Optimaler Luftdruck für 215/35 19 auf 8,5er Felge

  • Hallo,


    kann mir bitte mal jemand, der o.g. Rad/Reifen Kombi fährt, den Luftdruck verraten, den er fährt? Ich fahre z.T. 2,9 Bar rundum und möchte gerne wissen, ob das nicht vielleicht ein bisschen viel ist...

    Gruß Frank

  • Was sagt denn der Reifenhersteller, schon einmal da angefragt? :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Nope noch nicht.
    Habe noch die Reifenmarke vergessen. Sind Hankook S1 EVO.
    Es gibt ja einige, die diesen Reifen mit der gleichen Felgendimension fahren. Diejenigen können mir sicherlich Auskunft geben.
    Ansonsten frage ich mal bei Hankook nach.

    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    sagt man nicht normalerweise immer 0,2 Bar über Serie?


    Hier aber explizit für deine Reifen:



    Empfohlener Kaltluftdruck ( teillast ) VA 2,6 / HA 2,5


    Empfohlener Kaltluftdruck ( volllast ) VA 2,8 / HA 2,7

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Hi Carsten,


    vielen Dank! Wo hast Du die Angaben denn her?

    Gruß Frank

  • Das hängt aber auchnoch von deiner Achslast ab! Ich habe genau die selbe Kombi auf meinem und laut Hankook soll ich:



    Profil(e): Dimension / zul. Felgengrößen / Abrollumfang in mm :
    S1evo "Ventus S1evo" VA: 215/35 ZR 19 85 Y XL (LI: 85 / 515 kg) / 7,0 bis max. 8,5x19 / 1925
    S1evo “Ventus S1evo” HA: 225/35 ZR 19 88 Y XL (LI: 88 / 560 kg) / 7,5 bis max. 9,5x19 / 1958
    auf folgenden Fahrzeug einzusetzen:
    Fahrzeug / Typ : zul. max. Achslasten : Vmax :
    VW Golf 4 – Bora V5 / 1J VA 985 kg / HA 920 kg 216 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
    Die ABS / ABV / ASR Eignung sollte beim KFZ Hersteller hinterfragt werden.



    Empfohlener Kaltluftdruck (Volllast) für S1evo : VA 3,0 bar / HA 2,6 bar
    Die angegebenen Luftdrücke beziehen sich auf den Betrieb mit Volllast. Bei Teillast können diese
    Luftdrücke um bis zu 0,2 bar reduziert werden.



    Auszug aus meiner Reifenfreigabe..........sieht so aus als würdest du schonmal nicht ganz falsch liegen ;D



    Mfg Walli

  • Steht auf der Reifenfreigabe von Hankook, hab noch eine hier liegen weil ich mich auch für den Reifen interessiert hatte.


    €: Gefragt war ja für eine 8,5x19 Felge und dafür sollten meine geposteten Daten stimmen. =)

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

    2 Mal editiert, zuletzt von WetterauV5 ()

  • OK, vielen Dank euch allen!
    Ich werde wohl trotzdem morgen mal bei Hankook anrufen und explizit für meinen anfragen.

    Gruß Frank

  • also ich fahr auch 8,5 x 19 mit 215/35 hankook evo s1..


    fahr 3,1 bar rundum.. denke bei so wenig reifen braucht man schon relativ viel luft..

  • Nur mal so als Vergleich...


    Ich soll meinen 225/35 R19 Fulda Carat Exelero laut Hersteller bei VA: 2,5 / HA: 2,9 bar fahren...


    Hab jetzt VA: 2,7 / HA: 3,0 bar und kann nicht klagen... ;)

  • Zitat

    Original von piex
    also ich fahr auch 8,5 x 19 mit 215/35 hankook evo s1..


    fahr 3,1 bar rundum.. denke bei so wenig reifen braucht man schon relativ viel luft..



    man soll nicht übertreiben ;) der reifen fährt sich damit schlecht ab bzw. in der mitte zu viel.
    Fahre so viel wie der Hersteller das möchte und das passt sehr gut und wenn man wenig gummi hat dann solte man vorsichtig fahren :D



    grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!