Fahrwerksberatung

  • Bräuchte mal ein wenig Beratung, langsam wirds mal Zeit, den Tigu... ,äh, den Golf der Straße näher zu bringen.
    So, nun zu meinen Anforderungen :

    • sollte wenn möglich ~400€ kosten (mit Stabi evtl. auch ~500€) *wobei ich natürlich auch gerne wenn das Fahrwerk was taugt, billigere Fahrwerke nehme :D)
    • die Mindesttieferlegung sollte max. 35mm vorne wie hinten betragen, gefahren wirds aber vermutlich eher bei 40-45mm, wenn der Torstopper vom Hoftor dies den zulässt
    • es sollte nicht Bretthart sein (also einen gewissen Restkomfort darfs noch haben, hab halt leider in 2 von 3 Richtungen aus dem Ort raus mind. 200m absolut beschissene Straße wo ich jedesmal gut durchgeschüttelt werde, Straff muss aber dennoch sein), gute Fahrdynamik bieten, also mir gehts weniger um die Optik dafür mehr um die Fahrleistung.
    • langlebig sollte es sein, d.h. ich will keins dass mir nach 2 Jahren und 20tkm weggerostet ist und vor Öl trieft (sollte aber wohl nur bei ohnehin illegalen Fernostimporten passieren ).


    Der Wagen ist ein TDI mit FWD.

  • Weitec Ultra GT in 50/50mm =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Bei 50mm muss ich mir aber doch gedanken machen, das ich bei dem üblen Torstopper der da aus dem Boden ragt, mir die Unterbodenverkleidung abzureißen.
    Hatte vergessen zu erwähnen, das ein Gewindefahrwerk natürlich schon sehr verlockend wäre :D

  • Punkt 1 und 4 beisen sich leider bei einem Gewindefahrwerk bis 400€, daher habe ich dir kein Gewindefahrwerk angeboten, da diese erst ab ca. 500€ etwas taugen =)


    Was steht bei dir im Fahrzeugschein denn bei max. zulässige Achslast der Vorderachse, vielleicht ist bei einer passenden Achslast das FK Highsport Angebot aus meiner Signatur ja etwas für dich =)


    Man kann leider nicht beides haben, also die Optik von 50mm aber die Tieferlegung von 35mm, da würde ich mir eher überlegen den Türstopper etwas zu bearbeiten, damit dieser auch bei 50mm keine Probleme bereitet ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hab mir ja schon fast gedacht, das ich für 400€ nix gescheites finde :( (naja, muss ich wohl das Limit entsprechend auf ~500€ erhöhen).


    Gewicht wäre VA 970, HA 910.
    Damit passt das Angebot aus deiner Sigantur vermutlich weniger.


    50mm wollte ich aber eigentlich auch garnicht runter, da es sonst an jedem Bordstein die gepalnte Votex-Lippe zerreißen würde und wenn ich mal wieder den "Stau" vor dem Örtlichen Bahnhof (Bahnsteig triffts wohl eher) umgehen will komme ich vermutlich weder die 19° Steigung ordentlich rauf, noch passt es mit den anschließend zu dieser Steigung kommenden Temposchwellen. (warum wohne ich auch bloß im Taunus ?()

  • Dann ist das 40/40mm KW Suspension Sportfahrwerk genau das richtige für dich (paßt auch wunderbar in dein Budget =)), oder halt das FK Highsport mit Stabiaufnahme und passenden Koppelstangen für den Golf 4 ab 960kg, das kostet dann aber leider etwas mehr als 500€ ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • was ist eigentlich vom H&R Cupkit 35/35 zu halten, geht das wirklich 35mm runter oder muss ich befürchten dass es nur 30mm am Ende sind ?
    Und wenn ja, gibts das auch als 40/40 oder 45/45 ?
    Und was ist von 550€ , incl. Einbau und Achsvermessung und was da so alles gemacht werden muss , so zu halten ? (Selbiger Anbieter würde mir das Fahrwerk ansonsten für 255€ Einbauen incl. Achsvermessung ,etc. wenn ich das Fahrwerk selber anliefern würde).

  • Das H&R CupKit gibt es nur in 35/35mm und 55/40mm und leider kann dir niemand garantieren das der Wagen die 35mm wirklich erreicht, vor allen Dingen wo man 35mm auch nicht sonderlich sieht.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • das mit den Federn ist schade, , hätte lieber echte 40/40 gehabt, da ich aber keinen Keil haben will und 55 ohnehin zu tief wären , geht leider nur 35/35 und da das KW nicht günstiger und vermutlich von der Qualität & Kurvenlage her auchnicht viel besser ist, werde ich demnach eher zum H&R tendieren (es sei denn jetzt kommt ein echt überzeugendes Argument gegen das H&R :P).

  • Ich glaube nicht das das kommen wird, außer das ich dir jetzt schon sagen kann das du schon bald das Fahrwerk wieder rausschmeissen und dir ein Gewindefahrwerk holen wirst :D =) :D


    Und wenn man es dann genauer betrachtet fällt einem dann auf, das man sich doch lieber gleich ein Gewindefahrwerk hätte kaufen sollen, das man seinen Ansprüchen genau hätte einstellen können und mit etwas SPAREN nach ca. 4 bis 8 Wochen auch bezahlbar gewesen wäre =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • bei meinem relativ wachstumsarmen Kapital hätte das wohl eher 4-8 Monate gedauert bis ich das Geld parat hätte und wenn man bedenkt das ich mit ein wenig pech noch die nächsten 3-4 Jahre über diesen Türstopper drüber muss, bei 45mm eh mein persönliches Maximum an Tieferlegung wäre und ich das Fahrwerk nur einmal einstellen würde und es dann festrostet, sieht man, das ein statisches FW es auch tut :)
    Aber ein Versuch mich vom H&R abzubringen war es alle mal :D
    Wenn du mir jetzt aber das KW für 550€ incl. Einbau (max. 15km entfernt) und Achsvermessung und am besten noch Eintragung anbieten kannst, nehm ich das Angebot aber dennoch gerne an :D

  • Alex hat es schon gesagt. Gedulde dich noch ein wenig und kauf dir dann ein Gewindefahrwerk. Gerade für dich sollte das die beste Lösung sein.
    Den Torstopper kannst du ja mit einem großen Hammer auch noch bearbeiten :D


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    Wenn du mir jetzt aber das KW für 550€ incl. Einbau (max. 15km entfernt) und Achsvermessung und am besten noch Eintragung anbieten kannst, nehm ich das Angebot aber dennoch gerne an :D


    Das kann ich natürlich nicht, aber manchmal ist der Preis nicht alles, ich habe das alles schon selbst durchgemacht =)


    Erst Federn gekauft und den Einbau, sowie die Achsvermessung und Eintragung das erste mal bezahlt =)


    Dann Stoßdämpfer gerkauft und den Einbau, sowie die Achsvermessung bezahlt =)


    Dann ein Sportfahrwerk gekauft und den Einbau, sowie die Achsvermessung und Eintragung bezahlt =)


    Und dann ein Gewindefahrwerk gekauft und den Einbau, sowie die Achsvermessung und Eintragung bezahlt =)


    Hätte ich ein wenig länger und nur ein wenig mehr gespart, hätte ich mir gleich ein Gewindefahrwerk kaufen können und hätte 3x die Einbaukosten, die Kosten für die Achsvermessung und die für die Eintragung gespart und mir von dem Geld das dabei drauf gegangen ist wahrscheinlich ein Bilstein B16 PSS9 kaufen können :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von DaProbleM
    Alex hat es schon gesagt. Gedulde dich noch ein wenig und kauf dir dann ein Gewindefahrwerk. Gerade für dich sollte das die beste Lösung sein.
    Den Torstopper kannst du ja mit einem großen Hammer auch noch bearbeiten :D


    schön wärs, nur stoppt der Torstopper dann nichtmehr das Tor welches dann quer durch eine Durchfahrtsstraße ragt und davon abgesehen wird mein Herr mich wohl ebenfalls ein wenig mit dem Hammer bearbeiten :]. (der den Torstopper am liebsten höher setzen würde und gegen ein wuchtigeres Teil austauschen würde damits besser aussieht und ich und der Flo (Krake) nicht noch tiefer gehen :D)


    Das Argument das ich mir in 1-2 Jahren eh ein neues GFW kaufen würde klingt zwar plausibel, aber 1-2 Jahre später müsste ich dies wieder tun, weil das Gewinde nunmal korrodiert und ich ja wie schon gesagt max. 45mm runter will (und das bleibt auch so, das Fahrzeug ist nunmal alltags Fahrzeug und Lastesel und ich das Fahrwerk wie gesagt in erster Linie für Performance und erst in 2ter Linie für Optik, genauer gesagt für die Option irgendwann mal 18" Felgen draufzuschrauben haben will)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!