CAN-Bus Anbindung: Nachrüsten möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • CAN-Bus Anbindung: Nachrüsten möglich

      Hallo,

      ich habe mir ja vor vor ca. 1 Woche ein VW Delta ersteigert und das Radio war und ist auch top in Ordnung.
      Nachdem ich alle Sachen wie den Anschlußstecker, Antennenadapter, Adapter auf ISO, Anleitung, Anschlußbelegung, Code usw. besorgt hatte, wollte ich es heute einbauen, da stelle ich doch fest, daß Pin 8 und 9 des grünen Steckers am KI, verantworlich für die CAN-Bus Anbindung des Radios, nicht belegt sind 8o Sprich ich kann die beiden CAN-Steuerkabel vom Radio nirgends anklemmen ;(

      Um Euren Hohn vorwegzunehmen, klar hätte ich vor Kauf des Deltas noch einmal nachsehen sollen, ob diese beiden CAN-Verbindungen am KI anliegen :O , aber da ich mich dunstig an orange Kabel (CAN-Bus) erinnern konnte, dachte ich es wird schon gehen mit dem Anschluß. Leider liegen diese Kabel nur an Pin 19, 20, 27 und 28 an.

      So nun endlich zu meinen Fragen:
      1. Funktioniert das Radio korrekt, wenn ich die beiden CAN-Kabel einfach an Pin 8 und 9 des grünen KI-Steckers anschließe ?(
      2. Könnte ich die beiden Radio-Kabel auch alternativ an Pin 19+20 oder 27+28 anschließen ?(
      3. Da 1. und 2. wahrscheinlich nicht möglich sind, was müsste ich austauschen, damit das Radio korrekt dudelt - das KI oder das MSG oder sogar Beide ?(

    • Wenn ich das nur wüsste ;(

      Angeblich sollen diese Pins ja ab Bj. 11/01 angeschlossen sein.
      Hat vielleicht mal jemand einen Schaltplan davon ?( Oder noch besser, kann jemand mal schauen, wohin die Kabel gehen ;)

    • Das wird wohl schwierig. Bei dir fehlt das gesamte Infotainment-CAN. ?(

      Ich denke, dass du da einen anderen Tacho mit dem neuen CAN-Bus Steuergerät benötigst.... ?(

      Zu Frage 1:
      Ausprobieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Hast recht werde ich wohl ausprobieren müssen. Ist nur leider mit ziemlich viel Kabeladapterbastelei verbunden ;(

      @GTSport
      Ich denke das Signal geht raus aus dem KI - obwohl, wo geht es dann hin, wenn noch kein Delta verbaut war ?(

      Wo kommt eigentlich das normale (nicht-CAN) GALA-Signal her ?(

      edit
      Noch eine Frage:
      Ist mit "Radio Ein, Steuerleitung +" am Pin13/KammerII des Deltas "Zündplus" gemeint ?(Siehe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mathias ()

    • mal ne etwas OT frage.
      erstens was genau versteht man denn unter diesem nebulösen CAN .
      zweitens was macht es ???
      drittens das is doch in audis drinne oder ??? z.b. audi a6 bj 01 mit chorus 2 radio .
      weiss das jemand ???
      und zu guter letzt . kann man an den can bus denn auch ein normales radio hängen oder bruach ma bestimmt adapter oder wie ???

      grüsse
      ice.


      P.s. is wichtig da ja der audi bald kommt. aber der golf im haus bleibt grins. hab dann also zwei autos grins freu.
      nur will ich die anlage im audi einbauen da ich den öfter fahre und nu net weiss ob ich da überhaupt mein clarion anschliessen kann.

    • Can-Bus ist in jedem Auto vertreten, egal ob Mercedes, VW, Audio oder Fiat.
      Es ist ein Bus System mit dem man einzelne Komponenten vernetzen kann. Es ist ziemlich störungssicher, weil es jedes Signal doppelt überträgt, einmal positiv und einmal negativ, nacher wird es addiert, so lässt sich die Störung durch z.B. magnetische Felder usw. ausschließen.

      Mittlerweile stößt man aber schon an die Grenzen von den Möglichkeiten, weil die Übertragungsgeschwindigkeit nicht sehr hoch ist.

    • aha nu sagt mir des was. aber warum gibts denn dann dabei schwierigkeiten radios bzw im szene jargon Headunits :D anzuschliessen ??
      das kann doch net so arg besonders sein oder ???
      hmm ich hoff mal dass ich mein geliebtes radiochen mit in dem audi benutzen kann sonst würde ich etwas entzürrnt sein.
      :D

    • Weil du die verbindung zum Can-Bus selbst herstellen musst.
      Im Normalfall Kombiinstrument ausbauen und an den Stecker die 2 Kabel anschließen. Was aber machen wenn die Kabel gar nicht da sind.

    • was wie Kabel ??? was für Kabel ??? ich hab ja kein Radio mit CAN Bus gibts da nix von DIetz oder AIV wo man das ganze mit überlisten kann ???
      Hat grds. jeder audi Can. ???
      ich glaube ich mag kein CAN :D
      hmpf.
      dieses serien gurken radio fliegt raus egal wie und wenn ich die bude auseinanderschweissen muss. :)
      werd mich mal schlau machen obs da net en adapter gibbet.
      weil brauche eh einen adapter um die fb vom lenkrad an dem radio weiter nutzen zu können

    • habe mal in dem CVB forum gepostet und dort wurde mir gesagt das man wenn ich keinen can bus betreiben möchte einfach einen din stecker von audi auf clarion hol den ranstöppeln und gut. weil can will ich ja eh net verwenden da komtm ja dann meine anlage wieder rein.
      stimmt doch so oder ???