Problem mit Beleuchtung der Griffschalen (innen) mit LED!!!

  • Hi!


    Ich habe mir gestern eine Griffschalenbeleuchtung bei allen 4 Türen gebastelt, wie sie z.B. Hier zu sehen ist!


    Als Beleuchtung habe ich normale blaue 3mm LEDs von Conrad mit einem 220 Ohm Widerstand benutzt!


    Funktioniert alles auch wunderbar und sieht meiner Meinung nach auch ganz cool aus, aber: :rolleyes:


    Auf der Fahrerseite habe ich die LED an die Beleuchtung des Spiegelverstellknopfes (habe el-Spiegel) angeschlossen.
    Dreht man den Knopf von der Nullstellung auf L oder R zum Verstellen des jeweiligen Spiegels wird die LED etwas heller und der Spiegel kann nicht mehr verstellt werden!


    Wenn das Licht, also die Schalterbeleuchtung und meine Griffbeleuchtung, aus ist, dann funzt die Spiegelverstellung einwandfrei!


    Wieso ist das so? :D?(;(


    Liegt es evtl. an der Stärke des Widerstandes der LED. Dass da evtl. zu viel Saft abgezapft wird von der Spiegelverstellung?!?!?


    Habe den Pluspol an das blau/graue Kabel (Schalterbeleuchtung) angeschlossen und Minus an das daneben (Farbe hab ich gerade nicht im Kopf)!


    Hat irgendwer die Belegung des Steckers?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

  • lol, wie goil :D


    wie haste denn den widerstand da eigenlötet, denn normal sucht sich der strom ja den weg des geringsten widerstands.
    aber ne richtige erklärung hab ich leider überhaupt nicht :rolleyes:

  • Links: Masse an braun/blau, Plus an grau/blau.
    Rechts am eFH-Schalter: Masse an rot, Plus an grau/blau

  • Danke Son Goku!


    Werde das auf der Fahrerseite mal checken!
    Beifahrerseite und die hinteren Türen funktionieren ja wunderbar. Da war der Anschluss, wie Du es gerade beschrieben hattest!

  • Nur der Vollstädigkeit halber:


    Nochmal Danke Son Goku. Ich hatte Masse auf der Fahrerseite an grau/gelb angeschlossen, deswegen die Fehlfunktion!


    Nun funzt alles! :))


    Grüße,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • SML's? ?(
    Du meinst SMD-LED's oder?


    Habe ganz normale genommen und die dann mit ner Nagelpfeile oben plan geschliffen, damit sie glatt in der Griffschale abschließen und auf der Innenseite der Türpappe weniger Platz brauchen!


    Ist schon recht eng dahinter jetzt, aber passt scho! :D;)


    Ich stelle auch noch mal Bilder im fertigen Zustand ins Forum. Von der Baumaßnahme gibt's leider keine Pics, aber ist ja auf www.passat3b.de gut erklärt!


    Gruß,
    Micha

  • Ja meinte SMD´s !


    Gut ich habe nämlich auch normale genommen und wollte die auch abschleifen.......... Danke

  • Fotos, Fotos, Fotos wenns fertig ist .


    Und dann auch von der Umfeldbeleuchtung .... ach Mist ihr habt ja alle UBBs :rolleyes: Da hat sicher keiner noch zusätzlich eine Umfeldbeleuchtung gebastelt.

  • Hat jemand rote LED´s oder SMD´s verbaut und kann mal paar Bilder zeigen.
    Evtl. TN vpn den LE/SM D´s und wo die am Besten zu beziehen sind?

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Fotos, Fotos, Fotos wenns fertig ist .


    Und dann auch von der Umfeldbeleuchtung .... ach Mist ihr habt ja alle UBBs :rolleyes: Da hat sicher keiner noch zusätzlich eine Umfeldbeleuchtung gebastelt.


    :O :]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!