Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen !

  • Guten Morgen und ein freundliches Hallo,


    bei meinem IVer Golf, Bj. 2001 ist von jetzt auf nun die Instrumentenbeleuchtung
    (Tacho, Radio, Klima u. Schalter i.d. Türen) ausgefallen.
    Sicherungen sind keine defekt, also habe ich mal gegoogelt. Der Tipp, den Schalter für die Leuchtweitenregulierung, bzw. Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung zu erneuern hat nichts gebracht, ausser, dass er mich 28,00 EUR gekostet hat.
    Der Hauptschalter für's Licht war es auch nicht, hat mir zum Glück ein Kumpel zur Verfügung gestellt.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann man den Fehler auslesen lassen ? Ich habe keine Lust wieder etliche Euro für Fehlersuche auszugeben.
    In der Hoffnung auf hilfreiche Tipps,
    beste Grüße aus Berlin.


    Neubi1964

  • Kontrollier auch mal ob der Zigarrettenanzünder richtig angeschlossen ist! Klingt seltsam aber da lag bei mir damals auch der Fehler! =) Hatte alles auseinander und da nicht wieder richtig zusammengesteckt!Glaube da ist ein zentraler Massepunkt oder so was? Auf jedenfall läuft die Instrumentenbeleuchtung da mit drüber... ?(


    gruß,Olli

  • Guten Morgen,


    Hurrykane - die Sicherungen sind alle OK.


    Olli - schade, dass ich Deinen Tipp erst heute gelesen habe, denn genau das war's ;)
    und ich hätte mir ne Stunde grübeln erspart !!!
    Ich hatte vor kurzem die Ascher-Beleuchtubg erneuert, die dann auch die ganze Zeit funktionierte, doch irgendwann kam denn der Ausfall. Da denkt man(n) natürlich nicht daran, dass dadurch eventuell der Ausfall verursacht wurde -
    trotzdem danke für die Mühe !!!


    Wünsche einen schönen Sonntag
    Neubi1964

  • Hallo zusammen so ich hab jetzt alles mal durch gelesen und gemacht aber trotzdem funktioniert meine Instumentbeleuchtung immer noch nicht viele schreiben auch Zigarettenanzünder was genau meint ihr damit

    Viele Dank

  • Am Zigartettenanzünder leuchtet der Ring, da ist eine Birne drin, wenn die kaputt ist, dann leuchtet alles nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!