389km und 1/2 noch drin 1.4 TSI

  • Hi@all



    Ich bin stolzer Besitzer des G 5 GT SPort 140 PS TSI variante....... fahre ihn seid letzte Woche Freitag und bin knapp 400km schon gefahren mit ihm :D :D (macht wirklich viel spass) durch das r-line paket kommt da schon recht häufig das sportliche raus und dann noch das zischen des... ach herrlich.. ich denke mal ich brauch euch nichts zu sagen ;)


    Worauf ich hinaus möchte ist folgendes, der verbrauch!! WAHNSINN! :baby: Hab ihn freitag voll gemacht 1,41€ musste ich ausnutzen ;) und bis dato kombiniert 390km ca gefahren und er steht noch auf geschätzte 52% fülle :) mein Board compi sagt ich komme noch 440km mit der Füllung, was ja bei einer tankfüllung bei 800km ist, das sind ja diesel werte.. ich seh es ja wie weit ich mit der halben füllung komme... es ist ein neuwagen den ich ja eh erstmal einfahre werde bzw bin dabei, ich bin auch kurz auf 200 schon gewesen, ging relativ flott.. da der freundliche mir sagte ich solle nicht über 5.000 drehen blieb es auchbei 200 ;) Wollen ja nichts übertreiben.


    Was ich damit sagen will, ich bin nicht immer sparsam gefahren, kann man auch garnicht, ich find desn tsi 1.4er sehr sehr gut gelunge, sehr sparsam und macht super bock... gute entscheidung gewesen....


    Wie steht euer Verbrauch? Hab viel gelesen er pendelt sich bei 7-7.5 ein.... bisher bin ich auch AB bei 100km/h ca unter 6 liter gekommen :D Und in der stadt bzw haupt/landstrasse fahre ich nur im 5ten oder 6ten... selbs im 6ten bei 90 hat er richtig gut potential....


    sufu hat ergeben das ich kein vergleich streben kann wie die zukunft aussehen wird.. ob er so sparsam bleiben wird :D :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Beim Einfahren dreht man ja eh nicht höher als 3000max 4000 U/min. Auch 2/3 der Vmax sollte man einhalten. Also kann man bei dir nicht mehr von Einfahren reden ;)


    Bei mir war der Verbrauch beim Einfahren genauso wie jetzt. Und was deiner denn an Mengen fressen, immerhin ist es ein 1.4er der durch den Turbo die Leistung rausholt. Also: fahre ih unterhalb des Turbos und du erzielst definitiv Dieselwerte.


    PS: Fahre ihn besser ein ;) Auch wenn es bei 140 PS schwerfällt...

    Kann mit VAG HEX+CAN dienen im PLZ-Bereich 182.. und Hamburg! PNme

  • thx 4 reply..... wie meins du es mit einfahren.. also der Verkäufer sagte ledeglich nicht höher wie 5000u/min.. und das war ich bis dato noch nicht...


    die ersten meter hab ich natürlich nicht höher wie 3000 gedreht.... habe jetzt knapp unter 500km aufen buckel.. seid freitag.... und auch nicht höher wie 5000...... ethx 4 reply..... wie meins du es mit einfahren.. also der Verkäufer sagte ledeglich nicht höher wie 5000u/min.. und das war ich bis dato noch nicht...


    die ersten meter hab ich natürlich nicht höher wie 3000 gedreht.... habe jetzt knapp unter 500km aufen buckel.. seid freitag.... und auch nicht höher wie 5000...... eigentlich im schnittthx 4 reply..... wie meins du es mit einfahren.. also der Verkäufer sagte ledeglich nicht höher wie 5000u/min.. und das war ich bis dato noch nicht...


    die ersten meter hab ich natürlich nicht höher wie 3000 gedreht.... habe jetzt knapp unter 500km aufen buckel.. seid freitag.... und auch nicht höher wie 5000...... eigentlich im schnitt immer so zwischen 2000 und 3000 beim beschleunigen…. Sons immer schön cruisen bei 1300-1500
    Also nicht denken das ich den armen hier nur trete ;) klar reizt es einem das mal aus zu fahren, aber ich will auch nicht garantie jetzt schon in anspruch nehmen ;)
    eigentlich im schnitt




    dieselwerte sind ironisch gemeint.. im vergleich zu meinm alten mit dem ich nur aufe AB 6.5 liter geschafft hab udn innerort um die 10 als 1.6er... daher seh ich schon das im vergleich als diese *ironie*


    Und unterm turbo zu fahren schaff ich auch.... macht spass das auto zu fahren.. cruisen oder sportlich sowohl als auch.. wobei das zweite bei meinem neuwagen eher später kommen wird ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian2005 ()

  • Zwecks einfahren sieh mal im Handbuch nach. Da sind glaube ich Staffelungen in 1000Km-Schritten angegeben. Ist sehr hilfreich...

    Kann mit VAG HEX+CAN dienen im PLZ-Bereich 182.. und Hamburg! PNme

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    mein Diesel schafft 950-1050km


    golf 4? denn der 5er diesel schafft das nicht! zumindest nicht der 1,9er.

  • Der Flo (krake) schafft das mit seinem 2.0 TDI (140PS + 30 extra Pferde) auch.
    Das hängt immer mit der Fahrweise zusammen und so wie ich meinen TDI fahre (das der so wenig braucht), wird der Threadersteller vermutlich auch seinen TSI vergleichsweise Artfremd bewegen.
    Also wenn du auch prinzipiell so ~950rpm auf dem Drehzahlmesser stehen hast und ordentlich vorrausschauend fährst (und möglichst wenig durch die Stadt), ist das auch mit dem 5er 1.9 TDI möglich :P

  • doch der 2,0TDI schaft das schon hab 1100km geschafft

  • Ich fahr meinen TSI jetzt im Gesamtschnitt mit knapp unter 8Litern, da ist viel Stadtverkehr/Kurzstrecke dabei und auch schon mal Vollgasfahrten Autobahn. Beim Cruisen über s Land sind aber Verbräuche unterhalb der 7 Liter lovcker drinne. Das Ding ist wirklich sparsam. :]

  • zu dem Thema Dieselverbrauch gibt es ja bereits einen ausführlichen Thread...
    Anmerkung: mein 1,9er G5 TDI mit 105 PS schafft nicht mehr als ca. 800 km und das bei 90% Langstrecke und konstanten 120km/h.... (!!!)



    sebastian, die "erste" Tankhälfte reicht immer länger. Die 2. geht ganz plötzlich schnell runter ;) ;) Ich sage du kommst mit dem Tank max(!) 700km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!