Nebelscheinwerfer nachrüsten ohne neues Steuergerät?

  • Hallo,


    ich habe einen Trendline und wollte mir jetzt Nebelscheinwerfer nachrüsten!
    Kann ich die nebelscheinwerfer nicht auch ohne so ein neues Bordnetz steueregät betreiben?
    Ich meine kann ich nicht am orignal Lichtschalte den Pin abgreifen un dann an ein Relais gehen und damit die Nebelscheinwerfer anschalten?


    Geht eigentlich doch, oder?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Golf_Freak ()

  • Ja geht. Du brauchst dann nur den neuen Lichtschalter für Nebelscheinwerfer.


    Es muss unbedingt über ein Relais laufen, weil der Lichtschalter keine Last schalten kann.
    Sicherung nicht vergessen :-p

  • Würde das auch über 2 Schalter funktionieren?
    D.h. einmal über den ganz normalen Schalter, sobald mindestens das Standlicht an ist und einmal über ein weiteren Schalter, dass nur die NSW angehen.


    Also entweder Schalter 1 oder Schalter 2.


    Würde denn tagsüber nur die NSW als TFL laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Podda ()

  • Klar geht das, du benötigst eben nur einen 2.ten Schalter z.B. im Aschenbecher!!


    Gruß

  • Jo, so hatte ich das auch vor, vor dem Aschenbecher.


    Laufen die beide denn über 1 Relai oder über 2?


    Brauch ich da ein bestimmtes Relai?


    Danke schon mal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Podda ()

  • Also, die Schalter und NSW hab ich jetzt!!


    Bin jetzt auf der Seite von kufatec auf den Kabelsatz für die Nebelscheinwerfer gestoßen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kufatec.de/shop/ima…s/popup_images/g5nswn.jpg]


    Kommt denn da, an der Stelle, wo Bordnetzsteuergerät steht, das Relai hin oder brauch ich den Kabelsatz garnicht dafür?


    Auf der Seite gibt es ein etxra Relai für NSW, das ist dann bestimmt, dass was ich brauche oder? :D


    Link

    3 Mal editiert, zuletzt von Podda ()

  • Hey suche eine Anleitung wie ich NSW Nachrüsten kann ohne Steuergerät zu wechseln habe ein trendline.


    will nsw einfach an + und - klemmen aber was brauche ich für sicherungen usw.?


    danke

  • Also mit dem Modul brauchst du dein Bordnetzsteuergerät nicht tauschen.
    Du kaufst dir einfach den Schalter und mit Nebelfunktion und baust dieses Kabel ein und dann funktioniert es schon.

    Bei Codierungs- & Nachrüstfragen schreibt mir ruhig eine PN
    Raum: NRW

  • Ist da nen Relais oder sowas drin? Weil der Lichtschalter kann ja den Strom nicht schalten!

    gruß Tobi


    VCDS: HEX-CAN-USB inkl. VCDS RKS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!