Verbindungskabel FIS<->Radio/Navi

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir einen Sportedition Tacho mit FIS für meinen 4er zu kaufen!
    Wenn ich dann den Tacho tausche dann möchte ich auch eine Kabelverbindung zwischen dem FIS und dem Radio/Navi herstellen, um den Radiosender bzw. den Navipfeil im Kombiinstrument sehen zu können.


    Ich habe jetzt bei ebay einen solchen Adapter gefunden, mit dem es eigentlich meiner Meinung nach klappen dürfte.


    https://www.ebay.de/itm/2444768321&category=38729 (Affiliate-Link)


    Nun ist meine Frage, wieviel ich für so ein Kabel bezahlen darf, und ob es den roten Stecker, der ins Kombiinstrument kommt auch einzeln gibt, da bei mir der grüne bereits vorhanden ist, da ich einen Freisprechanlage habe, und die Kabel herzubekommen drfte auch kein Probelm sein ?!?!?!?!?!


    Hat jemand schon mal so ein Verbindungskabel selbst zusammengebaut ? ? ?



    Besten Dank im Vorraus;

  • hallo,


    ich hab auch gerade erst letzte woche mein fis mit dem navi verbunden!


    ich hab 23eur für das fertige kabel bezahlt und wenn du willst kann ich dir sein adresse geben, dann einfach zu vw fahren und die schalten das frei und es funzt wunderbar!

  • Erstmal brauchst du ein gamma oder ein Navi. Aber davon geh ich mal aus.
    Hab das Kabel auch selber zusammengebaut. 23 Euro waren mir zu viel.
    Wenn man einen CD-Wechsler, CD-Spieler oder Telefon ab Werk hat, dann hat man soweit ich weiß diesen grünen Mini-ISO-Stecker (4A0 972 643 A, 1,97 Euro) am Radio/Navi schon. Man braucht nur noch die passenden Kontakt. Die Teilenummern für die entsprechenden Reperaturkabel lautet: 000 979 131, 1,10 Euro/Stk.
    Der rote Stecker hat die Teilenummer 4A0 972 883 B und kostet 5,80 Euro. Die passenden Reperaturkabel haben die Teilenummer 000 979 003, 1,80 Euro.
    Dann braucht man noch drei entsprechen lange Kabel und 6 Kabelverbinder.


    T20a - Steckverbindung, 20-fach, rot (Kombi)
    T20 - Steckverbindung, 20-fach, 3-farbiger Stecker (Radio/Navi):


    T20a/12 auf T20/8
    T20a/13 auf T20/9
    T20a/15 auf T20/10


    Steffen

  • steffen: erstmal danke für deine tipps !!!


    aber was genau brauch ich, wenn ich den grünen schon hab ? ? ?


    ich zähl mal auf, was ich so weiß, oder ? ? ?


    Reperaturkabel lautet: 000 979 131, 1,10 Euro/Stk.


    Der rote Stecker hat die Teilenummer 4A0 972 883 B und kostet 5,80 Euro.


    Die passenden Reperaturkabel haben die Teilenummer 000 979 003, 1,80 Euro


    Wieviele von den Reparaturkabeln brauche ich, und was ist mit den 3 entsprechend langen Kabeln und den 6 Kabelbindern ? ? ?


    kannst mir bitte genau die benötigten sachen aufzählen ? ? ?

    Einmal editiert, zuletzt von PA UX 4 ()

  • was hast du für einen tacho, zwecks stecker, weil die neuen haben keinen anschluss mehr

  • habe einen 845er, mit Immobilizer 2, der hat noch den anschlussstecker für die verbindung zum kombi!


    wäre nur sehr dankbar, wenn ihr bis heut nachmittag alle benötigten teile aufzählen könntet, damit ich nachmittags mal zum vw dealer geh, um preise zu erfragen !?!?

  • Leute, Leute...


    Ist nicht böse gemeint, aber die Suche-Funktion hätte Eure Fragen schon lange beantwortet!


    Dieser Thread hier beantwortet eigentlich alles!


    Und HIER noch mal die genaue Anleitung von AndiG4 als .pdf File!


    Etwas suchen ist doch gar nicht schwer! ;)
    Und nun Viel Spaß beim bauen! Keine Bange ist ganz easy!


    Gruß,
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • BomberMan: nein, hab ich noch nicht. hab aber momentan bissl zeit und drum würd ich mir gern den adapter selbst basteln. melde mich aber noch wegen dem tacho bei dir!



    @all: ich will dann nochmals alle teile aufzählen, damit ich gewiss nichts vergesse !!!


    vom VW Händler:
    - 1 grüner Stecker 4A0 972 643 A
    - 1 roter Stecker 4A0 972 883 B
    - 3 Kabel mit der Nr. 000 979 131
    - 3 Kabel mit der Nr. 000 979 003


    macht bei VW ca. 14 Euro !!!


    vom Elektriker:
    - 6 Kabelverbinder
    - 3 entsprechend lange Kabel



    ist das richtig oder hab ich was vergessen ? ? ?


    wie lange soll denn das kabel sein, von dem ich 3 stück benötige, dass als "verlängerung" zwischen die reperaturkabel reinkommt ? ? ?


    reichen da pro kabel 30 cm ? ? ?


    UND SORRY NOCHMALS, DASS ICH NICHT LANGE GENUG GESUCHT HABE !!!

    Einmal editiert, zuletzt von PA UX 4 ()

  • Hallo,


    du solltest auch nochmal checken welche Version dein Navi ist. Du hast ja nichts geschrieben darüber.
    MCD gehen wohl ohne Probleme bei MFD geht die G Version nicht an Fis anzuschliessen. Warum ist ein anderes thema, mit viel mühe und wissen soll das ja anscheinend auch möglich sein.
    Also check mal deine Version vom Navi.

  • kc1441: bis jetzt hab ich noch kein navi und auch kein anderes kombiinstrument. ich werde mir aber ein kombiinstrument mit fis kaufen.
    und außerdem wird das navi ein mfd der version D.


    also müsste alles funzen !?

  • Jepp dann sollte alles gehen ohne probleme, wenn du dir das kabel noch nicht gekauft hast zum FIS, kann ich dir alle Teilenummern geben, dann kannst du das innerhalb von 5 min selber machen, kostet 10 €.


    Die D und G Version unterscheiden sich eben genau in diesem Punkt FIS. G hat den nachteil, man kann kein Fis anschliessen, zumindest nicht ohne TMC Box, aber den Vorteil dass es die Spelling Engine besitzt. Weißt doch was das ist?

  • kc1441: hab schon was davon gehört, irgendwas mit stauumfahrung oder so. aber wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir auch die D version.



    kannst du bitte oben kontrollieren, ob diese teile alle benötigten sind, und wie lange das zwischenkabel zwischen dem grünen stecker am radio und dem roten am tacho sein soll ? ? ?


    vom VW Händler:
    - 1 grüner Stecker 4A0 972 643 A
    - 1 roter Stecker 4A0 972 883 B
    - 3 Kabel mit der Nr. 000 979 131
    - 3 Kabel mit der Nr. 000 979 003


    macht bei VW ca. 14 Euro !!!


    vom Elektriker:
    - 6 Kabelverbinder
    - 3 entsprechend lange Kabel



    ist das richtig oder hab ich was vergessen ? ? ?


    wie lange soll denn das kabel sein, von dem ich 3 stück benötige, dass als "verlängerung" zwischen die reperaturkabel reinkommt ? ? ?


    reichen da pro kabel 30 cm ? ? ?

  • 30 cm reichen pro Kabal massig hin! 15 tuns auch schon!


    Wenn das die Teilenummern sind, die bei AndyG4 in der Anleitung stehen, dann stimmen die! (Bin jetzt zu faul das zu checken ;) )


    Ich würde aber keine Kabelverbinder nehmen, sondern das ganze löten und dann Schrumpfschlauch drüber! Ist "eleganter" sag ich mal! ;) Aber Kabelverbinder gehen natürlich auch.


    Gruß,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!