DownPipe ist da - Wie gehts weiter - Wo kann ich schweißen?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • DownPipe ist da - Wie gehts weiter - Wo kann ich schweißen?

      HAllo Leude,

      nach diesem stressigen Wochenende mit dem Getriebe ist heute noch meine Downpipe gekommen.

      Habe natürlich glatt mal den Kat usw ausgebaut und wurde direkt vor die nächste Frage gestellt.

      Wo kann ich den Kat trennen? Und wo schweiß ich den ab? Ich muss doch bei der Downpipe dann theoretisch die Flansche wegmachen oder net?





      Wir haben beim Originalen Kat mal mit Rot angezeichnet wo man es vielleicht trennen könnte (Übereinstimmung mit dem neuen Downpiperohr vom Durchmesser)

      Wie habt ihr das gelöst?

      Bitte um Rat und Hilfe.

      mfg Oli

    • Bei der Schweißer-Frage muss ich eher passen; sowas macht mein Mechaniker :baby: Aber prinzipiell wäre es ohne Flansch an der Downpipe schon eleganter. Eure Überlegung mit dem Durchmesser stimmt aber schonmal, ansonsten wäre die Downpipe auch recht sinnlos.

      Wobei sich da trotzdem die Frage stellt: warum den OEM Kat rein? Durch den geringen Durchlass hast du da dann immer noch einen Falschenhals, da verpufft der Effekt einer Downpipe zum großen Teil.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Hallo,

      na ja das GEld für nen MEtallkat oder Rennkat nicht da, da ich seit Sa erst nen Getriebeschaden hatte und das GEld erst ins Getriebe gekommen ist, und das Flexrohr bei meinem jetzigen original Hosenrohr im Eimer ist.

      Ich glaube die Flansche werden weggemacht.

      Warum ist den mein KAT so groß?

      KAnn ich den da wo ich rot angezeichnet habe abflexen ohne das ich denken muss das ich den KAT zerrammel?

      GRüssle

    • Das Ganze sieht mir eher nach Down Pipe mit Katersatz aus. Vor allem weil am Rohr das Gewinde für die Lamda drauf ist.
      Schraub mal das Rohr an die Downpipe und legs über das originale und es wird wahrscheinlcih gleich lang und gleich geformt sein.
      Somit wär das Rohr dann sowieso umsonst da du den KAT behalten willst.
      Dann muss eben der Flansch runter und der Kat zurechtgeschnitten werden und das Ganze dann verschweißt werden oder die bessere Lösung wär nen Flansch an den KAT zu schweißen.

      Edit:
      Aber solange du originalen KAT und Auspuff fährst bringt das eh so gut wie nix. Interssant wirds dann wenn ne min. 63er Anlage mit Metallkat drauf ist.
      Somit würd ich mit dem Einbau warten bis du Auspuffanlage und KAT dazu hast.

      Greetz Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cult 8V ()

    • Würde versuchen dein altes Flexrohr erstmal notdürftig zu reparieren.

      Dann nen ordentlichen Kat besorgen, das ganze Gebilde auf die richtige Länge bringen und Flansche an den Kat schweißen.

      Dann hast es ein für alle mal TOP

      Gruß nightmare