[SKODA] 2.0 TFSI Motor Blow Off?

  • hallo,


    seit kurzem fahre ich einen octavia rs combi mit dem 2.0 tfsi motor, nun ist meine frage, ob ein blow off wirklich ratsam ist, manche meinen das wäre nicht gut für den motor, manche sagen das gegenteil. da es ja der gleiche motor wie im golf 5 gti ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine wirklich kompetente antwort hat und dies auch erklären kann. wenn blow off gut sein sollte, welchen würdet ihr empfehlen???


    danke und gruß


    rené

  • hat keiner ne antwort, oder ist der thread zu versteckt??? :D


  • http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader



    vorteil meiner meinung nach ein etwas direkteres ansprechverhalten und das zisch-geräusch beim gaswegnehmen.
    nachteil halt die tüv sache und die möglichen komplikationen.


    €dit: hoffe es hilft dir wenigstens ein wenig weiter ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • habe bisher noch von keinen komplikationen gehört, das zisch-geräusch hört man so auch schon, natürlich nich so wie forge oder sonstige. hauptsächlich wollte ich wissen, ob es das auto "länger haltbar" macht


    rené

  • Nein, einen echten Vorteil bringen diese Ventile nicht- die OEM Lösung ist im Prinzip schon die optimale. Die Zeiten, wo man ein Blow Off eingebaut hat um den Motor zu schonen, waren in den 80ern, als viele Turbos noch ganz ohne solche Ventile auskommen mussten- also laaaange vorbei ;)


    Wenn du nur dieses "zisch" willst, gibt es ja diese Zwischenlösung von Forge, die im Prinzip nur das Geräusch verstärkt. Einen wirklichen Vorteil hast du dadurch aber auch nicht und den meisten geht dieses ständige Gezische auch schnell wieder auf den Nerv.


    Ansonsten einfach mal die Suche im Ver Bereich nutzen, da wurde das Thema hinsichtlich des Ver GTIs auch schon öfter behandelt.
    z.B.:
    Golf 5 GTI POP off/Blow off frage

  • ne das zischgeräusch ist für mich nicht wichtig....danke für die antworten,


    gruß


    rené

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!