Klimaautomatik Nur noch heisse Luft! Warum?

  • wie der titel schon sagt, kommt aus meiner lüftung nur noch heisse/warme luft. die klimaautomatik lässt sich noch normal regeln. aber die temperatur ändert sich nicht mehr.


    mein vagcom sagt mir kühlmitteltemperaturgeber sporadisch ausgefallen! kann es daran liegen?


    01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    Einmal editiert, zuletzt von bitavenger ()

  • hey, schau ma ob li.,bzw. re. die kleinen gitter mit staub zu sind,wenn du die reinigst,müßte es gehen!oder der temperatur fühler vorne ist defekt bzw. undicht!dann macht er nur noch warm. hatte das problem!! =)

  • Die Fehlermeldung ist vom Motor, nicht von der Klima. Das kann z.B. ein Wackler im Stecker sein.


    Wenn bei der Klima nur noch warme Luft kommt, ist höchstwahrscheinlich viel zu wenig Kühlmittel (R134) drin,
    und dadurch wird auch der Klimakompressor nicht mehr richtig geschmiert.


    Also asap in die Werkstatt und Klimaservice machen lassen!


    Und in der Zwischenzeit die Klima nicht mehr einschalten, sonst droht ein sehr teurer Defekt!!!

  • Hatte das Problem auch erst vor kurzem!
    Bei mir war der große elektro Lüfter vorne und der Stellmoto kapputt!
    Kosten: Lüfter: 180€; Stellmotor; 120€!!!! :evil:


    Hatte ich beim freundlichen gekauft und einbauen lassen!!


    Nach einer Woche das selbe Problem!
    Ursache: Die hatten den Stellmotor schlecht eingebaut (eingehackt)!! :rolleyes:

  • ich werd am samstag mal das abrett rausnehmen und mir die stellmotoren anschauen!


    die mittelkonsole wird ja auch hei?, wenn ich die lüftung komplett aus mache!

  • Schau lieber mal nach dem Temperatur sensor. Wenn der zu heißes Kühlwasser mißt oder eben keinen kontakt hat schaltet sich die Klima automatisch aus.

  • äh mit dem fehler fahr ich schon 15tkm. der geber ist nur für die kühlmitteltemparaturanzeige gut. und das tut er im moment auch!

  • Kam das Symptom schlagartig oder schleichend?
    Wenn schleichend könnte es doch evtl. die Klima selbst sein.

  • schlagartig. ich hatte das gefühl, das irgendwas im auto passiert ist. nur war die musik etwas lauter und ich hab nix gehört.

  • Zitat

    Original von bitavenger
    äh mit dem fehler fahr ich schon 15tkm. der geber ist nur für die kühlmitteltemparaturanzeige gut. und das tut er im moment auch!


    Und woher soll ich das wissen? Ich mein, wer ließt auch bitte das MotorSTG aus wenn er Probleme mit der Klima hat?

  • sollte nicht als vorwurf erscheinen, ich lese immer gleich alle stg aus bei einer fehlersuche..

  • Wenn schlagartig, dann kann man wohl einen (meistens schleichenden) Klimamittelverlust ausschliessen...


    Was passiert denn eigentlich genau, wenn Du von Econ auf Auto mit niedriger Temperatur umschaltest?
    Normalerweise sollte es dann am Klimakompressor klacken.
    Am besten jemand anders ins Auto setzen, Motor an, Klima an, und genau hinhören / schauen.
    Läuft dann der Klimakompressor an?

  • das haben wir getestet, bzw ich im auto nen kumpel hats ohr in den motorraum gehalten. beim umschalten klackts , die drehzahl sinkt kurz und wird dann nachgeregelt!

  • Zitat

    Original von bitavenger
    das haben wir getestet, bzw ich im auto nen kumpel hats ohr in den motorraum gehalten. beim umschalten klackts , die drehzahl sinkt kurz und wird dann nachgeregelt!


    HOW! Ich Kumpel der das Klack gehört!


    Klimakompressor läuft an!Ich bin letztens ne Runde mitgefahren.Selbst wenn die ganze Anlage auf OFF steht kriecht heiße Luft in den Fahrzeuginnenraum! Und Auf ECON so wie ich mitbekommen habe auch! Egal welcher Temperaturbereich gewählt wurde!

  • evlt klima bedienteil defekt ?
    das hatten wir heute auch beim 3c passat das egal was man einstellt nur heiße luft raus kommt.
    mal schaun was die technische anfrage ergibt werde versuchen es mit zuverfolgen und dann hier berichten evtl kann es weiter helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von gadY ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!