Serien-Sportfahrwerk im GT / Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Serien-Sportfahrwerk im GT / Frage

      Habe mal eine bescheidene Frage zu dem genannten Fahrwerk.

      Wenn ich die Fenster geöffnet habe und langsam durch eine Seitenstraße o.ä. cruise, dann hör ich bei jedem Einfedern der Dämpfer ein 'pfft' bzw. 'psst'.
      Kann mir das jemand genauer erklären?
      Sind das nicht die "herkömmlichen" Öldruckstoßdämpfer :O

      Vielen Dank schonmal vorab für die Erklärung :tongue:

      Gruß Jens

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • Keine Angst ;)

      Ich war deswegen scho beim Freundlichen und der sagte mir das sin die Stoßdämpfer.."Die klingen beim einen etwas leiser und beim anderen etwas lauter"..naja, find ich scho ne fragwürdige Begründung, aber mehr als dieses von dir beschriebene "pfft" hab ich auch noch ni bemerkt. Is scho logisch, das der Druck ja aus dem Stoßdämpfer raus muß, d.h. das Öl dämft ja nur das schlagartige Eintauchen des Rades ab, die Energie muß ja aber abgeleitet werden..und das geschieht in der Form, das die zusammengepreßte Luft im Stoßi entweicht="pfft" =)

      Gegenfrage: schleifen bei dir die Bremsbacken auch so laut wenn du kurz vorm Stand bist?
      Hab das vorhin bei offenem Fenster aufm Parkplatz mal wieder bemerkt; immer wenn ich kurz vorm Stillstand bin (bzw. der Golf indem ich sitz :D ) hört man ein deutliches Schleifen, wie wenn Schmutz auf der Bremsscheibe wär. Allerdings is das eigentlich schon seitdem ich das Auto hab so (seit März diesen Jahres) - hab damals als ich wegen den Stoßis war, auch glei deswegen nachgefragt, da sagte er auch das sei normal, da wohl der Gummi der Bremsbacken bei VW ziemlich hart is bzw. mit der Zeit aushärtet. Wir ham auch anschl. zusammen die Bremse angeschaut und es war und is noch gut Belag auf der Backe und auch die Scheibe hat keine Riefen. Aber so richtig akzeptieren kann ich das noch ni..!

      Grüße ausm Erzgebirge, Geri

    • @Antares:

      Hm also mit den Bremsen wäre mir noch nichts augefallen, werde aber die Tage mal lauschen =)

      @all:

      Also, it's not a bug, it's a feature. Mich stört das 'pfft' auch nicht, im Gegenteil, finde es eigentlich ganz cool (hat nicht jeder) :D

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • :D eben^^
      mir ist das geräusch auch schon mehrmals aufgefallen, ist scheinbar normal! habe einen GT Sport , bin schon en 5er GTI und en normalen GT gefahren, bei beiden das selbe spielchen :)
      das "zischen" klingt i-wie erotisch :D:D:D
      gruß

      Gruß
      K-ToWn_RoX

    • das geräusch lässt sich auch ganz einfach vermeiden, indem man a) nicht mehr fährt, oder b) alte straßen mit vielen schlaglöchern meidet :D
      hört sich aber keineswegs ungesund an
      gruß

      Gruß
      K-ToWn_RoX

    • @ DainelGT

      Ich weiß ni so richtig, aber ich hab jetz sicherheitshalber nochmal auf Wikipedia geguckt und ich hab Recht..in Fahrzeugen sind standardmäßig fast immer "hydraulische Schwingungsdämpfer" eingebaut, d.h. Sie bestehen aus einem mit Öl gefüllten Zylinder und einer Kolbenstange mit einem Kolben unten dran, in dem Löcher sind, duch die das Öl bei einem Stoß nur langsam durchfließen kann (Viskosität usw.) - dadurch wird die erwünschte Dämpfung erreicht.
      Dacht ich mir auch weil ich mir ziemlich sicher bin, daß ein Indikator für nen kaputten Stoßi ausgetretenes Öl ist (sprich Sicht-/ Tastprobe..is der Stoßi außendran schmierig, is der Dichtring zwischen Zylinder und Kolbenstange kaputt). Nur was macht denn dann "pfft" - doch das Öl? Weil Luft hat ja dann gar nix am bzw. im Dämpfer zu suchen :O Is wohl dann so wie bei nem Gartenschlauch..wenn man den volle Kanone aufdreht, "pfftet" (geile Ausdrucksweise, ich weiß :D ) das ja auch so..?!

      Grüße, Geri