Schwankende Drehzahl beim Starten

  • Hallo,


    hatte gesten nach der Arbeit mit meinem Golf V 1,4FSI ein komisches Erlebnis: Er startet ganz normal wie eine 1, läuft aber dann total unrund bzw. ruckelt und geht fast aus. Hab dann vorsichtig etwas Gas gegeben und weg war es.


    Dann heute morgen: Wieder wie eine 1 gestartet und dann ging er beim Anfahren plötlzlich aus. Zum gleichen Zeitpunkt hat allerdings auch der Klimakompressor angefangen zu arbeiten.


    Was kann das sein?


    Benzin- Luftfilter oder gar die Zündkerzen?
    Hab einen Bastuck Sportauspuff dran und seitdem ist der Verbrauch auf 7,5 - 8-5L gestiegen- weis bis heute noch nicht ob es an der Fahrweise liegt oder ob dies auch ein Problem ist.


    Wer kann helfen?


    Greetings
    Road-Runner

  • also das mit dem hohen verbrauch würde ich der fahrweise anhängen, is das selbe wie bei mir, seit ich den gti auspuff dranhab ist der verbrauch n bisschen höher :D


    wenn ich will, kann ich immer noch n 6er verbrauch machen ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Peugeot 206, dort war es der Leerlaufstellmotor.

  • Zitat

    Original von Stefan27
    also das mit dem hohen verbrauch würde ich der fahrweise anhängen, is das selbe wie bei mir, seit ich den gti auspuff dranhab ist der verbrauch n bisschen höher :D


    wenn ich will, kann ich immer noch n 6er verbrauch machen ;)


    Heute morgen war wieder alles normal, vielleicht hat er sich einfach nur die Tage verschluckt :D. Bin heute (ausnahmsweise :D)mal ordentlich zur Arbeit gefahren, der Verbrauch lag dann mit eingeschalteter Klima bei etwas Stop & Go in der City bei 7,4L was wirklich okay und normal ist.
    Spaß hats aber keinen gemacht, denn ich hab immer schön ordentlich bei 2200U/min geschaltet und auch viel mit Tempomat gefahren - vom Auspuff hat man dann natürlich nur das leichte brummeln gehört :)

  • hehe, na bitte, das kenn ich, meiner fängt erst bei 3000 an ordentlich töne zu geben, aber das brummeln hat auch was für sich :)
    ich hab mich neulich auch über merkwürdig hohen verbrauch gewundert, kann anscheinend schonmal vorkommen ;)


    mein verbrauch liegt jetz bei 6,7 insg. halt immer mit frühem schalten und tempomat-rumgurken :D


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Zitat

    Original von Stefan27
    mein verbrauch liegt jetz bei 6,7 insg. halt immer mit frühem schalten und tempomat-rumgurken :D


    Na prima da kommt Freude auf ?( :(

  • Road-Runner, genau das selbe Problem hab ich auch zweimal gehabt war allerdings winter und der motor war eiskalt. Hab dann einfach etwas gas gegeben und danach ist er wieder rund gelaufen. Vielleicht braucht der Motor ab und zu einfach nur ein bisschien mehr gas am start.


    Stefan, ist den GTI ESD eingetragen ?

  • Eben in der Mittagspause ist er wieder so ruckelig nach dem Start gelaufen aber wie gesagt etwas Gas geben hilft da - wenn das noch öfter vorkommt werd ich's wohl doch mal überprüfen lassen müssen.


    Mein Bastuck ESD braucht keine Eintragung da eine ABE dabei war :D


    [Blockierte Grafik: http://space.mk83.de/IMG_05141.jpg]

  • Cool^^ ist das der GTI Heckansatz ? Hört der ESD sich gut an, bin zurzeit auf ESD suche:D

  • Ja klar ist das die GTI Heckschürze =)


    Und ob der gut klingt ist Definitionssache - ich finds angenehm denn in der Stadt ist er ruhig und brummelt bis 3000U/min vor sich hin und auf der Autobahn brummt er am Besten wenn er schön warm ist, vorallem wenn man dann von der AB kommt und Landstraße fährt ist der Sound geil weil er dann richtig heiß ist.
    ABER er muss erst bisschen eingefahren werden bis man was merkt und es ist auch kein auffälig lauter ESD sondern eher schön dezent - ist halt Geschmackssache, es bleibt aber noch die Option den Mittelschalldämpfer gegen einer Ersatzrohr (ohne Tüv) zu ersetzen dann dürfte es deutlich lauter werden.


    Hier noch ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://space.mk83.de/IMG_05101.jpg]

  • Genau so einen suche ich. Wie heist der denn genau ?

  • Gehe mal auf die Bastuck Homepage da wirst du ihn finden.


    Ich habe die Endrohrvariante Double S und habe den Auspuff vom Audi A3 8P montiert weil er besser in die Schürze passt - Bastuck weist auf der Homepage auch darauf hin und es ist erlaubt!

  • Heute lief der Golf wieder wie eine 1; keine Ahnung woran das liegen mag.
    Habe ihm allerdings gestern einen Schluck frisches Öl eingefüllt weil er wieder etwas verbaucht hat.


    @ Icetrey - Der Link funktioniert leider nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!