Stoßdämpfer wechseln Bora Variant!!!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Stoßdämpfer wechseln Bora Variant!!!

      Hi!

      Ich brauche mal euren Rat. Meine hinteren Stoßdämpfer bei meinem Bora Variant sind kaputt. Ich möchte mir jetzt neue einbauen und wollte mal fragen, ob das eine größere Sache wird??? Hat jemand zufällig eine Anleitung oder ist das ganz leicht??? Für hilfreiche Beiträge wäre ich euch sehr dankbar.

      Gruß Maurice25

    • Hi,

      ich bin defintiv kein profi was sowas betrifft, aber die Dämpfer hinten habe ich bei meinem golf auch selbst gewechselt.
      Ist total einfach.

      - Wenn der Wagen noch nicht aufgebockt ist, die oberen beiden schrauben lösen

      - Wagen mit dem Wagenheber hinten hochkurbeln

      - die untere Schraube am Stosdämpfer rausdrehen (dabei den Dämpfer festhalten
      sonst rutscht der nach unten durch und fällt dir auf die Finger, ich weiß wovon ich rede :D)

      - nun kann man den Dämpfer einfach raus nehmen

      - Dann kann man diese Halterung, die oben am dämpfer ist, abschrauben und auf den neuen Dämpfer aufschrauben (kann man schlecht erklären, ist aber ganz logisch, wenn man es vor sich hat)

      - Dämpfer einsetzten und unten wieder die Schraube einsetzen (Schraube sollte erneuert werden) Aber nur locker zuschrauben

      - Wagen soweit ablassen, dass man die obere Halterung wieder festziehen kann (wenn möglcih mit Drehmoment schlüssel mit 40NM plus eine zusätzliche 1/4 Drehung)

      - Wagen runter lassen und untere Schraube festziehen (Wenn möglcih mit 60 NM plus eine zusätzliche 1/4 Drehung)

      Ich hoffe das war einigermassen veständlich.
      So steht es ungefähr in meinem Reparatur handbuch, so habe ich es gemacht, so hat es bei mir funktioniert :D

      Gruß Klaas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Murderer ()