Klappern im Motor

  • Hallo,
    ich hab seit ein paar tagen ein klappern im motor. fahr nen 1.4er MKB AKQ, das klappern hat erst angefahren nach dem ich von der autobahn gekommen bin. Das klappern ist immer nur bei 1000-2000 Umdrehungen und immer nur nachdem ich autobahn gefahren bin. Hab jetzt 105000km drauf und der vw händler meinte bei 120000km muss der zahnriemen gewechselt werde. kanns sein das diese geräusch vom zahnriemen kommt oder was könnte es sein? wenns der zahnriemen ist, wie lang kann ich damit noch fahren?


    gruß
    steffen


    Der meinGOLF.de Stammtisch Rhein/ Neckar


    Die Adresse für die Metropolregion Rhein-Neckar

  • auch wenn es der Zahnriemen nicht ist, würde ich ihn wechseln. Da ja gerne mal die Ummantellung von den Rollen brechen. hab meinen bei 75000 wechseln lassen.

  • habe zum Zahnriemen auch noch eine Frage.
    wie ist das nun geregelt muß der alle 90000 oder 12000 km gewechselt werden?
    meiner wurde nämlich gerade erst gewechselt, hatte noch Glück gehabt das sich die Spannrollen mit nem Geräusch bemerkbar gemacht haben, paar km mehr dann wäre er runter gewesen.


    der Wagen ist gerade mal 78000 gelaufen zu dem Zeitpunkt daher frage ich wann der in der Regel gewechselt werden muß?

    Einmal editiert, zuletzt von mcmdeluxe ()

  • bin zwar kein fachmann aber ich würde so bei 140 000km mal genauer schauen und gegebenfalls wechseln lassen

  • beim scheiß 1,4 16v guckst du am besten jeden tag mal nachm zahnriemen,spannrolle und wasserpumpe...
    und bei 140000km erst gucken is eine ganz dumme idee....
    ich arbeite in einer vw/audi werkstatt und wir haben fast täglich einen 1,4 mit kaputter wapu oder sonst was....die teile sin einfach der letzte dreck...
    habe ja auch einen...hab meinen zahnriemen (bzw die beiden) bei 35000tkm geamcht weil er breit war...
    das klappern könnten auch die hydros sein oder en kolbenkipper...
    ps:ich glaube der muss alle 120000tkm (laut vw) gewechselt werden...(hab aber noch keinen gesehen der dann noch nciht breit war)

  • mcmdeluxe hatte geschrieben das seiner gerade bei 70 000km gemacht wurde. darauf hatte ich mich mit den 140 000km bezogen

  • So war die Tage bei nem befreundeten mechaniker. Mein Zahnriemen ist kaputt. Bei 105000km. Am Montag fahr ich in die Werkstatt und lass es machen. Kostet mich jetzt 450€. Also mein Mechaniker meinte der Zahnriemen wär schon bei 90000km fällig gewese, jedoch meinte vw zu mir 120000km.


    Der meinGOLF.de Stammtisch Rhein/ Neckar


    Die Adresse für die Metropolregion Rhein-Neckar

  • ich glaub ich hab mit waou 300€ bezahlt.


    lass auf jedenfall die wapu mitmachen

  • so war in bei bosch zahnriemen wechseln. zahnriemen + wapu 450€ . naja immer noch günstiger als bei vw


    Der meinGOLF.de Stammtisch Rhein/ Neckar


    Die Adresse für die Metropolregion Rhein-Neckar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!