Golf Gti, welche grössere Bremse?

  • 7/02 ist aber schon mj.03.


    nun ja, wenn du 150ps hast, dann hast du auch die 288mm bremse und somit vorne folgende teile verbaut: 3A0 615 123 / 124 bremssattelgehäuse, 3B0 615 125 bremsträger, 1J0 615 301 S bremsscheibe und 1J0 698 151 M für die beläge. für die jubi-bremse (oder auch v6) benötigst du: 1J0 615 123 / 124 C oder D bremssattelgehäuse, 1J0 615 125 / A bremsträger, 8N0 615 301 A bremsscheibe und die beläge kannst behalten :)


    für hinten gucke ich nochmal. hab hier noch bissl zutun...

  • Bremssattelgehäuse!? Die Sättel vorne sind bei 312 und 288 gleich...


    Aber, ne Frage am Rande: Warum willst du auf die 312er umbauen? Die soll doch bei Nässe grauenhaft sein... Und einen merklichen Unterschied zu meiner alten 288er bringt sie auch net...


    Wenn du den Aufwand schon betreibst, bau auf die vom R32 um...


    Was hinten angeht, brauchste nur die Bremssättel von der 256er Anlage, Bremssattelhalter für die entsprechende Antriebsart (Allrad und Fronttriebler haben unterschiedliche) und dann nur noch Scheiben + Klötze...


    Aber aus mehr wie rein Optischen Gründen, brauchste (find ich) hinten nicht umbauen...

  • Also bringt die 312er so gut wie nichts? und hinten innenbelüftet auch nichts?


    Brembo GT wäre eine Alternative aber gut 1000Euro oder eben EBC Turbo Groove + Red Stuff Beläge.


    R32 wohl ziemlich teuer an der VA oder?


    Gruß Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • Die R32 ist nicht wirklich günstig, aber wenn du besser bremsen willst, ganz klar die besser Wahl....


    Ich habe jedenfalls zwischen 288 und 312 keinen Unterschied gemerkt - außer das die 312er bei Nässe noch ne Gedenksekunde brauchte, bis sie bremsen wollte...


    Hinten, soll die 256er weniger Verschleis haben... Aber deswegen umbauen!? Und was die Bremswirkung angeht, ist ja auch die 232 (oder waren es 239!?) hinten schon total ausreichend... Es sei denn du hast ständig den Kofferraum voll und somit Gewicht hinten, womit man bremsen könnte....

  • Die 312er ist schon etwas besser, vor allem, wenn man auf andere Scheiben und Beläge wechselt. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten...


    Ich hab die Brembo GT auf dem Octavia und hinten die innenbelüftete 256er. In der Kombination bringt die hintere Bremse schon einen guten Ausgleich, da ja die Bremsbalance gleich bleiben sollte (zur eigenen Sicherheit).


    R32 VA kommt fast auf den gleichen Preis wie die Brembo...

  • Bin eigentlich mit der momentan Anlage zufrieden, aber wenn eh neue Scheiben irgendwann anstehen warum nicht upgraden. Hinten wären sie in den nächsten 5tkm fällig. Vorne habe ich gut noch 30-35tkm vor mir bis die Scheiben fällig wären.


    16" Alus im Winter habe ich eh schon somit würde es auch passen. Braucht die R32 Anlage auch nur 16" mindestens?


    Also wenn es nur die Bremssattelhalter und andere Scheiben + Beläge sind würde ich upgraden vorne ansonsten lasse ich es. Warte mal auf Rufus Hilfe und seine Teileliste.


    VA käme auf 520€ + Bremsbeläge. Nehme ich dann noch EBC Scheiben geht der Preis nochmals etwas hoch. Da stellt sich auch die Frage ob man nicht gleich die Brembo GT nimmt und für die Balance hinten upgradet.


    An der HA brauche ich dann wohl auch andere Bremssättel zusätzlich oder?


    Weiß auch nicht ob ich ihn behalten soll für weitere 6 Jahre da er noch tiptop ist mit 94tkm und vielleicht einen Chip auf 195PS - oder ob ich vielleicht im Sommer 2009 was neues, dann würden sic h auch weitere Investitionen nicht lohnen.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von JPM-GTI ()

  • für die R32-Anlage brauchst du min. 17"


    wenn du ne stärkere Bremsanlage suchst, frag mal den Cupra, ich meine der hätte die Seat Ibiza Cupra Bremse drauf, die soll billiger als R32 sein (sind schließlich die gleichen 312mm wie auch beim Jubi) nur hat der stärkere Sättel, hätte nur 2 Nachteile, damals gabs noch kein TÜV drauf (ist schließlich kein Golf-Ersatzteil) und der SEAT Schriftzug :D

  • Ok - dann ist die R32 leider raus weil ich ja die Montreal II als Winteralus in 16" habe udn noch Santa Monicas in 17 zu kaufen sprengt den Rahmen.


    Die Brembo GT passt aber auch mit 16" im Winter oder? Im Sommer habe ich ja die 18" GTI Edition Jubi Felgen, nur im Winter leider "nur" 16".


    Danke dennoch für all die Infos und Rufus TN-Hilfe mal wieder! :]


    Gruß Philipp

  • Alles was Mehrkolbensättel sind, kansnt emit 16" vergessen. Da belibt die im Grunde nur die 312er Anlage mit dem Seriensattel.

  • Wenn die Sättel bei der 312 die gleichen sind wie bei der 288er, wieso haben sie dann andere Teilenummern?


    Gruß Tomy

  • Also wenn jemand eine verlässliche Aussage hat ob die 288er Sättel baugleich sind - bitte an mich denken!


    Gruß Philipp

  • Ist doch schon 1000x bestätigt worden... 288er und 312er Anlagen unterscheiden sich nur im Sattelhalter und in den Scheiben! Haben doch schon etliche umgebaut.


    TN Sattel Golf Bsp. MJ03
    ATE
    1J0 615 123 D links 312er
    1J0 615 123 C links rot 312er
    1J0 615 124 D/C rechts / re. rot 312er


    ITT
    3A0 615 123 links 288er
    3A0 615 124 rechts 288er


    BelägeTN sind gleich... :D


    Die 3A0-Sättel hat der 03er Octavia auch - ist wohl der konzernübergreifende Standardsattel. Als Hersteller steht dort aber Teves...
    Die 1J0-Sättel sind speziel für Bora/Golf und die 1U0-Sättel für den Octi RS (grün).

  • Die Teilenummer stimmen aber immerhin nicht 100% überein, besonders wegen dem D hinten. Das muss man erstmal einen TÜV-Prüfer klarmachen dass die identisch sind und bei Freundlichen wird sich auch keiner so weit aus dem Fenster lehnen.

  • Kein Teilemann wird Dir Teile empfehlen, die nicht für Dein Auto direkt sind, auch wenn sie passten. Er könnte seinen Job verlieren...


    Ging mir mit dem R32-Stabi etc. auch so... Also, was soll's? Erfahrungswerte und zahlreiche Umbauanleitungen im Netz bezeugen die Passigkeit und Funktion! Warum also rumwundern?! Machen und gut ist's. Braucht doch nicht ständig wieder von 1000 Mann Bestätigung erbeten werden, ob es diesmal auch wieder passt, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!