann mir jemand sagen wieviel man für einen sportboot führerschein (für offene se) hinlegen muss!!
      Ist es vielleicht auch gleich besser für binnen und see zu machen?

    • also ich habe meinen beim bund gemacht. natürlich gratis. glaube kostet sooo rund 400€ aufjedenfall nicht ganz billig.

      Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

    • Ich hab den binnen damals bei der Volkshochschule gemacht. Da hat er ca 400 Mark gekostet + 2 Praktische fahrten. jeweils 50 Mark.

      Hat man den Binnen nicht automatisch wenn man den see macht oder fällt die Betonnung weg bei der See Theorie ? Ist doch eigentlich das selbe nur das beim See noch Navigation dabei kommt.

      Gruß nightmare

    • Ja ist jetzt zwar schon 10 Jahre her aber wir bekommen immer so Heftchen von der Volkshochschule wo dann alles mögliche an Kurse angeboten werden. Fremdsprachen. Elektronik Grundkurse und auch der Sportbootführerschein. :D

      Welchen du jetzt machen sollst kann ich dir nicht sagen aber ich persöhnlich hab den See noch nie gebraucht. Mein Vater hat nen ca 8 Meter Sportboot und damit fahre ich einmal im Jahr zum Gardasee (Binnensee) und mehrmals hier in der Umgebung zu den wenigen Flüssen wo man den Hahn noch auf den Tisch legen kann. ;)

      Flüsse,Seen, Kanäle und son Kram sind alles Binnengewässer. Vereinzelnd gelten aber auch Küstenregionen noch als Binnengewässer bzw. du darfst mit nem Binnenschein dort fahren. Der Seeschein ist für offene See und da werde ich mich hüten jemals mit ner 8 Meter Nusschale hin zu fahren.

      Gruß nightmare

    • Hallo !

      Habe den SBF Binnen im letzten Herbst in Leverkusen Hitdorf gemacht. Hat mich knapp € 400,- gekostet.
      Den SBF See habe ich mir gespart, da ich da sowieso nie unterwegs sein werde. Dieser hat auch mit dem SBF Binnen nichts zu tun. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der See automatisch den Binnen enthält. Habe ich auch mal gedacht. Ist falsch.

      Grüße, Michael

    • tja was mach ich nun binnen, see oder beides, wohne direkt an der ostsee die warnow ist auch nicht weit.

      kann mir jemand sagen ob man mit nem jetski lieber im süßwasser fahren sollte oder macht es denen nix mehr aus im salzwasser zu fahren