armaturenbrett umbauen!!!airbag austragen???

  • wollte mein armaturenbrett umbauen und auch mit gfk überziehen und denn ist da auch noch der airbag im weg!!!! :rolleyes:


    kann man den airbag austragen lassen oder geht das nicht?hat das schon jemand gemacht?oder hat einer erfahrung???


    bin glücklich über jede antwort und bedanke mich im vorraus

  • Hallo.
    Ja,den Beifahrerairbag kannst du austragen lassen.
    Muß wie gesagt vom TÜV abgenommen werden und dann muß da noch ein Wiederstand zwischen Airbag und Steuertgerät installiert werden.
    Kosten ca.250-300€ laut VW !!!
    Wollte ich damals wegen Kindersitz auch deaktivieren lassen und habe es auf Grund des Preises gelassen.

  • Also nen Widerstand kostet 10 Cent.


    Die Airbags kannst auch einfach im Steuergerät deaktivieren.


    Für das Rechtliche schau mal in der Suche. Hab in Erinnerung das das nicht so einfach ist das durch zu bekommen.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Also nen Widerstand kostet 10 Cent.


    Die Airbags kannst auch einfach im Steuergerät deaktivieren.


    Für das Rechtliche schau mal in der Suche. Hab in Erinnerung das das nicht so einfach ist das durch zu bekommen.


    Jop geht im STG. Aber laut Tüv muss er Hardware mäßig sowie software mäßig deaktiviert werden.

  • Zitat

    Original von Hurrykane


    Jop geht im STG. Aber laut Tüv muss er Hardware mäßig sowie software mäßig deaktiviert werden.


    Richtig.
    Wenn du alles ordnungsgemäß haben willst,lass es über VW machen und in den Brief eintragen.Geht alles ohne Probleme
    Alles andere wäre grob fahrlässig und die Versicherung würde sich auf jeden Fall gegen einen Stellen im Falle eines Unfalls.
    Egal ob schuld oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!