Antares´ Ver

  • sehr sauber gearbeitet, super idee den original look und die verwendbarkeit zu lassen!

    Gruß
    K-ToWn_RoX

  • also der Ausbau gefällt mir...da auch schön alltagstauglich :)


    ich glaub ich werd meinen dann irgendwann doch ausbauen :D
    mir fallen da grad ein paar schöne Ideen ein

  • Sooo..!
    Will ich mich auch endlich mal wieder melden. Die Prüfungen sind vorbei (naja, fast :tongue: ) und ich kann mich mal wieder dem Forum widmen. Heut will ich euch meinen endlich fertig gestellten Hifi-Ausbau vorstellen.
    Hab mich dann doch für komplett neue Komponenten entschieden:


    Headunit: Alpine CDA-9884R
    Prozessor: PXA-H100
    Frontsystem: "Haussystem light passiv" von Frank Miketta
    Endstufe: Eton EC500.4
    Subwoofer: Hertz ES300


    Am 27. August früh halb 8 gings los - ab nach Celle..die Fahrt war lang und nervig..auf dem Weg nur Baustellen und man sah teilweise vor lauter LKW die Ausfahrten ni. In Celle angekommen bin ich zunächst dreimal am Shop bzw. an der Werkstatt vorbei gefahren, da sie in einem Hinterhof schön versteckt liegt und ni mal die Nachbarn richtig bescheid wußten, wo ich denn nu den "CarHifi-Store Miketta" finde..!
    Nach 1/2stündiger Verspätung ging es jedoch glei richtig los..



    Eh ich mich versah, waren die Türen auch scho "nackisch" und die Originallautsprecher entfernt. Diese sind übrigens mit Nieten festegmacht - VW scheint wohl sehr überzeugt von deren "Wertarbeit"..naja:P . Ich dachte jedenfalls ni das man die Türen so schnell auseinander bekommt, aber wenn man, wie Frank, weiß wo welche Schraube und Nase sitzt, geht das recht fix (wie ich im Späteren auch noch feststellen mußte..:tongue: ).



    Anschließend wurde alles schön großflächig mit Alubutyl gedämmt, hier sieht man die Türaußenhaut, die sich jetz, wenn man dran klopft, anhört wie panzergeschützt..! Jeder sagt nach "mehrmaligem Klopftest" zu mir "du bist doch verrückt, fährst doch sonstwieviel kg rum"..darauf kann ich nur grinsen und sagen das eine Matte geschätzt 500g wiegt und ich in der Tür INSGESAMT 4 Matten verbaut hab (Türaußenhaut, Plasteverkleidung und Türträger ansich sind gedämmt). Aber die Wirkung ist wirklich 1a brachial!!




    Hier is Frank grad am verlegen der Kabel (ich war noch ni mal in Gedanken soweit, Frank war scho längst drüber..:baby: ). Er is wirklich fix und trotzdem qualitativ sehr hochwertig unterwegs. Und an dieser Stelle noch ein Hinweis: ich habe nen Ver Modelljahr 07, die ja bekanntlich ni so schön sind was Kabelschächte, Durchführungen etc. angeht, ABER: nix mit Batterie ausbauen. Unterm Lenkrad die Plasteverkleidung abmachen, dann sieht man da schon so nen Gummistopfen, den man einfach rausziehn kann und dann kann man das Kabel mit nem Haken (ein gebogener Kleiderbügel tuts auch;) ) in Richtung Batterie ziehn.



    Hier sieht man die inzwischen fast fertige Tür mit MDF-Distanzring; es folgten noch einige Alubutylmatten und natürlich das Frontsystem.
    Zwischenzeitlich gabs dann mal nen Kaffee aus der berühmten Maschine..sehr lecker, aber ich würd sagen 40%/ 60%..d.h. 60% Kaffee im Becher, 40% Wasser landen im Eimer unter der Maschine..naja die (optisch) besten Jahre hat sie hinter sich =)



    Nach dem Kaffee gings dann wieder frisch ans Werk, ich hab den Subbi angepaßt und die Endstufe angeschlossen. Als ich fertig war war ich irgendwie richtig traurig das das alles unter der Abdeckung verschwindet - zumindest fast..!



    Nachdem dann alles verbaut war, gings ans Einmessen, natürlich nur in dem Rahmen, den das Radio zuließ, der Prozessor kam erst zwei Wochen später (Bilder folgen dann noch, muß noch welche knipsen)



    Und so schaut jetzt der fertige Kofferraum aus. Anfangs gabs noch bissel Probleme, irgendwas in der Tür klapperte noch (was angesichts des enormen Drucks der 20er kein Wunder ist) und auch ein Mitterltöner hatte wohl ab Werk schon nen Tick. Der wurde mir aber von Frank anstandslos und sehr schnell reklamiert.
    Zwei Wochen nach Einbau kam dann ein Paket mit Prozessor, noch ner Matte Alubutyl und besagtem neuen MT. Und das zu nem Preis..naja, ich kann nur sagen: DANKE @ Frank und Daniel!!


    Also hab ich mich nochmal selbst an das Projekt gewagt..MT und Türverkleidung waren dann wirklich kein Problem mehr. Wie gesagt, einmal gewußt wo was geklipst oder geschraubt is, und es geht locker von der Hand.
    Nicht ganz so locker ging dann der Einbau und die Verkabelung des Prozessors..ich hab mir mal die Mühe gemacht und gezählt: 9 Kabelstränge, insgesamt 64 Kabel..und die galt es, auseinander zu klamüsern, Franks Weichen wieder rauszubauen und den Prozessor richtig zu verbinden (was sich Alpine dabei gedacht hat..mal sind die HT an "front" anzuschließen, dann wieder an "rear";)..also wer diesbezüglich jetz noch Probleme hat, kann sich gern an mich wenden, ich denke ich bin durchgestiegen8) .
    Einmessen ging dann dank der Software recht schnell, führte doch zunächst nicht zum gewünschten Erfolg. Aber so is das halt, das erste Mal is immer Kollateralschaden, den man dann beim zweiten Mal wieder rausholt..also hab ich das zweite Mal alles manuell eingestellt und bin mittlerweile mehr als überzeugt von der Anlage..super Klang und Bühne, und wenns mal druckvoller sein soll..naja, was soll ich sagen, die Seitenfenster zittern immer wenn ich aufdreh.


    In diesem Sinne, stay tuned


    Bilder vom Radio und Prozessor folgen bald, bis dahin bitte viele weitere Posts=)


    Ciao, euer Geri

  • Mir hat die Farbe schon immer verdammt gut gefallen!!!


    Und generell gefällt mir dein Golf sehr gut =) was noch geändert werden sollte is auf jeden fall die "Badewanne" (das Heck :D), das wär noch ne idee von mir :)


    ansonsten hast du deinen Soundausbau sehr konsequent durchgezogen! Sieht sehr gut aus und hört sich vermutlich auch dementsprechend an? ;)



    Gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • saubere Arbeit =) =) =)


    Die Anlage würde ich gerne mal im Vergleich anhören wollen.


    Wenn ich mal fragen darf, wieviel Volumen hat so ca. Deine Box?


    Und könntest Du so ca. mal den Kostenpunkt nennen, was Du so für die Komponenten bezahlt hast?


    Vielen Dank schon mal im Voraus...


    LG Mehmet

  • @ Stefan27: ja hört sich auf jeden Fall dementsprechend an, es wird sogar noch besser..die besagten zwei Wochen Einspielzeit von neuen Lautsprechern sind kein Märchen ;)


    @ memo: du hast Post =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!