Anfänger Sucht Hilfe

  • Hallo,


    mein '06er GolfV Goal braucht neue Reifen. Es waren Ganzjahresreifen drauf als ich den gekauft hab. Nun möchte ich für den restlichen Sommer ein paar Gebrauchte Kaufen und kenne mich mit den Zulässigen Größen nicht aus.
    In der Zulassungsbescheinigung steht was von:
    15.1) 195/65R15 91H
    15.2) 195/65R15 91H


    Es sind aber 205/55R16 94V drauf und im Fahrzeugbrief eingetragen (nicht in der Zulassungsbescheinigung).
    Die sind mal richtig Teuer wenn ich exakt nach der Bezeichnung suche ...


    Woher weis ich jetzt was ich alles draufmachen darf? Ich hab gehört das wenn man einen NeuWagen kauft (meins war ein Gebrauchter), bekommt man so ne Liste mit den ReifenTypen die passend sind mit dazu.
    Gabs bei mir natürlich nicht.


    Meine Frage also:
    Ich Suche Reifengrößen die passend sind, oder (ich hoffe dies verstößt nicht gegen die Board Regeln) vielleicht hat noch einer von euch nen Satz Sommerreifen die es noch ne Session tun zu verkaufen/verschenken ...


    Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar,



    Bitte keine Abkürzungen verwenden die bei euch Allgemein üblich sind (ich weis es Ehrlich nicht) Versuch mich aber einzuarbeiten...


    Hier noch die Details zu dem Fahrzeug:
    2.1) 0603
    2.2) ADK00017 X
    E) WVWZZZ1KZ6W1?????


    Falls noch Fragen offen sind dann Bitte her damit :)


    Danke
    Namandar

  • hey,


    du hast "205/55R16 94V" momentan drauf. R16 sagt aus deine Felge müsste 16" haben.


    Die Reifengröße "195/65R15 91H" entspricht dann einer 15" Felge.


    Das heißt auf deine jetzigen Felgen müsstest du wieder 205/55 R16 aufziehen!


    Noch was:


    "205/55R16 94V" V = Geschwindigkeitsindex. V bedeutet bis 240 kmh. Der Buchstabe H bedeutet bis 210 kmh und der reicht aus, H- Reifen sind logischerweise billiger, daher erwähn ich das.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine mühe. Vielleicht finde ich ja etwas billigeres runderneuertes mit "H" abstatt "V" ;)


    Namandar

  • Naja das Problem ist bei dir der hohe Tragfähigkeits index in diesen falle 94. Wenn die Grössen bezeichnung auch so im Fahrzeugschein steht musste dir nen Reifen kaufen der diesen hohen wert dann auch aufweisen tut. Ansonsten kannste auch einen mit 91H nehmen musste aber dann extra eintragen lassen sodale das nicht im Schein vermerkt ist..


    MFG Flitze

  • nein 94 hat er drauf, 91 stehen im Schein, also alles richtig. Es darf halt nicht unter 91 sein, aber die gängigen haben eigentlich meist min. 91


    achso du meinst in der 205er reifenkombi, sofern sie im schein steht, könnte eine andere traglast sein!? macht ja wenig sinn, aber wer weiß schon was es alles so gibt ^^

    4 Mal editiert, zuletzt von turbochris ()

  • Hu,


    also ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht:
    Die Werte in der "Neuen" Zulassungsbescheinigung sind die Minimum Maße die drauf dürfen.


    Bei meinem Sondermodell GOAL gibt es 2 Fahrzeug Bereifung(Beim Neuwagen-konfigurator VW), und die mit den 205er'n hab ich.


    Seit der neuen Zulassungsbescheinigung stehen nur noch die kleinsten Zulässigen größen drin.
    Bei der vorherigen Zulassungsbescheinigung waren noch die anderen größen mit in der Zulassungsbescheinigung gestanden, nun nicht mehr.
    (So wurde mir das nun erklärt, also alle Angaben ohne Gewähr :)


    Beim Neuwagen gibt es auch eine Liste mit passenden Größen mit. Dies hab ich natürlich nicht da ich ein Gebrauchten gekauft hab...


    Weiß jemand wie ich an eine Rankomme oder hat wer den GOAL 1.9TDI Bj06 ? Und kann mir ne Kopie geben ?


    Namandar

  • Hallo, da ich ja auch das selbe Modell wie du fahre schreibe ich dir mal die Reifen Größen auf die bei mir im Fahrzeugschein stehen.


    195/65 R15 91H 5Jx 15 ET 47 6Jx 15 ET 47
    205/55 R16 91H 5Jx 16 ET 50 6Jx 16 ET 50
    225/45 R17 91H 7Jx 17 ET 54


    So diese Grössen stehen bei mir alle drinne.


    Hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte


    MFG Flitze

  • Zitat

    Original von flitze79
    195/65 R15 91H 5Jx 15 ET 47 6Jx 15 ET 47
    205/55 R16 91H 5Jx 16 ET 50 6Jx 16 ET 50
    225/45 R17 91H 7Jx 17 ET 54


    Danke. Aber ... ich verstehe ja nun langsam was von den Reifengrößen:
    205/55/R16 entspricht Reifenbreite/Reifenhöhe in % zur Reifenbreite/Radius


    Aber bei dein Felgen bin ich völlig hilflos.
    Um einmal zu Kombinieren:
    5J steht für 5-Loch,
    15 für Zoll
    und ET hieße für für mich eben ET ... nachhause telefonieren ;)


    Hat mir wer nen Link zum nachlesen oder kann mir das in kurzen Worten erklären ? (Wikipedia spuckt nichts aus ^^)


    Namandar

  • Etienne


    ich hätts nicht besser beschreiben können :]

  • Zitat


    Entschuldigt wenn ich nochmal das Thema aufgreife, ich hab
    Winterreifen - CONTINENTAL WINTER CONTACT
    205/55/R16 Radial 91H - M/S auf
    Stahlfelgen 6J x 16H2 ET 40 (von audi A6)
    sehr günstig erworben. (Mir gings in erster Linie um die Reifen)


    a) Kann es sein das ich eine distanzscheibe benötige um diese Felge zu montieren um die Einpresstiefe auszugleichen ? ET40->auf ET50 ?


    b) Meine Frage hier wäre wenn JA, würde sich dann das ganze "positiv" auf den Lenkrollhalbmesser auswirken da ja die Distanz sich vergrößert ?
    (Ich versuch nur aus dem schlau zu werden, aber ohne praktische Erfahrung...)


    c) Oder gehts garnicht da dies H2 Felgen sind (Doppelhump (an der Felgenschulter rundumlaufende Höcker, diese dienen der Querbelastung))?


    Womit ich ja mal garnix anfangen kann ....


    TIA
    Namandar

  • a) Wenn Du Distanzscheiben montierst, wird die ET geringer, da die Auflagefläche der Felge ja näher zur Felgenmitte rückt.


    b) Ohne Distanzscheiben steht das Rad 10 mm weiter außen, mit Scheiben wird es noch mehr, aber ich denke nicht, dass sich diese 20-40 mm breitere Spur so positiv bemerkbar machen wird.


    c) Der Doppelhump ist dafür da, dass sich der Reifen nicht ins Tiefbett verkrümelt.


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!