Wieviel Leistung hält ein 150PS 1.8T Motor aus?

  • Hi Leute.
    Ich habe meinen 150 PS 1.8T Motor auf ca. 195 PS chippen lassen.
    Nun überleg eich mir vielleicht noch einen größeren Lader einzubauen.
    Aber hält der Motor (Lager, etc.) noch mehr PS denn überhaupt ohne größere Umbauten noch aus?

  • wenn dann solltest du das von einer kompetenten firma erledigen lassen, sonst hält das der motor eher nicht aus ;)

  • der stevenw fährt den 1.8 t mit 300 ps. zumindest war das mein letzter stand.
    da kann sich nach oben noch etwas geändert haben. 8)


    also nur n anderer turvo is sicherlich bischen wenig.


    ich würd mich auch an ne firma wenden, die sowas drauf haben. da biste in sicheren händen und dein motor wird hoffentlich noch lange leben! ;)

  • Ich lasse es ja wenn dann machen.
    Aber verstärken will ich meinen Motor nicht mit anderen Lagern etc.

  • der steven fährt die 307ps aber auf nem APX (serie 225ps), da ist SEHR viel anders, als beim 150ps 1.8t
    also 250ps sowas gehen etwa, einige sagen auch 270-280ps ohne neue pleuel/kolben, kommt halt auch auf die abstimmung und das material an. also den 150ps 1.8t AUM chippt oettinger auf 235ps, weil der relativ viel ab kann - nen 180ps AUQ chippen die zB auf nur 215ps..
    wenn de das von ner firma machen lässt, werden die schon das nötige tun, dass der motor hält - sofern es ne ordentliche firma is.


    MfG marius

  • Kommt immer drauf an was für ein MKB, ein AUQ streckt gerne eher mal die Pleuel als ein AGU. BTW: AUM und AUQ sind aber seeeeehr ähnlich.


    Da es aber um einen 150er geht und wenn ich mich recht erinnere hast du auch einen AGU: 280-300PS gehen i.O., bei allem was drüber geht würde ich dann aber zumindest über neue Kolben nachdenken, am besten so dass man wie beim 225er darüber auch wieder etwas Verdichtung reduzieren kann.


    Denk aber dran, dass dann Kupplung und Bremsen auch ein Update bedürfen ;)

  • Es sind wohl eher die Pleul, wie Chuck schon richtig meinte, die nicht "so viel" abkönnen...


    Aber MFT z.b. fährt seinen AUQ mit GT28RS (340PS) mit Serien-Pleul und Kolben!?
    Naja der Ralf erzählt aber auch ein Haufen Mist, wenn der Tag lang ist...(von seiner arroganten Art und Weise mal abgesehen X( )


    Besser wäre es natürlich, wenn man die Teile wechselt, dann sollte der Spaß auch haltbar sein.

    LIFE IS SHORT - DRIVE FAST

  • es gibt für die geschichte ne ganz einfach formel:
    schnell und billig = nicht lange haltbar
    schnell und haltbar = nicht billig
    haltbar und billig = nicht schnell


    wenn du nen serien agu auf hausnummer 280 ps bringen willst denke ich wirst du:
    lader, ladeluftkühler, motor verstärken auspuff wechseln müssen.
    bei den bremsen ist sicher auch was zu machen sowie kupplung und eventuell leicht was am getriebe

  • leicht was am getriebe???? das wäre????


    kenn mich mit den vw sachen nciht so aus aber denke auch das 260-280ps die obere grenze setzen.
    Für den raum von 280-320ps würde ich zumindest stahlpleul fahren und die verdichtung durch eine reduzierplatte oder mehrere kopfdichtungen reduzieren.
    Alles was darüber geht sollte meiner meinung nach vernünftig revidiert werden.



    Mfg

  • ich mal wieder:)


    hab ja bekanntlicherweiße den 1.8t mit 150ps...zufälliger weiße könnte ich teile aus nen 225pser TT bekommen...also was meint ihr dazu?? nehmen?? und wenn ja was?? lader/ladeluftkühler???

  • Klar, ich würde an deiner Stelle den Ventildeckel, den Öleinfülldeckel, die Wasserpumpe und das Thermostat nehmen.


    Wie wärs, wenn du uns mal sagst WAS für teile du bekommen kannst.

  • und: wieviel Aufwand willst du rein stecken? Denn die Teile, die die wahrscheinlich interessieren, passen sowieso nicht per Plug&Play. ;)

  • alles erdenkliche....wenn ich schon lader schreibe....


    also alles was der TT zu bietn hat:)

  • Zitat

    Original von *KEVin-Style*
    alles erdenkliche....wenn ich schon lader schreibe....


    also alles was der TT zu bietn hat:)


    Und wieso nimmst du nicht den ganzen Motor?


    Gruß

  • hab ich mir au überlegt...aber glaub sehr aufwendig...und weiß nicht ob das funtioniern würde :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!