Inspektion, was machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Inspektion, was machen?

      Hallo,
      bei meinem 85er KWTDI´ler Vari ( Baujahr ´99) ist die 100000 km Inspektion fällig.
      Nun hab ich, wie wohl auch wenige andere hier, nicht gerade im Lotto gewonnen oder drucke mein Geld selber.
      Ich möchte soviel wie möglich von der Inspektion selber machen, nur die "besonderen" Punkte, die soll eine Werkstatt erledigen (Ölwechsel usw.).
      Nun hab ich das Problem das ich nicht weiß was bei der Inspektion, laut WV, alles gemacht werden soll/muss. Und jedesmal zum Freundlichen zu fahren und um Information zu betteln finde ich nicht so prall.
      Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit den Punkten die bei entsprechender Laufleistung (20.000km, 60.000km, 80.000km, 100.000km usw) abgearbeitet werden müssen ?? Oder könnte jemand von hier mal so etwas erstellen ?? Ich denke es werden bestimmt noch andere sich für sowas interessieren.
      Ich, jedenfalls, wäre sehr dankbar dafür...

      wünsche noch einen schönen Tag...

    • 100000km ?( , laut meiner Liste hier auf Arbeit hat das Auto einen Intervall von 15000km, 30000km, 60000km oder alle 12 Monate. Also währe ein Service bei 90000km fällig gewessen oder ist erst bei 120000km fällig.

    • und was hat das mit Lack und Pflege zu tun !? :))
      bitte das nächste mal drauf achten, dass Du in den richtigen Bereich postest ;)

      @Admin oder Mod - bitte den Thread verschieben !

    • @Ronny
      mein Auto meldet sich aber jetzt bei fast 100000km, soll ich bis 120000km warten ???

      @sunseeker
      ich dachte die Inspektion gehört zur Wartung, und damit auch zur Pflege ?!?
      aber wenns falsch ist, dann sorry
      welcher Bereich wäre denn passender ???

    • Original von Clixx
      welcher Bereich wäre denn passender ???


      Das frage ich mich als MOD dieses Bereiches auch gerade.

      Ich weiß auch nicht so recht wo das am besten hin sollte. Auch wenn ich bestimmt gleich von allen so behadelt werde ----> :D

      MfG Sven :)
      ------------------

    • RE: Inspektion, was machen?

      Beim letzten mal wurde eine "kleine" Inspektion gemacht.
      Ölwechsel, Öl- und Dieselfilterwechsel.
      Und noch so "Kleinkram".
      Km-Stand war glaub ich 80.000km oder so.

    • RE: Inspektion, was machen?

      Also das sollte man alle 30 oder 60tkm machen:
      (in deinem fall also die zweite 60tkm Insp.)

      Motor:

      -Motoröl wechseln (Achtung bei Longlife)
      -Ölfilter wechseln
      -Auf austretendes Öl Prüfen
      -Zustand des bzw. der Keilrippenriemen(s)
      prüfen, falls erforderlich erneuern
      -Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen
      -Kraftstoffilter erneuern
      -Auspuffanlage prüfen

      Kupplung, Getriebe und Endantrieb:

      -Schaltgetriebe: Ölstand prüfen und falls
      erforderlich öl nachfüllen. Auf Dichtheit
      prüfen
      -Automatikgetriebe: wie Schaltgetriebe
      -Automatikgetriebe: Öl wechseln
      alle 90000km
      -Manschetten der Gleichlaufgelenke auf
      Dichtheit und Schäden prüfen

      Lenkung:

      -Ölstand im Lenkgetribe prüfen und falls
      erforderlich Öl nachfüllen

      Bremsen:

      -Bremsflüssigkeitsstand prüfen und falls
      erforderlich Bremsflüssigkeit nachfüllen
      -Bremsflüssigkeit erneuern
      alle 24 Monate
      -Leitung, Schläuche und Anschlüsse der
      Bremsanlage auf Dichtheit und Schäden
      prüfen
      -Handbremse prüfen/einstellen

      Radaufhängung, Räder und Bereifung:

      -Radaufhängung auf schäden und
      Verschleiß prüfen
      -Profiltiefe und Verschleißmuster an allen
      Reifen prüfen, einschließlich Ersatzrad
      -Reifendruck prüfen und falls erforderlich
      richtigstellen

      Elektrische Anlage:

      -Beleuchtungsanlage und Hupe auf
      einwandfreie Funktion prüfen
      -Scheibenwischer und Waschanlage
      prüfen, falles erforderlich
      Reinigungsflüssigkeit nachfüllen
      -Aibags auf Schäden prüfen
      -Wartungsintervallanzeige zurückstellen
      -Batterieanschlüsse prüfen/ reinigen

      Innenraum:

      -Staub- und Pollenfilterelement erneuern
      -Sicherheitsgurte prüfen

      Allgemein:

      -Probefahrt