Golf V Sportline Federn ?

  • Mahlzeit....


    Zurzeit ist mein Sportline schon von Hause aus 15mm tiefer gelegt , weiß den jemand wie hoch die Federbegrezung beim Sportline ist ??
    Könnte mir weitere 15-20mm Vorstellen ... brauche daher neue Federn ? Was kostet standardgemäß so ein Umbau bzw. die Federn an sich ?
    Danke schon mal im Voraus für Aufklärung =)


    Grüße Jan

  • Kann mir da keiner weiterhelfen ? :rolleyes:

  • Einbaukosten:
    Einfach mal bei den örtlichen Werkstätten anfragen, sollte sich preislich inkl. vermessen so bei 150 - 200 € bewegen...


    Teilekosten:
    Einfach mal die SuFu betätigen oder unseren Forumshändler AlexFFM um ein Angebot bitten

    Gruß
    Kai

  • ich würd 45/50 h&r federn nehmen, dann bist du auf wunschtiefe. die federn sind wirklich klasse !


    gruss jens

  • Danke und weiss jemand wie weit man die Standard Sportline Federn vom Golf V runtersetzen kann z.Zt sind sie 15mm tiefergelegt gehen da noch weitere 15mm ???

  • Zitat

    Original von kollerrabi
    Danke und weiss jemand wie weit man die Standard Sportline Federn vom Golf V runtersetzen kann z.Zt sind sie 15mm tiefergelegt gehen da noch weitere 15mm ???


    theoretisch könntest du die Federn "pressen" lassen. Ist aber nicht legal, und unabhängig davon würde ich das sowieso sein lassen

    Gruß
    Kai

  • Also die Federn werden so 150€ kosten.
    Der Einbau, mit Achsvermessung wird weitere 100 bis 150€ kosten.
    Ich würde die Federn empfehlen, die auf der VA und HA gleich sind.
    Also 35/35 oder 40/40 oder 50/50
    Weil so veränderst du auch nicht das Fahrverhalten vom Fahrwerk.
    Du setzt das Auto halt nur tiefer, hast aber dann immernoch ein super
    Fahrverhalten.

  • Ist ein Golf 5 TDI 105ps auch vom werk aus tiefer?? wollte mir 35/35 H&R Federn holen. Nur wenn vom Werk aus schon sportdämpfer mit anderen federn drin sind sollen die H&R nicht mehr viel bringen....


    ???

  • Kommt drauf an, ob Du einen Sportline hast bzw. ob ein Sportfahrwerk mitbestellt worden ist?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Wenn man nicht genau weiss, ob man soprtfahrwerk drin hat oder nicht, kann man den durchmesser der federbeine messen. 55mm wäre der durchmesser des sportfahrwerkfederbeins. ich hatte 35er h&r mit sportfahrwerk.... hat genau 5mm gebracht, sprich der golf war dann 20 mm tiefer als serie.


    Habe nun KAW 55/40 drinnen. meiner meinung nach eine sehr gute lösung zur optischen tieferlegung.

  • Zitat

    Original von stifler
    Ist ein Golf 5 TDI 105ps auch vom werk aus tiefer?? wollte mir 35/35 H&R Federn holen. Nur wenn vom Werk aus schon sportdämpfer mit anderen federn drin sind sollen die H&R nicht mehr viel bringen....


    ???


    Macht es denn einen Unterschied? Im Endeffekt ist das Auto dann so oder so 35mm tiefer, würde also keinen Unterschied machen, ob er jetzt schon Sportfahrwerk hat oder nicht...
    Das "vorher nacher Bild" ist vllt nicht so auffälig, das ist aber auch das Einzige

    Gruß
    Kai

  • dann würde ich ja nach dem einbau von den Federn ca. 15mm tiefer kommen als jetzt. bei 55/40 Federn braucht man doch andere dämpfer oder nicht?


    Aber die 35er H&R Federn mit 19 Zoll Felgen reichen doch..?

  • Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • hi, würd gern ma wissen, ob alle Golf V Sportline Modelle von werk aus tiefer sind???
    hab nähmlich nen 2.0 TDI und will da jezz 8.5/R19 225 oder 8/R19 235er draufmachen.
    was ist besser und komm ich da auch gut durch den tüv??


    gruß michael

  • Zitat

    Original von kollerrabi
    Mahlzeit....


    Zurzeit ist mein Sportline schon von Hause aus 15mm tiefer gelegt , weiß den jemand wie hoch die Federbegrezung beim Sportline ist ??
    Könnte mir weitere 15-20mm Vorstellen ... brauche daher neue Federn ? Was kostet standardgemäß so ein Umbau bzw. die Federn an sich ?
    Danke schon mal im Voraus für Aufklärung =)


    Grüße Jan


    Wenn du nur weitere 15-20mm tiefer kommen willst, würde ich dir die 35mm H&R Federn empfehlen, falls es noch etwas mehr sein darf die 45-50mm H&R Federn =)


    Zitat

    Original von Mister183
    hab nähmlich nen 2.0 TDI und will da jezz 8.5/R19 225 oder 8/R19 235er draufmachen.
    was ist besser und komm ich da auch gut durch den tüv??


    Du musst auf eine ET von 45 aufwärst (also 45, 48, 50 etc.) achten, dann passen beide Versionen problemlos, wobei du bei einer in der Zukunft angedachten extremem Tieferlegung mittels eines Gewindefahrwerks bei einer 8,0x19 ET45 später natürlich noch tiefer kommst ohne irgendwelche Probleme zu haben =)


    Auf Wunsch kann ich dir gerne mal ein paar unverbindliche Angebote zukommen lassen, musst mir nur per PN sagen für welche Felgen du dich interessierst =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!