Anfänger Sucht Hilfe

  • Hallo,


    mein '06er GolfV Goal braucht neue Reifen. Es waren Ganzjahresreifen drauf als ich den gekauft hab. Nun möchte ich für den restlichen Sommer ein paar Gebrauchte Kaufen und kenne mich mit den Zulässigen Größen nicht aus.
    In der Zulassungsbescheinigung steht was von:
    15.1) 195/65R15 91H
    15.2) 195/65R15 91H


    Es sind aber 205/55R16 94V drauf und im Fahrzeugbrief eingetragen (nicht in der Zulassungsbescheinigung).
    Die sind mal richtig Teuer wenn ich exakt nach der Bezeichnung suche ...


    Woher weis ich jetzt was ich alles draufmachen darf? Ich hab gehört das wenn man einen NeuWagen kauft (meins war ein Gebrauchter), bekommt man so ne Liste mit den ReifenTypen die passend sind mit dazu.
    Gabs bei mir natürlich nicht.


    Meine Frage also:
    Ich Suche Reifengrößen die passend sind, oder (ich hoffe dies verstößt nicht gegen die Board Regeln) vielleicht hat noch einer von euch nen Satz Sommerreifen die es noch ne Session tun zu verkaufen/verschenken ...


    Für jegliche Hilfe bin ich Dankbar,



    Bitte keine Abkürzungen verwenden die bei euch Allgemein üblich sind (ich weis es Ehrlich nicht) Versuch mich aber einzuarbeiten...


    Hier noch die Details zu dem Fahrzeug:
    2.1) 0603
    2.2) ADK00017 X
    E) WVWZZZ1KZ6W1?????


    Falls noch Fragen offen sind dann Bitte her damit :)


    Danke
    Namandar

  • hey,


    du hast "205/55R16 94V" momentan drauf. R16 sagt aus deine Felge müsste 16" haben.


    Die Reifengröße "195/65R15 91H" entspricht dann einer 15" Felge.


    Das heißt auf deine jetzigen Felgen müsstest du wieder 205/55 R16 aufziehen!


    Noch was:


    "205/55R16 94V" V = Geschwindigkeitsindex. V bedeutet bis 240 kmh. Der Buchstabe H bedeutet bis 210 kmh und der reicht aus, H- Reifen sind logischerweise billiger, daher erwähn ich das.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine mühe. Vielleicht finde ich ja etwas billigeres runderneuertes mit "H" abstatt "V" ;)


    Namandar