Anschluss TMC an FIS Tacho

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anschluss TMC an FIS Tacho

      hi
      habe mir ein Tacho 1J5920846 besorgt
      habe dann leider ein paar Probleme mit den anschlüsse.

      TMC - Navi OK
      TMC - TACHO can high und can low werden an Pin 8 und 9 verlegt

      was mach ich wenn die beiden schon belegt sind
      schließe ich sie einfach mit an oder was kann man da machen

      für ein feedback würde ich mich freuen

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Sollte es nach dem Einbau irgendwelche Probleme geben, klemm erstmal die Batterie ab.

      Bei mir ging irgendein Gerät auf dem CAN nicht mehr in den Standby bzw. aus, selbst wenn das Auto abgeschlossen war.

      Die Batterie wurde ständig mit über 2,5 A belastet - bei viel Kurzstrecke tödlich für selbige.

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • Fis zeigt nicht an

      Hi
      habe mich schon in der Suchfunktion bemüht aber nichts brauchbares gefunden.

      Habe alles nach Einbauanleitung gesteckt

      Gelber stecker mit drei Kabel vom Navi zum Tacho verlegt.dort am grünen Stecker 30,31,32 eingepint
      Dann TMC CAN HIGH und LOW mit an die belegten pin 8 und 9 drangehängt

      Leider bekomme ich immer noch kein Bild

      Navi soll ein Mfd G sein hoffe ich SW 1033 10.03.2003
      TMC auch mit A am ende auch 2003

      leider weiß ich nicht mehr weiter

      achso neue Tacho ist auch codiert
      bitte um rat

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Die TMC Box kommt zwischen Tacho und Navi.Du hast das ganze über den 3 Leiter Bus angeklemmt was bei der MFD Version D und älter in Verbindung des roten Steckers bei no can Tachos auch richtig ist. Bei Version G musst du über Can gehen.

      Von Pin 13 des Navisteckers auf Pin 9 der TMC Box. Dann von Pin 26 des Navisteckers nach Pin 8 der Tmc Box

      Dann von der TMC Box Pin 2 zum grünen Tachostecker Pin 9 und von der TMC Box Pin 3 zu Pin 8 des grünen Tachosteckers.

      Edit: Ach ja das Zweitdisplay muss auch codiert werden sowohl im MFD als auch im Tacho. Aber solte im Normalfall eigentlich aktiviert sein da das Navi meines Wissens nach nur mit Zweitdisplay ausgeliefert wurde.

      TMC Box muss übrigens auch aktiviert werden.

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • hi
      jetzt habe ich mal den sticker abgemacht und siehe da es steht eine 191 d
      was bedeuten würde es war vorher eine d version das auf g wahrscheinlich upgedatet ist.
      was muß ich nun machen um trotzdem den fis zu benutzen

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Ist die TMC-Box auch aus nem VW oder eine von Audi?

      Der Can, den Audi verwendet, ist ein wenig anders.

      Die Audi-TMC-Box würde sich aber auch auf den VW-Standard umflashen lassen.

      A4 B7 Avant S-Line ASB @ 210 kW
      Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
      T4 California AXG

    • Das ist wurscht ob es mal ne D Version war. Wenn du die Software von ner G Version drauf hast dann wird das Signal nicht mehr über den 3 Leiter Bus geschickt sondern über Bosch Can.

      Über den gelben Stecker hast du den 3 Leiter Bus. Du musst aber an den 26 Pol Navistecker das can signal abgreifen. Den gelben Stecker brauchst du garnicht.

      Vom Navi geht es dann nicht direkt zum Tacho sondern an den Eingang der TMC Box. Die TMC Box hat nen auf VW can basierenden Ausgang (natürlich nur wenn es auch ne VW TMC Box ist). An dem Ausgang der TMC Box wird dann der Tacho angeschlossen.

      Also nochmal

      Navi :

      Pin 13 = Ausgang zur TMC Box Bosch can high
      Pin 26 = Ausgang zur TMC Box Bosch can low

      TMC Boix :

      Pin 2 = Ausgang zum Tacho VW can low
      Pin 3 = Ausgang zum Tacho VW can high
      Pin 6 = +
      Pin 8 = Eingang vom Navi Bosch can low
      Pin 9 = Eingang vom Navi Bosch can high
      Pin 12 = Masse

      Can Tacho ab MJ 02 :

      Pin 8 = Eingang von der TMC Box VW can high
      Pin 9 = Eingang von der TMC Box VW can low

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • hi nightmare
      habe es so angeschlossen wie bei diesem diagramm und wie du es auch beschrieben hast
      img374.imageshack.us/img374/47…diagrammvwnavigationm.jpg

      aber leider bekomme ich immer noch keine anzeige im oberen fis.

      gestern habe ich ein navi der version d angeschloßen und sehe da der fis funktioniert^
      was würde das bedeuten

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Dann scheint das KI etwas älter zu sein. Also kann nicht über can angesteuert werden sondern nur über den 3 Leiter Bus.

      Wenn das Navi ne G Version ist oder zur G Version geupt wurde gehen die Signale nur noich über Can . Der 3 leiter Bus ist dann abgeschaltet.

      Du brauchst also ne D Version oder älter wo der 3 Leiter Bus noch aktziv ist. Ist aber auch möglich das Gerät wieder zu downgraden allerdings ist das nicht so einfach und viele Leute haben sich dabei schon die Software zerschossen.

      Bist du dir denn sicher das dein Navi auf G geupt wurde ?
      Welches BJ hat der Tacho ?
      Hast mal die Codierung vom Radio geprüft ?
      Welche TMC Bow ist das ?

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • hi
      laut softwarestand SW 1033 10.03.2003 ist es ein Mfd g (ob jetzt geupdatet ist oder nicht)
      TMC auch mit A am ende auch 2003

      Tacho ist ein 1j5920846C
      gibt es denn solche alten tacho die kein can haben oder wie ist es

      Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

    • Na ja can hat dein Tacho ja. Aber anscheinend unterstützt er kein Komfortcan.

      Wusste ich nicht. Dachte die 3 Leiter Geschichte ist den 919er Tachos vorbehalten egal ob jetzt über den seperaten roten Stecker oder über den grünen Hauptstecker. Aber da bin ich ja jetzt eines besseren belehrt worden.

      Aber wie gesagt mit der G Version geht es nicht wenn dein Tacho kein Komfortcan unterstützt. Musst ne D Version haben und es dann so anschliessen wie du es anfangs hattest. Also den Tacho direkt über den mini iso Stecker ans Navi.

      Gruß nightmare