träges Ansprechen des Motors

    • Golf 4 Diesel

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    • träges Ansprechen des Motors

      Hallo,

      bin gestern den Golf meines Freundes gefahren und im vergleich zu meinem zieht er einfach besser.. auch die 200er Marke erreicht er mit weniger Mühe als meiner...

      Daten:

      Beide Motoren 1.9 TDI, AXR... meiner ist von 6.02/seiner 03.03
      Reifen: 195/65 R 15.. er: 225/35 R18

      Woran kann es denn liegen?

      Ich fahre viel Überland und Stadt, also max. 100km/h, eher 80-90...

    • Das kann versch. Ursachen haben.

      Langstreckenfahrzeuge z.B. laufen immer besser als Oma-Autos.


      Die Fehlersuche würde ich mal wie folgt beginnen:
      - Luftfilter mal ausklopfen ggf. tauschen
      - Sichtprüfung vom Motorraum (auf beschädigte Leitungen oder Schläuche)
      - Vagcom Testfahrt machen (Luftmasse usw.)
      - Luftmassenmesser ggf. probeweise tauschen


      Die Sichtprüfung kann z.B: sehr schnell einen defekten oder verformten
      Turboschlauch (was bei mir der Fall war).


      Gruß Timo (Golf_IV)

    • Original von Golf_IV
      Langstreckenfahrzeuge z.B. laufen immer besser als Oma-Autos.
      Bin ja keine Oma ?(:P


      Die Fehlersuche würde ich mal wie folgt beginnen:
      - Luftfilter mal ausklopfen ggf. tauschen

      Ist neu....
      - Sichtprüfung vom Motorraum (auf beschädigte Leitungen oder Schläuche)

      Keine Schläche beschädigt oder Flüssigkeitsaustritt zu erkennen
      - Vagcom Testfahrt machen (Luftmasse usw.)

      Hab kein VAG Com... werd ich wohl bei VW bezahlen müssen, Kosten ca.?
      - Luftmassenmesser ggf. probeweise tauschen

      Ich weiß, dass der Luftmassenmesser beim Diesel nur eine Korrekturgröße ist, er kann also auch ohne diesen fahren.
      Kann ich den auch einfach sauber machen? Reiniger reinsprühen?


      Die Sichtprüfung kann z.B: sehr schnell einen defekten oder verformten
      Turboschlauch (was bei mir der Fall war).

      Wo sitzt er und wie kann sich dieser verformen?
      Ich mein, 200km/h schafft er, also bekommt er genug Luft und Sprit, nur er ist sehr träge/zäh... auch das herausbeschleunigen macht nicht mehr soviel Spass :rolleyes:

      Evtl. Kat zu?


      Gruß Timo (Golf_IV)


      Andrea :D
    • Hi Andrea,

      der Turboschlauch ist wenn du vorne auf den Motor schaust,
      links oben angeordnet, am besten ziehst du die Motorabdeckung mal
      ab, da siehst du dann einen dicken Schlauch.

      Bei mir war dieser verformt und bekam dadurch minimal Falschluft.


      Eine Vagcom Diagnose dürfte normalerweise beim Freundlichen nicht allzu
      viel kosten, ca. 10-15 Euro, vllt. auch nur einen 5 in die Kaffeekasse.

      Der neue LMM hingegen kostet im Austausch gegen den Alten ohne Einbau ca. 80 Euro. Was du zum LMM schreibst stimmt schon, aber durch einen defekten LMM
      ist der Motor lahmars..ig. Nimmt kaum Gas an usw.


      Kat dürfte nicht zu sein, hilfreich wäre wenn du mal deinen aktuellen Kilometerstand sagen kannst.


      Gruß Timo (Golf_IV)

      EDIT:
      Hier ein beispielhaftes Bild vom Schlauch (ist vom Golf V)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf_IV ()

    • Hallo Timo,

      Kilometerstand ist 116.500km

      OK, werde mal den Schlauch inspizieren :)

      Hab bei ebay einen günstigeren Luftmassenmesser für meinen Motor gefunden :)

      Hab mal bei anderen Foren geschaut, wenn der LMM defekt ist, dann ist nach max. 160km/h Sense... er erreicht aber 200km/h, ohne irgendwelche Anstalten zu machen

    • Original von Tweety_2007
      Hallo Timo,

      Kilometerstand ist 116.500km

      OK, werde mal den Schlauch inspizieren :)

      Hab bei ebay einen günstigeren Luftmassenmesser für meinen Motor gefunden :)

      Hab mal bei anderen Foren geschaut, wenn der LMM defekt ist, dann ist nach max. 160km/h Sense... er erreicht aber 200km/h, ohne irgendwelche Anstalten zu machen


      Hi,

      viele behaupten das ein LMM ganz kaputt ist oder gar nicht,
      inwieweit das so ist weiß ich nicht.

      Mein Golf ist damals mit defektem LMM bestimmt noch 170 gelaufen,
      weiter hab ich nicht getestet bzw. konnt ich nicht schneller fahren.

      Wieso einen neuen LMM bei Ebay, geh zu ner freien Werkstatt oder
      zum Freundlichen und lass dir einen reinmachen, dann brauchst du
      den Tauschbetrag zahlen.

      Bei Ebay muss man doch bestimmt den alten LMM hinschicken,
      nochmals Porto usw.
      Ich bezweifel dass sich das lohnt.
      Mein neuer LMM hat damals glaub so 80-90 Euro gekostet,
      Einbau kostenlos, war in einer freien Werkstatt.


      Gruß Timo (Golf_IV)
    • Also hab nen Händler bei ebay gefunden, der bietet nen LMM für meinen TDI für 27€ an, ohne Umtausch etc.

      Einbauen kann ich es ggf. selber... die beiden Schrauben löschen, Stecker ab und gut ist.


      Also der Turboschlau is OK... also ich probiere mal nen neuen LMM.... wenn der keine Besserung bringt, was dann?

      Zum freundlichen fahren? :(

    • Original von Tweety_2007
      Also hab nen Händler bei ebay gefunden, der bietet nen LMM für meinen TDI für 27€ an, ohne Umtausch etc.

      Einbauen kann ich es ggf. selber... die beiden Schrauben löschen, Stecker ab und gut ist.


      Also der Turboschlau is OK... also ich probiere mal nen neuen LMM.... wenn der keine Besserung bringt, was dann?

      Zum freundlichen fahren? :(


      27 Euro für einen neuen LMM???
      org. VW oder zumindest von Bosch???

      Kannst du mir mal den Link zukommen lassen,
      gerne auch per PN oder ICQ, danke.


      Falls der neue LMM nichts bringt, würde als
      nächster Schritt eine Fehlerauslesung anstehen.


      Gruß Timo (Golf_IV)
    • Original von Tweety_2007

      Hab mal bei anderen Foren geschaut, wenn der LMM defekt ist, dann ist nach max. 160km/h Sense... er erreicht aber 200km/h, ohne irgendwelche Anstalten zu machen


      Als bei meinem alten Toledo 1M seinerseits der LMM defekt, hat der aber auch seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, Symptome waren vorallem ein sehr träges Reagieren auf Gas.