Tacho mit goßer MFA nachrüsten

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Tacho mit goßer MFA nachrüsten

      hey jungs...
      ich hab die suche benutzt hab aber nur ein thema zum nachrüsten des moderneren tachos gefunden..da wollt einer n tacho nachrüsten mit MFA

      mein problem is etwas anders..ich hab schon MFA allerdiengs in dem kleinne display auf der rechten tachohälfte..unter dem drehzalmesser!!
      ich mächt aber allerdings n neueres tacho mit der großen MFA anzeige in ROT dass er mir auch anzeigt dass die türen auf sind und so...würde es gehen wenn ja wie und was brauch ich alles dafür und ob ichs selber machen kann!??
      wäre sehr sehr froh wenn ihr mir schnell helfen würdet!!

      das tacho möcht ich tdidealer.dyndns.tv/Tachos/Gol…t_Edition_FIS/300/300.jpg

      LG Dima

    • Meines Wissens nein, da das vom Komfort-STG über den Innenraum/Komfort-CAN übertragen wird.

      Diesen gibts erst ab MJ 02 (oder so).

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • hmm schaade..und ohne dieser funktion also einfach dass er mir alles in dem großen display anzeigen würde was er mir sonst in meiner kleinen MFA anzeigt??würde es dann gehen??

    • Ja es gibt auch no Can Tachos mit grosser Mfa. Die kannst du natürlich ohne weiteres verbauen. Die Anzeige für die offene Heckklappe und den Türen haben die leider nicht.

      Auch bei den can Tachos geht das Signal für die Türen/Heckklappe nicht übern Bus sondern ganz Primitiv über ne geschaltete Masse.

      Gruß nightmare

    • Original von nightmare
      Auch bei den can Tachos geht das Signal für die Türen/Heckklappe nicht übern Bus sondern ganz Primitiv über ne geschaltete Masse.


      Biste da sicher?

      Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß vier Türen, die Heckklappe sowie Motorhaube alle einzeln per Masse am KI anliegen.

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • Original von nightmare
      Ja es gibt auch no Can Tachos mit grosser Mfa. Die kannst du natürlich ohne weiteres verbauen. Die Anzeige für die offene Heckklappe und den Türen haben die leider nicht.

      Auch bei den can Tachos geht das Signal für die Türen/Heckklappe nicht übern Bus sondern ganz Primitiv über ne geschaltete Masse.



      Diese No Can Tachos können die absout nichts??also nicht ma die alten funktionen der alten MFA übernehmen?also was ich verbrauche und momentan und sone drum dram!!!
    • die 2/4 türen kommen erst ab modeljahr 2002 über can deswegen funktioniert da auch die autodarstellung im display. bei den früheren autos ist nur das signal (kontakt) der fahrertür und der heckklappe direkt am ksg und am tacho angeschlossen.

    • Nur mal noch zur Klarstellung.

      Gibts da nicht zwei verschiedene Anzeigen?

      Eine, die das kleine Auto mit den offenen Türen nur im oberen Teil der MFA anzeigt, und eine (so habs ich), die das ganze Auto in der kompletten MFa anzeigt...

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • ja ist denn bei mir bj 99 auch kontaktschalter der auch anzeigen würde ob die tür auf ist oder nicht??meine frage ist immernoch nicht ganz beantwortet??wenn ich tacho umbaue auf das neue tacho da siehe oben...würde er mir meine funktionen in dem großen roten display anzeigen, die vorher in dem kleinen MFA im alten(bzw jetzigen tacho was ich drinne habe) angezeigt wurden?

    • Also erstmal ist das Baujahr nicht Aussagekräftig. Dazu ist das Modelljahr wichtig.... ;)
      Aber Tacho mit MFA im DZM ist immer ohne CAN-Anbindung.

      Dann können Highline-Tachos ohne CAn nur die normalen MFA-Daten + Navi/Raio darstellen. Für Die Heckklappe gibt's bei einigen Tachos eine Lampe im DZM.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • ja klappt du brauchst aber einen tacho mit wfs 3 und da dein golf schon den komfort can hat wird dir auch jede einzelne türe angezeigt.

      zu den unterschieden:

      alle golf die früher als 09/01 gebaut wurden haben keinen komfort can deswegen wird im grossen display nicht ein auto dargestellt an diesem man sieht welche türe offen ist. es wird nur im oberen teil ein autosymbol mit offener fahrertür oder geöffneter heckklappe dargestellt. mehr nicht