Klimaschlauch selber reparieren ???

  • Hi ich hab mal ne frage ich war heute in der Werkstatt und habe meine Klimaanlage überprüfen lassen dabei würde festgestellt das mein Hauptschlauch der Klimaanlage defekt ist und gewechselt werden muss die kosten dafür würden 460 Euro betragen der schlauch selber kostet so um die 120 Euro (+MwSt) ich brauch dann noch nen trockner meinte er und Dichtungen das würde so 30 Euro(+MwSt) kosten nun bin ich am überlegen da die Arbeitszeit 241 Euro (+MwSt) kostent ob ich mir da vielleicht selber helfen kann vieleicht hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen wie es geht ???



    Wäre euch sehr dankbar

  • Ich glaub da wirst du scheitern, da dir wahrscheinlich kein Klimagerät zur verfügung steht, du muss ja erstmal die Klima leermachen, dann die Teile ersetzen und anschließen wieder befüllen.

  • Ich dachte vieleicht könnte ich den Schlauch wechseln und wen ich das alles hab die Klima dann befüllen lassen das würde so 50 Euro kosten geht das nicht ???

  • Du mußt erstmal die Anlage Evakuieren lassen wegen der gefahr der Umweltverschmutzung, dann den Klimaschlauch wechseln und wieder neu befüllen lassen, wenn es dann aber nicht dicht ist haste pech gehabt :) und was is bei der Klimaanlage nich einfach

  • Was ist an dem Schlauch denn defekt?


    Nen defekten Schlauch assoziiere ich mit nem undichten Schlauch. Folglich sollte die Klimaanlage eh schon leer oder zumindest fast leer sein.



    Im Prinzip spricht nichts gegen den Austausch, wenn eben die Anlage leer ist.


    [Ob du es alternativ mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das Ventil zu drücken (achtung, Kälteverbrennung) um das klimaschädigende Gas einfach herausströmen zu lassen, ist deine Sache.]


    Trockner und Dichtungen samt Schlauch neu machen und zu nem Kältetechniker fahren.



    Am besten ist es, die Anlage nach Masse zu befüllen zu lassen, nicht nach Druck.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Hi die Klimaanlage ist komplett leer der Schlauch hat nen riss hat muss ich was beachten? Er hat gemeint das ein paar teile weg müssen aber kann nicht so schwer sein oder????


    Danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!