MFA nachrüsten bei meinem 99er

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFA nachrüsten bei meinem 99er

      Bevor ich ausgeschimpft werde....ich habe die Suche bemüht mit "MFA AND nachrüsten"

      habe auch allerhand gefunden nur bin ich jetzt mehr verwirrt als schlauer.

      Ich möchte gerne eine MFA nachrüsten.

      Dafür brauche ich ein anderes Tacho.....aber was für eins??

      Mein Golf ist 07/99 BJ, hat keine Klimatronic....nur Klima.

      Im jetzigen Tacho habe ich in der Mitte die Warn- Infoleuchten.

      Ich geh davon aus das kein CAN vorhanden ist. Oder kann ich das irgendwo sehen?

      Dann steht überall das man Kabel legen muss....aber wie und was für welche?

      Gibt es eine Anleitung o.ä.??

      Für viele Info´s und Hilfe bin ich sehr dankbar.

      Schöne Grüße

    • ja, kabel verlegen musst du, wenn du eben verbrauch, temperaturanzeige anzeigen willst in der mfa!
      ausserdem wirst du evtl. einen neuen rechten lenkradhebel brauchen um durch die anzeigen schalten zu können...

      mfg tobi

    • Original von handycommander
      ja, kabel verlegen musst du, wenn du eben verbrauch, temperaturanzeige anzeigen willst in der mfa!
      ausserdem wirst du evtl. einen neuen rechten lenkradhebel brauchen um durch die anzeigen schalten zu können...

      mfg tobi


      Vielen Dank Tobi!

      Das mit dem Hebel hab ich auch gelesen und ist mir auch klar.

      Ich brauche nen anderes Tacho und Hebel mit Wippen.

      Kann ich mir irgendein Tacho holen....nämlich genau das ist mir bei den ganzen Postings nicht klar geworden.

      Dann hab ich auch noch gelesen das es fertige Nachrüstkabelbäume gibt.

      Muss ich dann trotzdem noch i-welche Kabel verlegen?

      Es geht mir jetzt um Detail Fragen....ich weiß wie ich Airbag usw. ab bekomme...ich will jetzt quasi los legen.

      Vielen Dank nochmal
    • Du brauchst nen Benziener Tacho ohne Can. Teilenummern wären dann entweder 1J0 919 890 A oder 1J0 919 991 A

      Dann kannst dir nen Nachrüstkabelbaum mit Lenkstockhebel bei Kufatec besorgen. Einbauanleitung solte dabei sein.

      Das wäre dann dieser hier. klick mich

      Für die Temperaturanzeige brauchst noch nen Temperatursensor. Teilenummer müsste ich raussuchen. Hab aber meinen Laptop noch in der Werkstatt.

      Alles weitere musst du selber wissen. Kannst noch die Wischwassermangelanzeige und die Bremsbelagsverschleißanzeige nachrüsten. Jenachdem benötigst du da auch noch Teile

      Gruß nightmare

    • Hallo
      Ich wollte auch bei meine Golf IV: 1,9 TDI;90PS; mit normaler Klimaanlage, BJ.:98
      Jetzt hab ich ein Tacho gefunden 1J0920825A
      Ist das ok, also kann ich das verwenden?
      Ist das ohne Can ??

      MfG MK 2086

    • ich hab auch ne frage dazu...würde auch gerne wissen ob mein tacho mit can odr ohne ist..hab die blende abgemacht...um die torxschrauben zu lösen..damit ich meine TN am tacho ablesen kann und hab dann die TN gleich gesehen...hoffe das ist die richtige...1J1 857 181A....hab ne kleine MFA unter dem drehzahlmesser...kann man nach der TN erfahren ob ich mit CAN oder ohne CAN habe!?bitte um antworten..danke

    • hmmm diese teilenummer ist mir unbekannt... müsste eigentlich eine sein die mit 1J0 919....(ohne CAN) oder mit 1J0 920...(mit CAN) anfängt. Stehen hinten auf dem Kombiinstrument. Was haste denn fürn Bj.?

      Gruß Jon

      Es wird einen Wagen geben, der von keinem Tier gezogen wird und mit unglaublicher Gewalt daherfährt. - Leonardo da Vinci, 1452-1519

    • Hi,

      brauchst nicht nachgucken. ;)

      Ich kann dir jetzt schon sagen, das du keinen CAN-Tacho hast.
      Das erkennt man an der kleinen MFA, die im Drehzahlmesser integriert ist.
      Sowas gabs nur bei den alten Tachos ohne CAN.

      Heißt also, deine TN beginnt mit 1J0 919 XXX X.

      Aufgrund deines Baujahres kann es aber trotzdem sein, dass dein Auto schon für die neueren CAN-Tachos vorbereitet ist, und nur noch ein älterer Tacho verbaut wurde.

      Genau kann man das aber nicht sagen.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackmagic2 ()

    • Was möchtest du prüfen?

      Etwa, ob ein CAN-Tacho bei dir funktioniert oder nicht?

      Keine Ahnung wie man das überprüfen könnte, aber vielleicht haben die Experten hier im Forum ein paar Vorschläge. ;)