Frage zum Anschluss von Lautsprechern und VW Gamma (plus Soundbord)

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage zum Anschluss von Lautsprechern und VW Gamma (plus Soundbord)

      Hallo,
      ich habe einen Golf IV Highline und da sind schon serienmäßig 6 Lautsprecher verbaut (2 Hochtöner vorne, 2 normal vorne und 2 bei der Rückbank). Ich habe noch zusätzlich ein Soundbord drin mit jeweils Hoch-, Mittel- und Tieftönern.
      Momentan habe ich die Lautsprecher vorne und das Soundbord an mein Gamma angeschlossen.
      Frage nun: lohnt es sich die beiden hinteren Lautsprecher auch noch mit dranzuklemmen (weil hinten zu sehr Tiefen kommen) oder sollte man das lassen, weil das Gamme nicht genug Leistung hat um dann alle Lautsprecher zu versorgen?

      Danke euch schon jetzt.

    • Nun ja, fährst du hinten oder vorne? Die Bühne liegt ja vorne. Wenn du dein Soundboard behalten willst, dann würde ich es so lassen.

      Jeder hier im Forum wird dir vom Soundboard abraten!

      Die Leistung vom Radio ist für ein Soundboard auch nicht wirklich geeignet eigentlich.

    • *dennis zustimm*
      1. soundboard ist klangtechnisch der wohl größte müll der je erfunden wurde... lautsprecher gehören nach vorne (abgesehn vom sub)
      2. das radio reicht garantiert jetzt schon nicht wirklich aus um alle ls zu versorgen.
      also selbst wenn du das soundboard behalten willst wäre ne endstufe sinnvol...

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • Nun bisher klingt es ganz gut und ich lege Wert darauf den Kofferraum frei zu haben ;)
      Klar sitze ich vorne und vorne klingt auch alles super weil die Tiefen von hinten kommen und vorne die Höhen trällern. Die Bord liefert für ein System ohne extra Verstärker einen kräftigen Bass. Ich mag es damit auch nicht übertreiben (jeder wie er es mag).

      Fragte mich nur, weil die Boxen auf der Rückbank ja momentan brach liegen, ob diese zusätzlich das Klangbild etwas abrunden würden.

      Danke für eure Tipps