keine Leistung, hoher Verbrauch --> Luftmassenmesser defekt?

  • Hi @ll,


    seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine Golf (TDI 90PS) nicht mehr richtig zieht. Hinzu kommt noch ein ziemlich hoher Spritverbrauch von ca. 8,5 liter anstatt 5-6 Liter früher.


    Ein defekter Luftmassenmesser ist ja eine bekannte "Krankheit" beim Golf. Wäre es möglich, dass dieser LMM defekt ist?


    Was kostet der original bei VW?


    Gruß Markus

  • Könnte durchaus der LMM sein. Das Teil kostet neu ca. 283 EUR. Wenn Dein Golf nicht älter als 3 Jahre ist, müßte das auf Kulanz gehen.


    CU
    Steve

  • Bedenke auch bitte die Möglichkeit eines defekten Abgasrückführventils.....die lustige 2. Variante :-))


    Hatte ich gerade, und weil´s so schön war ist der LMM auch in Arsch gegangen (zum 2. Mal seit 3 Monaten).

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem wie ihr auch. Mein Golf 4 Baujahr 98, 90PS TDI zeiht seit einem Monat nicht mehr so wie früher. Ab dem dritten gang kommt es mir so vor als ob mein Motor kein Sprit mehr bekommt. Bei 2000-3000 Umdrehungen sackt der Anzug ab und der volle Drehmoment ist nicht mehr da.
    Denke mal das ist das gleiche Problem....
    Gruss Marcel


    P.S: Mein Auto ist Bj.98, denke mal nicht das es noch auf Garantie oder Kulanz geht. X(

  • War heute beim freundlichen VW-Händler. Der LMM wird zu 50% auf Kulanzgetauscht, wenn dein Auto nicht älter als drei Jahre ist.


    --> Der LMM kostet 283 Euro, folglich wären das dann 141,50 Euro für mich. Da kommt es günstiger wenn ich den bei eBay ersteigere.

  • Hallo,


    ich habe mein Golf IV 90 PS gestern bei der Firma Oettinger tunen lassen, (großes Lob) dabei stellten sie nebenbei fest dass mein LMM im Eimer ist ( der Messwert war um über 40% falsch) naja hab mich eigentlich auch schon gefragt
    warum mein Golf immer schlechter zieht!!!
    Extrem schlecht war der Messwert zwischen 2000-3000 U/min.
    Gleich gestern noch bei meinem VW Händler einen neuen geordert, heute eingebaut und siehe da, der Golf geht jetzt wie die Sau....
    Der LMM hat übrigens bei mir neu 250€ gekostet und Kulanz ist nicht mehr weil meiner jetzt 3 Jahre und 3 Monate alt ist....


    Manuel

  • Servus!


    Ich habe zwar einen 2.0 liter Benziner und habe das selbe Problem.
    Bei mir ist LMM nicht defekt, und ich denke bei dir vielleicht auch net.
    Den Fehler kannst du mit nem Tester raus löschen lassen.
    kommt aber nach ein paar Kilometer wieder. Ich hab den LF
    wieder rausgeknallt.


    Gruss Golf4.1982

  • @all



    Warum bezahlt ihr denn soviel für einen neuen LMM beim freundlichen? Den gibt es im Austausch für ca. 75,- - 80,- €. Also Austauschteil ordern, dann beim Abholen den alten abgeben und den neuen einbauen. Ist wirklich billiger als nen neuen als Ersatzteil zu kaufen.



    Außerdem ist das hier das falsche Forum, die Mods sollten es ins Motorforum schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von V5-Didi ()

  • Cool, exakt vier Jahre alt, der Thread... :baby: :D8)

  • Ja nach 4 Jahren immer noch die gleichen Probleme :rolleyes: :evil: 8o

  • Zitat

    Original von VinylUser
    Cool, exakt vier Jahre alt, der Thread... :baby: :D8)



    sorry, aber heut ist der 25.05.2006 =)


    nur das wir mal darüber gesprochen haben :]

    Gruß Frank

  • dann wird sich wohl jegliches kommentar erledigt haben :D

  • Och diese tollen LMM sind doch immer Beachtung wert.
    Hatte vor ein paar Tagen auch ne tolle Warnmeldung, Abgas Werkstatt.
    Wird aber wohl eine Lambdasonde sein. Vor zwei jahren wurde eine auf Gewährleistung getauscht, da ist wohl bald die nächste fällig.


  • Ich bitte darum, die wenigen Tage als Toleranz zu betrachten. :D


    Grüßle aus Kerpen,


    Sascha (dessen LMM nunmehr schon seit 2 Jahren funktioniert)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!