Klimaautomatik Nur noch heisse Luft! Warum?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaautomatik Nur noch heisse Luft! Warum?

      wie der titel schon sagt, kommt aus meiner lüftung nur noch heisse/warme luft. die klimaautomatik lässt sich noch normal regeln. aber die temperatur ändert sich nicht mehr.

      mein vagcom sagt mir kühlmitteltemperaturgeber sporadisch ausgefallen! kann es daran liegen?

      01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
      30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bitavenger ()

    • hey, schau ma ob li.,bzw. re. die kleinen gitter mit staub zu sind,wenn du die reinigst,müßte es gehen!oder der temperatur fühler vorne ist defekt bzw. undicht!dann macht er nur noch warm. hatte das problem!! =)

    • Die Fehlermeldung ist vom Motor, nicht von der Klima. Das kann z.B. ein Wackler im Stecker sein.

      Wenn bei der Klima nur noch warme Luft kommt, ist höchstwahrscheinlich viel zu wenig Kühlmittel (R134) drin,
      und dadurch wird auch der Klimakompressor nicht mehr richtig geschmiert.

      Also asap in die Werkstatt und Klimaservice machen lassen!

      Und in der Zwischenzeit die Klima nicht mehr einschalten, sonst droht ein sehr teurer Defekt!!!

    • Hatte das Problem auch erst vor kurzem!
      Bei mir war der große elektro Lüfter vorne und der Stellmoto kapputt!
      Kosten: Lüfter: 180€; Stellmotor; 120€!!!! :evil:

      Hatte ich beim freundlichen gekauft und einbauen lassen!!

      Nach einer Woche das selbe Problem!
      Ursache: Die hatten den Stellmotor schlecht eingebaut (eingehackt)!! :rolleyes:

    • ich werd am samstag mal das abrett rausnehmen und mir die stellmotoren anschauen!

      die mittelkonsole wird ja auch hei?, wenn ich die lüftung komplett aus mache!

    • äh mit dem fehler fahr ich schon 15tkm. der geber ist nur für die kühlmitteltemparaturanzeige gut. und das tut er im moment auch!

    • schlagartig. ich hatte das gefühl, das irgendwas im auto passiert ist. nur war die musik etwas lauter und ich hab nix gehört.

    • Original von bitavenger
      äh mit dem fehler fahr ich schon 15tkm. der geber ist nur für die kühlmitteltemparaturanzeige gut. und das tut er im moment auch!


      Und woher soll ich das wissen? Ich mein, wer ließt auch bitte das MotorSTG aus wenn er Probleme mit der Klima hat?
    • Wenn schlagartig, dann kann man wohl einen (meistens schleichenden) Klimamittelverlust ausschliessen...

      Was passiert denn eigentlich genau, wenn Du von Econ auf Auto mit niedriger Temperatur umschaltest?
      Normalerweise sollte es dann am Klimakompressor klacken.
      Am besten jemand anders ins Auto setzen, Motor an, Klima an, und genau hinhören / schauen.
      Läuft dann der Klimakompressor an?

    • das haben wir getestet, bzw ich im auto nen kumpel hats ohr in den motorraum gehalten. beim umschalten klackts , die drehzahl sinkt kurz und wird dann nachgeregelt!

    • Original von bitavenger
      das haben wir getestet, bzw ich im auto nen kumpel hats ohr in den motorraum gehalten. beim umschalten klackts , die drehzahl sinkt kurz und wird dann nachgeregelt!


      HOW! Ich Kumpel der das Klack gehört!

      Klimakompressor läuft an!Ich bin letztens ne Runde mitgefahren.Selbst wenn die ganze Anlage auf OFF steht kriecht heiße Luft in den Fahrzeuginnenraum! Und Auf ECON so wie ich mitbekommen habe auch! Egal welcher Temperaturbereich gewählt wurde!
    • evlt klima bedienteil defekt ?
      das hatten wir heute auch beim 3c passat das egal was man einstellt nur heiße luft raus kommt.
      mal schaun was die technische anfrage ergibt werde versuchen es mit zuverfolgen und dann hier berichten evtl kann es weiter helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gadY ()