Störgeräusche aus Boxen beim Anlassen

  • Hallo Leute, ich hab folgendes Problem, wenn ich den Motor starte höre ich ein leisen Piepton aus den Lautsprecher (auch beim Fahren)!


    Folgende Komponenten habe ich verbaut:


    2x Audio System HELON 165 Combos
    1x Audio System X-ION 12-800 Subwoofer
    1x Audio System TWISTER F2-500 III
    1x Audio System TWISTER F4-600 III
    1x Dietz Kondensator 5 F Hybrid


    Ich habe darauf geachtet das die Stromkabel nicht in der nähe von den Chinchkabeln verlegt werden, desweiteren habe ich ein Massekabel direkt zur Batterie zurückgelegt!


    Woher können die Störgeräusche kommen???


    Danke!!!

  • klingt schonmal alles sehr gut so wie du das angeschlossen hast. bei mir war das auch. habe ein orig navi von vw wo der aktive subwoofer dranhängt. die ausgangsspannung bei den original radios (an den chinchbuchsen) ist zu gering und daher die geräusche. ich habe ein zusätzliches massekabel ans radio gelegt und es wurde wesentlich besser und dann noch einen entstörfilter. nun habe ich keine geräusche mehr. bei einem subwoofer ist die lösung mit entstörfilter denke ich okay aber an den lautsprechern wie bei dir würde ich keinen hängen da du damit sicherlich richtig verluste in sachen klang haben wirst.
    wenn du das system auch an einem orig. radio hast würde ich es zuerst mit einem 2ten massekabel versuchen. vielleicht stört ja schon das remotekabel zwischen den chinchkabeln??? leg da vielleicht mal ein extrakabel als versuch.

  • Kann es sein, dass dein Kondensator in der Nähe der Endstufe fürs Frontsystem ist?
    Ich hatte das Problem mit dem Lima Pfeifen auch. Seitdem Powercab und Endstufe fürs Frontsys von einander weiter entfernt sind, ist es komplett weg.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    - das Remode kabel liegt separat auf der Seite wo auch die Stromkabel liegen,
    - als Radio habe ich ein JVC
    - die Störgeräusche hatte ich auch schon bevor der Kondensator eingebaut war


    Das ist das Radio


    Kann es sein das das Geräusch von der Lichtmaschine kommt, da der Ton von der Drehzahl abhängig ist!!!


    Danke!!!

  • kommt von der lima, hab das auch! die von dietz haben da nen extra Entstör filter für diesen bereich!

  • bitte keine entstörfilter....



    wie groß ist der kabelquerschnitt vom massekabel?


    evtl. ist auch in einem der geräte die chinch-masse defekt... versuch mal am radio den außenleiter des chinch-kabels mit dem radio-gehäuse zu verbinden und hör mal, ob das geräusch dann weg ist...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!