Obd! Ja? Nein?

  • Also Leute...war heute beim TÜV zur HU und AU. Da fragt sie mich ob mein Fahrzeug OBD hat. Ich sag ja...einmal 76€ bitte.


    Nach langer Wartezeit komm ich endlich dran. Die HU wird gemacht...fast alles fein! Nur eine Halterung vom Auspuff kaputt...ist aber schnell wieder dran geschweißt.


    Dann gings zur AU...


    "Ihr Fahrzeug hat kein OBD! Laut Schlüsselnummer ja, aber dieses Fahrzeug hat kein OBD! Vieliecht haben die neueren Golf 4 OBD, aber de rhier nicht"


    Dann machte der spaß mich 86€ ärmer für AU und HU.


    Ich sag gleich dazu, mein Golf ist BJ 07/03. Also viel neuere Golf 4 gibt es ja nicht.


    Für meinen Motor ( 1,9TDI 101PS AXR) wird ja auch von den meisten Tunern OBD-Tuning angeboten.


    Um ehrlich zu sein, ich weiß es net.
    Wollte mich der Prüfer übers Ohr hauen und einfach mehr Kohle kassieren oder kann es wirklich sein das meiner kein OBD hat?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Da wusste Der TÜV Mann wohl nicht wo die Schnittstelle ist - hinter der Blende unter der Klimabedienung.


    Gruß Philipp

  • Die hatte ich ja schon vorher abgemacht! Aber sein PC hat gesagt das mein Auto kein OBD wär.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • bei meinem klappt das wunderbar ist aber ein benziner EZ 10/01

  • Ab nem bestimmten Baujahr muss glaube ich sowas vorhanden sein.
    Da hat der Typ Mist gebaut, dein Golf hat das auf jeden Fall


    Hier hab ich auf die schnelle was gefunden:
    "

    Zitat

    Mit Einführung von OBD-2 (auch OBD2, OBD-II oder EOBD genannt), dem Onboard-Diagnostic-System der zweiten Generation, in den USA für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996 und in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2000, sind Fahrzeug-Computersysteme eingeführt worden, die neben der permanenten Überwachung des Emissionsverhaltens und damit einer Überwachung der wesentlichen Motor-Parameter eine Diagnose-Schnittstelle zur einfachen Bestimmung fehlerhafter Aggregate und Sensoren liefert. Das Auslesen dieser Diagnose-Werte blieb bisher den Fachwerkstätten mit teueren Spezialgeräten vorbehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von jeca333 ()

  • Da stehts ja...also ist ja OBD sobald die VW Werkstatt mit nem VAG COM ran kann und Fehler auslesen kann, richtig?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ab BJ 2004 ist es meines Wissens bei Dieselfahrzeugen nötig, dass das Auto bei der Abgasuntersuchung per OBD mit angeschlossen wird.


    Sollte bei deinem, da er als einziger TDI im Golf 4 die bessere Norm erfüllt, auch so sein.


    Imo ist das auch im Schein vermerkt.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • ja laut schlüsselnummer falle ich in den OBD bereich rein..laut einer anderen nummer...keine ahnung wo er die her nahm aber nicht..... wo könnte ich das denn im Schein finden? evtl. ne idee? Fände es nämlich wirklich sehr Merkwürdig das einer der letzten Golf IV KEIN OBD haben soll....


    Zumal OBD heißt ja soweit ich weiß: OnBoardDiagnose
    Und meine VW Werkstatt hat bisher nicht erst einmal einen Fehler in meinem Fahrzeug ausgelsen

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zuerst mal müsst ihr zwischen OBD und e-OBD unterscheiden. OBD hat schon, wenn auch viel einfacher, schon ein G2.
    Die e-OBD ist dagegen erst seit 2001 (Ottomotor) bzw 2004 (Dieselmotror) vorgeschrieben.


    Ein AXR MJ 2004 unterstützt kein e-OBD. War nicht nötig, da es den Motor schon vorher gab.


    Ansonsten müsste im Schein ja auch "Euro4" bzw. "Diesel/OBD" stehen. Und das ist IMO nicht der Fall. Ich hatte zumindest noch kenen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!