Tacho ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tacho ausbauen

      wei baut man eigentlich den tacho richtig aus????

      ich hab das lenkrad ganz runter gestellt und dann versucht diese leiste rauszuklipsen, dabei ging aber nur der linke teil raus, der rechte blieb drinnen und ich glaub ich hab sogar den zapfen angerissen.

      aber das teil geht einfach nicht raus, hat wer tips???


      und dann einfach die 2 torx lösen und schon ist der tacho draußen???

      hat jemand eine genaue anleitung?

    • Ich kann ja mal versuchen, den Ausbau zu beschreiben.
      Als erstes das Lenkrad ganz nach unten stellen und so weit wie möglich heraus ziehen.
      Dann diese Plastikleiste (die du genannt hattest) herausziehen, indem du links und rechts anfäßt und kräftig dran ziehst. Geht etwas schwer, aber bei mir ging sie nach ca. 2 Minuten ab/raus. Dann die zwei Torx Schrauben lösen. Jetzt kannst du das Tacho zu dir herausziehen, aber vorsichtig, da das Tacho links und rechts (hinten) mit Kabelbäume verbunden ist (ist ja auch klar :D).
      Du kannst die Stecker vom Tacho lösen,(man kommt etwas schlecht an die Stecker, da die Kabel sehr kurz sind und du das Tacho schlecht drehen kannst, um die Stecker sehen zu können) indem du die Hebel, die an den Steckern sind nach oben schiebst. Dann kommen die Stecker schon von alleine heraus.
      Wenn du beide Stecker heraus hast (je Seite ein Stecker) kannst du das Tacho komplett heraus nehmen.

      So habe ich es an meinen Tacho gemacht, habe allerding kein Navi, kein FIS und auch kein MFA o.ä.
      Wie´s gemacht wird, wenn du z.B. FIS hast, weiß ich leider nicht.
      Der Einbau geht logischer Weise genau umgekehrt.

      Ich hoffe, es kam einigermaßen verständlich rüber :)
      ich übernehme keine Haftung für diese Anleitung :D