Farbliche Kabelkennung ISO Anschluß

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Farbliche Kabelkennung ISO Anschluß

      Hallo Community!

      Mir haben se heute Nacht meinen Golf auf gemacht und mein Radio schön hinter dem Werkseitigen ISO Stecker abgeschnitten, so dass ich nur noch ein Bündel Kabel in der Hand habe.

      Das stellt so eigentlich noch nicht das Problem dar......dachte ich.

      Ich zu ATU geschüsselt und nen ISO Stecker geholt mit Ende offen.

      Habe vorher hier und über Google nach der Belegung gesucht und auch einiges gefunden.

      Z.b.: corradotechnik.de/index.php/IS…Belegung_/_VW-Aktivsystem

      Nun guck ich mir die Kabelenden in meinem Golf an und alles ist anders.

      Masse (braun) war nicht so das Problem.
      2 x Dauerplus (rot/weiß, warum auch immer) hab ich ermessen mit meinen Voltmeter, ebenso den Zündungsplus.

      Jetzt gehts es aber los:

      Jetzt habe ich noch drei Kabel die ganz komische Spannungen aufweisen und ich hoffe das mit hier geholfen werden kann.

      Dei Farben weiß ich jetzt nicht mehr genau.

      Eins hat bei eingeschalteter Zündung 0 V wenn ich die Zündung ausmache dann nach ca. 15 sek. Dauerhaft 6 V.......ist das für die Beleuchtung des Radios?

      Dann eins das hat überhaupt keine Spannung weder bei Zündung ein oder aus.....ist das für die Antenne und wird dann vom Radio mit 12 V geschaltet?

      Und dann eins das hat bei Zündung aus 3 V und bei eingeschalteter Zündung bekommt er sofort 12 V.....da hab ich keine Ahnung.....ist dies vlt. für Beleuchtung?

      Und bei den Lautsprecher - Anschlüssen brauch ich auch Hilfe.

      Am besten wäre es wenn jemand nen Foto macht oder so.

      Vielen Dank für Eure antworten.

      Schöne Grüße

    • Hey!

      Danke.....da hatte ich auch geguckt aber i-wie die Farbbezeichungen übersehen.

      Aber die stimmen nicht.

      Außerdem sind das die Anschlüsse für die Radios.....da passt was nicht...weil der

      Anschluss für die Beleuchtung soll blau/grau sein aber auf dem Kabel ist keine Spannung.

      Und wie sind die Farben bei den Lautsprechern?

      Kann mir da jemand noch bei helfen?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sh2410 ()

    • auf dem blau/grauen kabel darf auch erst spannung sein wenn du das licht anmachst ;)

      lautsprecher sind schwarz/lila und schwarz/grün soweit ich weiß..aber noch 2 andere farben die ich net weiß^^

    • Original von piex
      auf dem blau/grauen kabel darf auch erst spannung sein wenn du das licht anmachst ;)

      lautsprecher sind schwarz/lila und schwarz/grün soweit ich weiß..aber noch 2 andere farben die ich net weiß^^



      Vielen Dank! Das werd ich gleich mal messen. Weißt du auch welches Kabel für welchen Lautsprecher ist?
      Ich habe Hochtöner auf Höhe der Spiegel und normale Lautsprecher vorne in den Türen.
      Danke und schönen Gruß!
    • die hochtöner und die "normalen lautsprecher" (tief/mitteltöner) werden vom gleichen kabel angesteuert ;)

      kannste ja recht einfach probieren was was is..hörst ja wo die musik her kommt, zuordnung dürfte auch klar sein ;)

    • Ja stimmt hab ich auch grad dran gedacht.

      Dass mit dem blau/grauen Kabel hat geklappt.

      Kannst du mir sagen, wofür das blau/weiße und das grau/weiße kabel sind?

      In der Beschreibung steht einmal GALA und einmal Eigendiagnose.

      Ach so es soll ein Blaupunkt Hamburg wieder rein.

      Schöne Grüße und vielen Dank nochmal

    • hab hier noch was gefunde
      vl -> braun weiß pin 6 und blau weiß pin 5
      vr -> rot pin 7 und braun rot pin 8
      hl -> braun grün pin 2 und rot grün pin 1
      hr -> blau pin 3 und braun blau pin 4 am radiostecker

      ob es stimmt weiß ich nicht. das hier ist die belegung vom mfd.

      gala ist die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung und eigendiagnose??? brauch man nicht denke ich.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rufus ()

    • P E R F E K T !!!!

      IHR SEIT DIE BESTEN....VIELEN DANK!

      Genau diese Farben sind es die ich auch habe.

      Dieses GALA ist das standardmäßig in jedem Golf verbaut?

      Ich tippe mal das eines von den beiden Kabeln dafür ist....ich versuche morgen mal mit meiner Frau auf die Bahn zu fahren und dann mal zutesten ob die Spannung an einem von den beiden sich ändert wenn sie aufs Gas tritt.

      Das wäre nämlich echt schick denn das Radio bietet die Funktion.

      Naja.......vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch.

    • gala gibts in jedem golf. wie genau da signal entsteht kann ich dir aber nicht sagen :-/
      viel spaß morgen beim probieren =)

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Gala Signal ist nen Impuls. Um das zu messen reicht kein normales Multimeter.

      Aber hier nochmal die gesamte Belegung mit Kabelfarben :

      ISO Lautsprecher T8a :

      vorn / links = T8a/5 bl/ws (+) T8a/6 br/ws (-)
      vorn / rechts = T8a/3 ro (+) T8a/4 br/ro (-)
      hinten / links = T8a/7 ro/gm (+) T8a/8 br/gn (-)
      hinten / rechts = T8a/1 bl (+) T8a/2 gr/bl (-)


      ISO Spannungsversorgung T8 :

      K-Line = T8/3 gr/ws
      Zündung (86s) = T8/4 ge/ro
      Plus 1 (30a) = T8/5 ro/ws
      Beleuchtung = T8/6 gr/bl
      Plus 2 (30a) = T8/7 ro/ws
      Masse = T8/8 br

      Gruß nightmare