Schiebedach auswechseln!?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schiebedach auswechseln!?

      Hallo an alle Golfer,

      nach langer Zeit melde ich mich auch mal im Forum zu Wort, dass gleich auch noch mit einer Frage ;)

      Ich möchte gerne im Sommer mein kaputtes Schiebedach auswechseln. Was genau kaputt ist kann ich eigentlich gar nicht sagen, ich weiß nur, dass es vor ca. einem Jahr mal total schräg im Rahmen hing und dann nicht mehr richtig geschlossen werden konnte. Ich habe es dann manuell mit der Kurbel in die Ausgangsstellung gekurbelt. Dabei hat es aber auch gut geknackt und einige Teile sind abgebrochen :(.

      Bevor ich jetzt aber nach den Kleinteilen suche, die gewechselt werden müssen, wollte ich es komplett wechseln, wobei die Scheibe 100% in Ordnung ist, der Motor müsste es eigentlich auch überlebt haben. Somit schätze ich, muss ich mir nur den Rahmen neu, bei einem Verwerterer oder in der Bucht besorgen.

      Da ich aber nicht genau weiß von welcher Firma mein Schiebedach ist (meines Wissens gab es mal unterschiedliche Firmen, die die Schiebedächer geliefert haben), wollte ich euch mal fragen, wie ich das am schnellsten herausbekomme. Reicht dazu die Teilenummer, die auf dem Motor steht?

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
      Falls zufällig auch noch jemand ein Schiebedachrahmen übrig hat, kann er sich natürlich auch gerne bei mir melden ;)

      Vielen Dank, schöne Grüße
      cosbeos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cosbeos ()

    • Hallo,

      war vorhin mal beim VW-Autohaus. Leider konnten die mir nicht wirklich sagen was ich für ein Schiebedach habe :(

      Habe ihnen meine Fahrgestellnummer gegeben und die meinten, tja da gibt es zwei - Webasto und Rockwell.

      Also kein Stück weiter. Ich habe aber mal unter die Abdeckung geschaut, dort sieht man ja den Motor (Bosch, TN 8D0959591A) und der schwarze Rahmen dort stand auch eine Nummer: 847856913 2.

      Kann mir damit vielleicht jemand helfen?

      Gruß cosbeos

    • Servus

      komisch das Dein :) Dir nicht weiter helfen konnte!

      Laut der Tn vom Schiebedach Motor hast Du ein Rockwell-Golde Schiebedach.

      mfg

      --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ;) ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JettaIV ()

    • Bei meinem 3er Golf war auch mal die Kraftübertragung vom Motor zum Gestänge und irgend ein Teil an der Aufklappmechanik defekt. Da hab ich mir beim :D ein Reperatur-Set für das Schiebedach gekauft und das selbst ausgetauscht. Ist zwar ein bißchen Fummelei und das Schiebedach muss dazu ausgebaut werden, ist aber um Längen billiger, als wenn Du einen neuen Rahmen kaufst.

      MfG Higgi582

      Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]
      geringfügige Modifikationen :D
    • Servus,

      Schiebedach ist nun endlich komplett ausgetauscht. Bin auch erst so vor gegangen, dass ich nur die Teile gekauft habe, die wirklich defekt waren, aber leider war die Schiene, die das Schiebedach nach vorne und hinten schiebt verbogen etc. es konnte auf jeden Fall nicht repariert werden.

      Habe mir ein gebrauchtes bei einem ebay Händler gekauft. Hat soweit alles geklappt. Wobei das Schiebedach (Scheibe und so zwei "Schlitten") zu groß waren - diese musste ich noch vom alten SD übernehmen.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Sven