W8 Leuchte - Dimmer

  • hallo alle zusammen!



    also ich habe nicht so viel ahnung von elektronik. i hoffe das mir einige von den experten hier im forum helfen können.


    also zum thema:
    ich habe in meinem golf4 eine w8 leuchte verbaut. diese leuchte ist an das standlichtkabel angeschlossen. jetzt möchte i die w8 leuchte einzeln dimmen, also das licht etwas schwächer machen. man kann ja die ganze innenraumbeleuchtung über den dimmer des lichtschalters schwächer machen.


    gibt es ne möglichkeit das man nur die w8 leuchte dimmern kann. ich hab mal ne kleine skizze gemacht wie i es mir ungefähr vorstelle. i will es so haben das i es jederzeit per schalter oder rädchen ändern kann.


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/740/w8dimmerkl3.th.jpg]



    ich bedanke mi schonmal rechtherzlich bei allen helfern.



    mfg,
    freezooner

  • Musst eigentlich nur nen Poti zwischen Lichtschalter und W8 Leuchte machen.


    Der freundliche Elektronikshop tn deiner Nähe solte dir bei der Wahl des richtigen behilflich sein können

    Gruß nightmare

  • jep, stimm ich nightmare zu... sollte so funktionieren :)
    nur wirst du dann, wenn du da nen poti dazwischen hängst, und das lich ganz runterdimmst, nicht mehr die w8-leuchte viel heller kriegen ;)


    mfg tobi

  • ok...vielen dank für eure infos...werd mal die tage nen elektriker auf suchen...wenn i was gefunden hab werd i es mal posten



    nur mal ne kleine frage am rande:
    was ist nen poti? hab noch nie davon gehört...



    mfg,
    freezooner

    Einmal editiert, zuletzt von freezooner ()

  • Hi,


    Poti = Potentiometer


    Das ist ein regelbarer Widerstand. ;)


    Falls es dich genauer interessiert, hier ist alles schön erklärt: Klick


    Gruß,
    Stefan


  • vielen dank für die erklärenden worte :D



    mfg,
    freezooner

  • habe mir auch die W8 Leuchte geholt. Nun habe ich aber eine frage dazu, wie läuft das mit der ambietebeleuchtung?


    muß ich da noch ein Kabel extra für anschließen? oder ist da nen Schalter an der leuchte für?

  • ich möcht ja mal nicht meckern. aber das wurde schon so oft besprochen...


    [Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/7153/googledh9.jpg]


    spaß bei seite...


    W8-Innenleuchte ...
    W8-Innenraumleuchte


    einfach mal w8 innenleuchte eingeben.
    aber du mußt noch eine leitung vom lichtschalter ziehen und dir noch einen adapter basteln. tn's stehen da irgendwo drin. jedenfalls von 3 auf 4 leitungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!