Vollaktiv mit DSP und AVX 800 ?

  • Hi,


    erstmal vorhandene komponenten:


    HU: Alpine DVA 9860
    FS: Audio System X ion 200 3 Wege
    FS Stufe: Audio System Twister F4 280
    Sub: SPL Dynamics Pro 300
    Sub Stufe: Hifonics Zeus FE




    So da mir das FS so nicht ganz gefällt, vorallem im HT bereich und ich mit meinem Einstellungen am Alpine nicht mehr weiter komme (die Passiv Weiche am X ion ist ja au net das ware) bin ich beim überlegen das FS auf Vollaktiv umzubauen.


    Da ich auch noch das Alpine gegen ein JVC AVX 800 tauschen möchte, das ja leider keine Laufzeitkorrektur besitzt, überlege ich auch ob es sinn macht einen DSP zu verbauen ala ne Alpine PXA-H701 mit seperatem Bediendisplay.


    Macht das sinn ? Ich finde das AVX 800 halt genial hat für meine ansprüche aber zuwenig einstellmöglichkeiten.




    Hoffe mal ihr könnt mal en paar Statements dazu abgeben.


    Gruß Dome

  • welche Einstellungen fehlen dir denn beim AVX800??

  • Laufzeitkorrektur wäre en wichtiges Feature in meinen Augen ( Ohren :D )

  • also ich weis jetzt nicht wie es beim AVX800 ist, ich habe nen AVX706 .. also den Vorgänger und meins hat LZK ... heisst bei JVC aber bissel anders ...


    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es abgeschafft wurde

  • Also laut JVC Service Auskunft die ich angerufen habe,


    hat das AVX 800 keine LZK und das AVX 706 auch nicht ?



    Mhh komische sache :D

  • wenn du über nen PXA nachdenkst, dann kombinier den aber bitte mit ner Alpine HU!
    zum einen kannst du dann auf das bedienteil (RUX) verzichten und den PXA z.b über's IVA200 o.ä. steuern und zum anderen kannste dann die signale von der Quelle per AI-net-kabel digital zum pxa-bringen, was zum einen störungsunanfällig und quasi rauschfrei ist... du hast ja scheinbar schon erhöhte klangliche ansprüche, dann solltest du da kein potential verschenken...



    wenn du beim JVC bleibst, dann gibt es noch diverse alternativen zum PXA, z.b. nen Rockford 3sixty oder nen Alto Drive 20 bzw. 30...
    ich glaube von Macrom gibt es auch nen ganz pornösen prozzi, den man über's laptop bis zum erbrechen konfigurieren kann... frag mal den Frank vom CarHifi-Store Bünde deswegen, ich meine, der hätte den im Macrom Demo-GolfV verbaut...


  • wer weiß welche kompetente Person am anderen Ende war


    Edith sagt, dass das AVX706 genauso wie das AVX800 Time Alignment hat


    "Time-Alignment ermöglicht die Signallaufzeitkorrektur für die einzelnen Lautsprecher im Fahrzeug"


    was haben die Radios nicht?? :D :D

  • Quelle ?


    Edit sagt das auf der JVC homepage nur • Time Alignment (5.1-Kanal) steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Solkane ()

  • mhmm hab den Tab schon zugemacht ... 5.1 heisst doch nur, dass du für alle 6 Speaker regeln kannst und nicht nur für 4


    Edith hat die Quelle wieder gefunden: hier entlang



  • .....aber nur für die "5.1 Surround Effekte"


    Als LZK im klassischen Sinn wie sie für den Golf V zum Betrieb eines vollaktiven Frontsys gewünscht wird schlichtweg unbrauchbar. Du kannst nur jeweils das ganze System einer Seite verzögern, bei den Plätzen im Golf V die über einen halben Meter verteilt sind Unfug und mit zweifelhaftem Ergebnis.


    Tschau
    Vadder

  • "Du kannst nur jeweils das ganze System einer Seite verzögern, bei den Plätzen im Golf V die über einen halben Meter verteilt sind Unfug und mit zweifelhaftem Ergebnis."


    das versteh ich jetzt nicht ... ich kann doch jeden Lautsprecher bzw. jedes System ... also Hochtöner und die andere Box extra einstellen

  • Hab mir das AVX jetzt mal bestellt,


    ist in meinen Augen die sinvollste Preis Leistungs Wahl.


    Und wenns mim LZK net hinhaut gibts halt noch en DSP dazu und fertig....

  • vadder.meier
    hast du das JVC selbst mal gehabt oder woher weißt du das, dass die LZK nur für eine komplette seite gesamt einzusellen ist?

  • Zitat

    Original von der_boese_golf
    vadder.meier
    hast du das JVC selbst mal gehabt oder woher weißt du das, dass die LZK nur für eine komplette seite gesamt einzusellen ist?


    ....ich sollte einem User am JVC die LZK einstellen und hab das Menue so vorgefunden das Du nur jeweils VL/VR/HR/HL/C/SUB einstellen kannst, eben so wie bei einem normalen 5.1 Setup. Die Werte für die Einstellung waren in "15cm Schritten" ausgelegt, das sagt doch alles. dazu kamen dann die typisch amerikanischen "Fahrzeugkonfigs" mit Festparametern, also von klassicher LZK mit LS spezifischer Frequenzzuteilung keine Spur.
    Die BA kannst bei JVC runterladen und nachlesen.
    Diese Art vom Time Alingment findest bei fast allen DVD-Radios.


    Tschau
    Vadder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!