Farbe löst sich am Lenkrad ab!

  • Hallo,


    habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Trendline Lenkrad.
    Es hat sich doch tatsächlich am Rand der Airbageinheit bzw. Hupe die Fabe leicht abgelöst.


    War schon beim VW Händler damit - Garantie ist ausgeschlossen weil die (Hupen-)Abdeckung die Airbageinheit beinhaltet und diese sei in Ordnung und schließlich würde ich die Hupe ja auch benutzen.
    Klasse Antwort und nun stehe ich da!


    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Kann man das evt. nachlackieren oder kann man vielleicht doch nur diesen Deckel tauschen?
    Kann ja nicht sein das der direkt mit dem Airbag verbunden ist!


    Grüße
    Road-Runner

  • Du hast also nicht das Lederlenkrad? Also wenn das nicht an Stellen ist, wo durch Benutzung eine Abnutzung entsteht würd ich nochmal zu nem anderen Händler...

  • Der SOftlack hat sich abgelöst, ein weithin bekanntes Problem beim Golf 5. In den neueren Modelljahre wurde der Softlack umgestellt um in haltbarer zu machen.


    Ich würde mich mit der Aussage des Händlers nicht abspeißen lassen und mich direkt an VW wenden und auf Kulanz pochen, immerhin kennt VW das Problem.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hat mein 07/07 andere Softlacke?

  • Zitat

    Original von rittmeister
    Der SOftlack hat sich abgelöst, ein weithin bekanntes Problem beim Golf 5. In den neueren Modelljahre wurde der Softlack umgestellt um in haltbarer zu machen.


    Ich würde mich mit der Aussage des Händlers nicht abspeißen lassen und mich direkt an VW wenden und auf Kulanz pochen, immerhin kennt VW das Problem.


    Blöde Frage aber geht das dann auch über die Website?
    Habe bei VW noch nie eine Beschwerde eingereicht außer mündlich beim Händler :D

  • Zitat

    Original von benzai
    Hat mein 07/07 andere Softlacke?


    also mein GT sicher mit modelljaht 09 :]



    du hast ja auch noch das 4 speichenlenkrad...
    mail an vw.aber nutz mal die suche.sollte doch hier im forum bekannt sein...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



    2 Mal editiert, zuletzt von bimpf ()

  • Ich denke, das ist schwierig, etwas bei VW rauszuholen!


    Es ist eben ein Verschleiß. Wenn man die Türgriffe innen anschaut, sehen die ja bei vielen VW´s nicht besser aus.


    Nur da bekommt man ja auch nichts, glaube ich.


    Ich habe da mal nachgefragt, weil von meiner beigen Ausstattung die Griffe schlecht beinander waren.


    Bekommen habe ich nichts auf Kulanz, ich musste die dann so kaufen.


    Lg Mehmet

  • Seit Modelljahr 2006 wird ein anderer Softlack verwendet, daher auch die Umstellung der Innenfarbe von anthrazit auf titanschwarz.


    Beschweren würde ich mich entweder über E-Mail beim Dialogcenter oder über 0800-VOLKSWAGEN.


    Die Türgriffe innen habe ich übrigens auf Kulanz getauscht bekommen nachdem sich der Softlack gelöst hatte, ebenso hatte sich der Softlack an der Mittelkonsole gelöst, auch die wurde auf Kulanz getauscht.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Gut, Du warst auch bestimmt zeitig dran und hast es reklamiert.


    Ich habe ja die Ausstattung so gekauft, von wann und ob auf Garantie oder ähnlich ist ja in dem Fall sehr schwer herauszufinden gewesen.


    Naja egal, hoffentlich hat Road-Runner Glück bei VW! =)

  • Zitat

    Original von memotec
    Naja egal, hoffentlich hat Road-Runner Glück bei VW! =)


    Danke =)


    Habe gerade auf der Hotline angrufen und den Qualitätsmängel gemeldet.
    Bekomme jetzt entweder einen Rückruf oder Post, also Daumen drücken! 8)

  • Zitat

    Original von bimpf


    also mein GT sicher mit modelljaht 09 :].


    japp, nach 4 golf 5 kann ich sagen: ab ende 06(mj07) wurde umgestellt. leider dauert das softlackwegkriegen jetzt noch länger :]
    also das auf dem airbagdeckel softlack ist, wusste ich garnicht, vorallem beim trendline 8o naja, hab ja jetzt auch den ersten trendline^^.
    Meiner Meinung nach gibts jetzt 2 möglichkeiten:
    a) umrüsten auf 3Speichenlenkrad und deins bei ebay verkloppen
    b) sattlern lassen, dann haste endlich auch ein Lederlenkrad ;)


    Schöne Grüße
    drkbot

  • kenne das problem auch von den türgriffen des 4er golfs meines vaters, sieht dermaßen bescheiden aus :evil:
    ich würde echt mal bei nem sattler nachfragen, hab mir vor kurzen en sitz (nein kein autositz) machen lassen bei mir im ort, 5€ + material musste ich blechen! am ende hatte ich ne rechnung von knapp 15€, dafür tolles kunstleder (ca. 1/4m²) und ne tolle verarbeitung =) würde ich immer wieder machen lassen.
    abnutzen tut es sich auch nicht sonderlich schnell, schneller als das iroginal VW auf keinen fall ;)
    die andere möglichkeit ist wie es oben schon gesagt wurde, dein lenkrad bei ebay zu verkaufen und dir en neues zu kaufen, das schon mit leder bezogent ist; diese möglichkeit würde ich sogar noch bevorzugen, weil es einfach weniger aufwand ist. :)
    gruß

    Gruß
    K-ToWn_RoX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!