Navi Antenne auf Dach oder... ?

  • Servus!


    Hab mir jetzt endlich n MFD für meinen Golf 4 gegönnt und wollte wissen ob für die GPS Antenne aufm Dach n zusätzliches Kabel verlegt werden muss, oder ob die vorhandenen Anschlüsse reichen? hatte vorher kein Navi drin.


    Die andere Option wäre ja, einen kleinen GPS Empfänger in der Nähe vom Handschuhfach unterzubringen, sofern ich das hinbekomm.. :)
    weiß allerdings auch net ob der empfang so sonderlich gut ist.


    besten dank schonmal für eure Hilfe


    edit : is schon so spät, seh grad erst das es eins weiter runter muss , sry@admin

    Einmal editiert, zuletzt von buhli ()

  • Ein Kabel ist nicht vorverlegt, dieses musst du selbst ziehen.



    Himmel runter, A-Säulenverkleidung ab und dann nen Weg suchen ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Ja Kabel liegen keine. Mach die Antenne aber wie original aufs Dach. Sieht besser aus und hast ordentlichen Empfang. Himmel muss nicht zwingend runter. Machst oben die Abschlussleiste ab vom Himmel, Dann kannst ihn schon etwas runterdrücken aber Vorsichtig nicht knicken. Antenne Tauschen, und mit dem Kabel an der C-Säule runter und dann an den Einstiegsleisten entlang bis zum Radio.

  • hatte den himmel hinten schonmal ein wenig runter , um ne 5er Golf Haifisch Antenne zu montieren.


    Wo sind denn genau die Klipspunkte für den Himmel?


    und gps antenne beim handschuhfach nein?

  • wenn du die original vw navi antenne hast, warum willst du dann noch einen empfänger woanders verbauen? das schnall ich grad nicht so ganz... ?(

  • entweder oder !


    entweder die Antenne aufs Dach ODER einen GPS empfänger neben das Handschuhfach ;)


    je nachdem was "einfacher" is...


    aber die orig. Navi Antenne reizt mich dann doch schon, nur das mim gesamten Himmel runter etc... da hab ich bedenken .. zumal durch die säulen und bis zur Mittelkonsole.. hab da net so die Ahnung von.


    besten gruß

  • bleib beim originalen. zumal ich auch nicht weiß, wie sich solch ein empfänger mit dem mfd verträgt. nimm die navi antenne. hast dann zwar arbeit, aber mit sicherheit später keine probleme.

  • Mit nem Gps Empfänger unterm Amaturenbrett gehts auch wunderbar. Hab bei mir im Schnitt 7 Satelieten..

    Gruß nightmare

  • hast net zufälligerweise bilder vom einbau?
    bzw ne anleitung wo genau der empfänger sitzt ? und welchen hast bentutz?


    besten gruß

  • Nee Bilder vom Einbau hab ich leider nicht. Der sitz wenn du das Handschufach demontierst zimlich mittig vom Amaturenbrett auf dem Amaturenbretträger. Ist aber auch wurscht wo du den hin machst. Probierst vorher aus wo der Empfang am besten ist.


    Die GPS Antenne die ich hab nennt sich "MAZO GPS" ?! Keine Ahnung wo die her kommt. Hab sie beim MFD dabei bekommen und für brauchbar eingestuft. :D


    Werde die Gps Antenne aber wenn ich mal Lust habel nach vorne in den Wasserkasten setzen.

    Gruß nightmare

  • Habe meine Naviantenne beim MFD-Nachrüsten hinter der A-Säulenverkleidung versteckt. Klappt allerdings nur wenn man keine Airbags drin hat. Und der Empfang ist sehr gut. Die Triplex auf dem Dach hat halt den Nachteil das man von außen schon sehen kann das im Fahrzeug ein Navi drin ist. Und das kann böse Menschen anlocken :(

  • hab keine Window Bags, von daher dürfte das dort kein problem sein.
    Nur welchen empfänger hast da hingepackt ?


    bzw der sollte ja schon recht "klein" sein.


    besten gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!