HILFE! Komisches Problem!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • HILFE! Komisches Problem!

      hallo!

      ich habe bei meinem v5 ein komisches problem!

      wenn ich ihn anstarte, beginnt hin und wieder im motorraum irgendetwas komisch zu surren (habe mal gehört, dass das surren vom aktivkohlefilter sein soll?).

      soweit so gut. das surren kommt aber nur sporadisch beim starten, also nicht immer und es hört immer nach so ca. 200 gefahrenen metern auf! anfangs dachte ich, dass es irgendwie mit dem choke zusammen hängt, aber das tut es nicht. es kann auch 30°C haben und wenn ich ihn starte surrt er. dann hat es mal 10°C und es surrt nix.

      das eigentliche problem dabei ist aber nicht das surren, sondern folgendes:
      wenn das surren da ist, ist die leerlaufdrehzahl extrem hoch. wenn ich etwas gas gebe und dann wieder runter gehe vom gas, bleibt die leerlaufdrehzahl auch gleich bei 1800-2000rpm.

      wenn ich während den ersten metern versuche etwas rasanter zu beschleunigen, ruckelt er zwischen 2000 und 3000rpm extremst! also mehrere komplette leer-last-wechsel und es blubbert dabei im auspuff!

      nach 200m ist das surren aber aus und alles ist wieder vollkommen normal.
      verbrauch, leistung, alles stimmt!

      was kann da schuld sein???

      mfg
      zero

    • hmmm, könnte eventuell die sekundärluftpumpe sein..könntest ja mal horchen ob sie das geräusch von sich gibt?

      MfG Markus

      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      KFZ-Mechatroniker-Das Leben unter der Hebebühne
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    • es ist auf jeden fall die sekundärluftpumpe.
      und die läuft immer kurz an solange der motor und der kat kalt ist.
      Das ist völlig normal. Ruckeln währenddessen ist auch in gewissem rahmen normal.
      Wenn der motor kalt ist sollte man sowieso nicht vollgas geben.

      TDI